Zum Inhalt springen

Heißes Wasser für Gong Fu Cha - Tetsubin?


Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, um Gong Fu Cha mit Oolongs oder (sheng) Pu Erhs zu machen. Diese Tees kann man ja an die zehn Mal oder teilweise noch öfter mit (beinahe) kochendem Wasser aufbrühen.



Auf die Dauer nervt es mich einfach für jeden Aufguss den Wasserkocher anzuschmeißen und das Wasser wieder zum sieden zu bringen. Wie lösen die anderen hier im Forum dieses Problem?



Meine Überlegung ist nun in Richtung eines Tetsubin gegangen, den man mit kochendem Wasser gut vorwärmt und dann auf einem Stövchen zur Warmwasseraufbewahrung benutzt.



Ich bin mir nur unsicher, ob das Wasser darin lange genug richtig heiß bleibt. Habrt Ihr Erfahrungswerte diesbezüglich? Ich befürchte so ein bisschen, dass die Temperatur zu schnell auf 80 °C oder weniger runtergeht. Das wäre dann zwar für grünen Tee noch geeignet, aber für Oolong oder Pu Erh schon wieder zu wenig.



Ich bin für jegliche Tipps und Ideen dankbar!


Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Wie luke schon erwähnt hat, verwende ich eine nicht ganz originale (nämlich innen emaillierte) Tetsubin auf einem Stövchen, das ich mit drei Teelichtern befeuere. Der erste Schritt ist für mich dann immer, die Tetsubin erstmal gut vorzuwärmen (mit kochendem Wasser gefüllt auf das Stövchen), während ich das andere Geschirr etc. auswähle. Dann nehme ich das Wasser der Tetsubin zum Vorwärmen des Geschirrs / kippe den Rest weg und fülle erneut mit frisch gekochtem Wasser. So vorbereitet und geheizt steigen permanent kleine Bläschen vom Boden der Tetsubin auf - ich würde mal auf ca. 90°C tippen.



Meine Tetsubin fasst 0,6l Wasser - bei meinem 100ml Gaiwan muss ich also nach ca. 6 Aufgüssen wieder neues Wasser kochen - dafür habe ich einen elektrischen Wasserkocher in Reichweite. Aber mich nervt das Geräusch, daher ist es mir insgesamt von der Stimmung (Optik und Klang) lieber, nicht für jeden Aufguss den Wasserkocher zu nehmen.



Wenn ich nicht in meinem Teerefugium sitze, sondern mal im Wohnzimmer am Couchtisch beim Surfen oder Fernsehen  Halb-fu-cha mache (echtes Gongfu ist das nicht!), habe ich eine 2l Thermoskanne. Die hat auch nach 1 Stunde noch 90°C!



Aber mit der Tetsubin kann ich präziser gießen. Lange Jahre habe ich das für esoterischen Mumpitz gehalten - aber inzwischen habe ich erlebt, dass die Art des Aufgießens (hoch/niedrig - langsam/schnell) einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis hat. Also kann ich sowohl vom Ambiente als auch dem Tee in der Tasse nur zur Tetsubin raten!


Link zu diesem Kommentar

Bei mir brodelt, je nach gebrauchter Temperatur, vor jedem Aufguss der Wasserkocher mal laut und mal leiser! Ich bereite meinen Tee bis jetzt grundsätzlich nur in der Küche zu. Mangels Teetisch und anderem Zubehör, ist das der geeignetste Raum. Das mit der Thermoskanne werde ich mir allerdings mal durch den Kopf gehen lassen! Wenn die Dinger so gut die Temperatur halten, ist das was interessantes!


Link zu diesem Kommentar

@ all: Frohe Weihnachten!



@Stefan: auch Dir Frohe Weihnachten und eine Antwort auf



@Gero Welchen Tetsubin verwendest Du?




Ist eine 0,6 (oder 0,55l) Senbiki in Schwarz, die von Iwachû hergestellt ist und von Ginza (belgisches Unternehmen - sehr gutes japanisches Teezubehör!) nach Europa importiert wurde. In vielen unserer Läden gibt es inzwischen außer Ginza auch ähnliche Designs von Maoci - günstiger wegen 'Made in China'.


