Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@Michi: von einem 2006 Aged White Fuding Shou habe ich noch nie gehört, davon wäre eine Verkostung sehr interessant oder ist damit Shou Mei gemeint?


@Nira: Über eine Vorstellung der beiden Crimson Lotus Tees würde ich mich sehr freuen. Auf Glen un Lahmu bin ich auf Tea DB gestoßen und schau gelegentlich in ihren Youtube Kanal, aber eine Bestellung steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Getsome:

@Michi: von einem 2006 Aged White Fuding Shou habe ich noch nie gehört, davon wäre eine Verkostung sehr interessant oder ist damit Shou Mei gemeint?

Damit ist ein Shou Mei gemeint.;)    Die Verkostung wird noch kommen. Zurzeit habe ich nicht die Ruhe und Zeit für guten Tee. Getrunken habe ich ihn aber schon. Er ist sehr ergiebig, aber ich habe schon mal einen anderen alten Weiss Tee getrunken, der war mir etwas besser.

Link zu diesem Kommentar

Spring 2018 irgendwas Tuo von Lampang Tea.

Sehr lustige Geschichte - eigentlich wollte ich diesen Tee hier probieren, nachdem ich den Blog-Beitrag gelesen hatte:

https://teaintheancientworld.blogspot.com/2018/09/banzai-2017-shan-myanmar-sheng.html

Also habe ich Lampang geschrieben - der hat anscheinend einen Bekannten in Deutschland, welcher einige Tees vorrätig hat. Somit hat man mir jetzt diesen Tee zugeschickt, und nichtmal bezahlen durfte ich ihn bisher. Es ist wohl ein 2018er Sheng aus Thai-Produktion... ich bin gespannt! Mit der Verpackung wurde jedenfalls einiger Aufwand getrieben - die ist außen mit Glitter und innen glänzend... die Prinzessin in mir fühlt sich gleich angesprochen.

01.thumb.jpg.895068cf929a88e05d56d7daaf791712.jpg

 

 

02.thumb.jpg.3cb51e2234ed00f82d9dce60a6706c58.jpg

 

 

03.thumb.jpg.1ab2be2c76419d6ecb12634f68e0ce84.jpg

 

Der Tee riecht echt nach Sheng. Könnte besser sein, als der schreiende erste Eindruck befürchten ließ :ph34r:. Im Thai-basierten Shop gehts für 330 Baht weg, das Ding - das sind knapp 9 Euro. Für thailändische Verhältnisse vermutlich relativ viel Geld für 100g Tee. Würde ja gern gleich alles probieren, aber alles läuft auf Thai, Englisch ist bisher noch keine Option :lol:

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ja, absolut, das glaub ich auch – wie du sagst, Thai-Style (und fairerweise wurde die Box verziert und nicht der Wrapper). Dort mag man es halt grell, bunt, glitzernd und kitschig, Geschmäcker sind verschieden – würde der Tee aus Norwegen kommen wäre er vermutlich in einer einfabrigen (crem-weiß) Box, in die "tøe" eingeprägt ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hier ist eine Zusammenfassung meiner letzten Einkäufe.
Diesmal bewusst keine Bestellung außerhalb der EU, da ich keine Lust auf einen erneuten Gang zum Zollamt habe.
- von TKK zwei Japaner von  Marimo und einen Formosa Gui Fei von Atong.
- von Puerh.sk eine kleine Tee-Auswahl, sowie dieses gewichtige Pu'erh-Messer.
- nach längerer Abstinenz mal wieder beim Hamburger Teespeicher bestellt (je einen 100g-Minifladen Weißer Tee und Pu Erh Wild Arbor )
- meine erste Bestellung beim "Teekenner" (Gaba Oolong aus Taiwan, 100g-Cake Menglian Sheng 2016).

 

tea3_4.jpg

tea234.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Raku:

@Helmi Es würde mich sehr interessieren, wie du die beiden Marimo-Japaner erlebst. Vielleicht magst du den Tees nach dem Verkosten einige Zeilen widmen. Die Verpackung ist mir neulich bereits positiv aufgefallen.

Ich bin besonders auf diesen sog. "Oolong Tamaryokucha" (Suikyo Woodwind) gespannt und werde ihn wohl nächste Woche probieren.

