Bergtee (Sideritis)
-
-
Gleiche Inhalte
-
Von Cha-Shifu
Liebe Teetalker,
heute stelle ich eine weitere Grünteeart vor, die mehr und mehr der Nachfrage an Longjing weichen muss. Ähnlich wie die Qiandao Yinzhen, http://www.jadequell.de/teeladen/teeauswahl/silbernadel-knospen sieht sich der Xiangtee direkter Verdrängung durch Longjing Tee ausgesetzt. Die geringe Bekanntheit, lässt nur kleine Preise zu und dementsprechend geringe Gewinne, wohingegen sich mit Longjing Tee, selbst wenn er von ehrlichen Verkäufern als Zhejiang Longjing verkauft wird, weit mehr Gewinn erzielen lässt, als mit dem ebenfalls sehr nussigen Xiangtee.
Sonntagnachmittag ergab sich kurzfristig die Möglichkeit eine meiner Teemeisterinnen zum Grünteeeinkauf auf den berühmten ZheNan Teemarkt in Songyang zu begleiten. Kurz vor Mitternacht angekommen, ging es um halb sieben auf den Markt und Mittags zum Zhoushan Berg, wo wir eine befreundete Familie besuchten, die gerade den Xiangtee für den Markt vorbereitete. Xiangtee wird traditionell Charcol geröstet (graue Apparatur), dass verleiht im den namensgebenden Duft. Nach dem Waschgang hat es nussigen Duft mit klar grün-gelbliche Ausgussfarbe. Geschmacklich kommt dieser Grüntee sehr konstant über die 6 Aufgüsse, bemerkenswert ist das cremige Nussaroma bei leicht herben Abgang, typisch Gebirgstee. Leider wird das Material häufig zu Lishui Longjing verarbeitet wegen des nussigen Aromas, eben lukrativer...
Dieser Grüntee war meiner Frau und mir neu, aber haben ihn bereits ins Herz geschlossen wegen des nussigen Aromas, der traditionellen Charcol Röstung (wenn auch gering im Geschmack) und weil wir die herbe Frische von Bergtees mögen.
Es grüßt Euer ChaShifu!
Doku:
flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157643347110753/
-
-
Neue Themen
-
Suche Bezugsquellen für verschiedene Minz-“Tees“, keine Pfefferminze!
Von Konfusius, in Kräutertee + Früchtetee
- 11 Antworten
- 513 Aufrufe
-
- 88 Antworten
- 6.173 Aufrufe
-
- 3 Antworten
- 297 Aufrufe
-
- 304 Antworten
- 45.162 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 619 Aufrufe
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.