Meine Senbiki habe ich '96 oder '97 von meiner (inzwischen) Frau zu Weihnachten bekommen. Früher habe ich die (=also die Kanne, nicht meine Frau) wirklich für Grüntee verwendet, inzwischen aber nur noch für heißes Wasser.



Die Form ist nicht ganz unwichtig! Je kugeliger die Form, desto weniger Oberfläche (=Abkühlung) hat die Kanne im Verältnis zum Volumen. Dann ist es auch noch wichtig, wie präzise man gießen kann. Dafür ist eine genau gearbeitete Tülle wichtig und das Gewicht. Wenn eine 1,5l-Kanne voll ist, hat man geschätzt 2,5 - 3kg zu bewegen. Dann noch für empfindliche Tees in sanftem Strahl das Wasser vorsichtig über den Rand des Gaiwan laufen zu lassen, traue ich mir nicht zu.



Meine Empfehlung: Arare oder Senbiki von 0,5 - 0,8l.


Was die Beheizung angeht, hat luke schon das Entscheidende geschrieben.


Oder man ist ein verdammt cooler Freak und heizt mit so einem Teil (Holzkohlenglut):


http://rd.yahoo.co.jp/blog/gallery/image/main/*http://blogs.yahoo.co.jp/omk72000/GALLERY/show_image_v2.html?id=http%3A%2F%2Fimg5.blogs.yahoo.co.jp%2Fybi%2F1%2F0f%2F4c%2Fomk72000%2Ffolder%2F1790995%2Fimg_1790995_63280494_5%3F1329311987&i=1


(leider erlaubt mir der Editor nicht, das Bild hier einzubetten).


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will euch mal kurz auf den aktuellsten Stand bringen. Ich habe mir vor kurzem eine Isolierkanne von Alfi (mit 1 l Volumen) gekauft, mit deren Isolierleistung ich sehr zufrieden bin. Das Wasser bleibt für alle Aufgüsse sehr heiß, so dass ich mit dem Mini-Gaiwan von Stéphane theoretisch mehr als 15 Aufgüsse machen kann.



Eigentlich bräuchte ich also gar keinen Tetsubin mehr, mal schauen ob ich wirklich widerstehen kann... ;)  


Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal mit nem Thermometer rangegangen und habe festgestellt, dass man mit drei Teelichter das Wasser in einer Tetsubin auf etwa 80° halten kann. Ist also nicht wirklich effektiv für kochendes Wasser. Am bequemsten sind Elektrogeräte, die eine Mischung aus Wasserkocher und Thermoskanne darstellen, wie es sie häufig in Japan gibt. Mit aktueller Temperaturanzeige ist das quasi das perfekter Wasserwerkzeug.



Wenn es Stil haben muss, geht natürlich nichts über eine Tetsubin mit Kohlen ;)


Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich selber mal mit einem Thermometer überprüft, wie heiß das Wasser bei in meiner Tetsubin bleibt:


Zuerst gemessen zwischen Spülgang und erstem Trinkaufguss: 92°C


Gemessen bevor ich den letzten Aufguss mit der Tetsubin Füllung machen konnte: 87°C


Die zweite Messung war ca. 1 Stunde nach der ersten. Wenn ich langsamer trinken würde, wäre mir das Wasser vermutlich nicht heiß genug, aber so bin ich zufrieden.



Es liegt ganz viel am Vorheizen: wenn ich für Grüntee das Wasser schnell abkühlen will, gieße ich es in eine nicht vorgewärmte Tetsubin - das Eisen entzieht durch seine Leitfähigkeit enorm schnell dem Wasser seine Temperatur.


Aber wenn ich die Kanne mit kochendem Wasser fülle und auf das 3Kerzen-Stövchen stelle, während ich den Tisch decke und die richtige Menge Tee vom Puer-Bing löse, dann ist die Kanne so gut vorgeheizt, dass später die Wassertemperatur in der Tetsubin für mich völlig okay ist.



Während die Tetsubin so vorwärmt, koche ich neues Wasser (elektrisch). Mit dem Vorwärmwasser aus der Tetsubin wärme ich dann noch das Geschirr vor und schütte den Rest weg, sobald das neue Wasser kocht. Das neue Wasser bleibt dann in der Kanne so heiß wie oben beschrieben. (hängt natürlich auch vom Verhältnis Oberfläche zu Volumen sowie der Masse der Eisenkanne ab)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...