Bis jetzt habe ich von der o.g. Lieferung nur den Wild Abor verkostet ... und bin positiv überrascht. Dieser Tee hat eine rauchige Note, die ich bis jetzt noch nicht bei Pu-erhs kannte (erinnert an geröstete Oolongs). Ich bin aber auch ein Pu-erh Neuling.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Helmi, hast aber gut eingekauft! Hab´ mir auch gestern beim Hamburger-Teespeicher ein bisschen pu´erh bestellt...

https://www.teespeicher.de/tee/pu-er/maocha/733/maocha-set?c=37

und einen 50g Tee, den ich in einer bestimmten Zeit voll oft getrunken habe, und jetzt nach Jahren nochmal probiere:

https://www.teespeicher.de/tee/pu-er/sheng-pu-er/19/china-pu-er-yiwu-bing-cha-2012-ca.-50g?c=38

bin auch gespannt, wie der jetzt nach Jahren schmeckt, bzw. sich auch verändert hat...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem Sturm an der Küste von Guangzhou/HK, ist endlich mein Paket aus Kunming von Chawangshop angekommen. Wenn es nicht der Zoll ist, dann der Sturm aber kann man ja nichts machen. Ich bin froh, dass es reibungslos angekommen ist.

 

Ich habe nur ein Kännchen bestellt: ein altes dunkles Zini Kännchen aus den 90er, Fabrik 2 oder 5, 85ml.

IMG_20181003_125058_HDR.thumb.jpg.996a4dcfa8c3289aed788e39d9a49f94.jpg

 

Hier ist der Innenraum:

 

IMG_20181003_125129_HDR.thumb.jpg.f50d22b61c973dfb3d85d3c0b28184e4.jpg

 

Und hier die spezielle Eigenschaft des Kännchens: ein eingeritztes Symbol für "Mond" am Deckel. Daher die hauseigene Appelation: "Mondkännchen" was meine Freundin ziemlich niedlich findet.

IMG_20181003_125150_HDR.thumb.jpg.a74681833c6b5e35bd46ee79792d25f0.jpg

 

Das Kännchen wird für meinen hohen Konsum an mittel bis dunkel gerösteten Oolongs verwendet. Ich freue mich die mit einen HK gerösteten TGY einzuweihen.

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 Ich besitze sowieso jetzt nur 2 Kannen: eine Jinashui und diese. beide haben ungefähr 85ml Füllmenge. Für mich ist es eigentlich optimal für den Alltag. Sogar mein Gaiwan geht auch in der Richtung. Drunter wäre es schon wirklich wenig. Über 120ml wäre es schon zu viel.

 

Es kostete ungefähr 100€ was eigentlich schon fast ein Schnäppchen für diese Kannen ist. 

Link zu diesem Kommentar

ja, wow... ist wirklich ein Schnäppchen! 

Liege selbst auch so zwischen 80-130ml... die kleinen Kannen eher für ältere Sheng, bzw. das für kleineres Blatt, aber bei 130ml hört
es dann auch auf, drüber braucht es dann einfach auch zu viel Tee.

Trinke gleich den hier: "TanBei" aus dem Chadao... der ist ja jedes Mal anders, geht dieses Jahr fast in die Richtung Taiwan-Oolong, bzw. sehr
reifes Blatt und gut oxidiert/leicht angeröstet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

muss unbedingt mal meine aktuelle Bestellung von YS hier mitteilen: wollte schon lange diesen Tee haben, und gucke mir den seid etwa einem Jahr an.
es gab ja schon oft Aktionen, die sogar bis zu 20% auf diesen Cake gebracht hätten, aber irgendwie hat es ne hin gehauen.

Da dieser Brand schon lange sehr interessant ist, und anscheinend einer von diesen chinesischen Gushu-Produzenten ist, ging dann gestern die Bestellung
raus. Die Beschreibung ist ja schon mal sehr vielversprechend, und ich bin gespannt, was dann für ein Tee dabei raus kommt.

hier der Kuchen:  https://yunnansourcing.com/collections/2017-hai-lang-hao-pu-erh-tea/products/2017-hai-lang-hao-chu-jian-gua-feng-zhai-raw-pu-erh-tea-cake 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...