Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@teekontorkiel Ich hatte es vergangene Woche ziemlich streng, nicht mal an eine einzige Teerunde geschafft und gestern dann auch noch zu viel Kaffee und zu wenig Tee getrunken ... ich war vielleicht etwas durcheinander. O.o.

Nachdem ich mir den Wrapper auf deinem Shop angesehen habe, scheint es mir, dass die Angaben vom 11er Bulang Gushu wahrsch. schon korrekt sind und er vielleicht einfach erst neu produziert wurde. Kann du mal das Produktionsdatum anschauen, das auf dem Wrapper steht? Das würde schon alles klären.

Auf den Wrapper kann ich erst im Laden gucken, nun bin ich aber nicht so häufig dort und über die Feiertage sowieso nicht. Zuhause habe ich keinen kompletten Fladen und trinke sowieso lieber Sheng.  Wenn ich das nächste mal vorort bin, werde ich aber nochmal gucken. ;)

Du hast aber trotz des Kaffees korrekte Adleraugen gehabt, denn unser Lieferant hat mittlerweile, trotz Feiertage geantwortet und seinen Fehler eingeräumt. Es handelt sich in der Tat wohl um Huang Shan. Diese Bäume sind zwar auch aus Samen gezogen aber „nur“ 50 bis 100 Jahre, während Gushu ab ca. 100 Jahre, alt sein müssten. Uns wurde der Tee als Gushu sowohl angeboten als auch in Rechnung gestellt. Aber irren ist menschlich und Fehler können nunmal jedem passieren. Danke für den wertvollen Hinweis. Und melde Dich auch gerne jederzeit mit einer pn sollten Dir sonstige Ungereimtheiten oder Fehler auffallen. Ich freue mich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Also ich war einfach verwirrt über die Komposition der Fakten, aber ich kenne den Tee tatsächlich (noch) nicht. Wenn er aber so gut ist wie die Shou Kugeln von Yu's Exfrau, dann ist er Klasse! Die müssten etwa aus dem gleichen Jahr stammen, ich habe unterdessen nur noch eine der Kugeln und obwohl auch nicht Gushu Material hüte ich sie gut. :D

Was Gushu/nicht Gushu bei Shou angeht, finde ich die Unterschiede subtiler als bei Sheng. Es kommt auf das Gesamtwerk an. Wenn alles perfekt läuft, kann schon etwas grosses entstehen, aber der Unterschied ist trotzdem geringer. Der 14er Yiwu (?) z.B., ich glaube der besteht auch aus Huangshan Material, von dem habe ich mindestens zwei Fladen in meiner Teebibliothek, weil ich ihn grossartig finde, obwohl dieser ebenfalls nicht Gushu ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 3.6.2017 um 17:58 schrieb Teelix:

Jedoch wollte ich mir nicht die Chance entgehen lassen auch mal den Sencha Kirishima Yabukita zu probieren, der ja schon den gewissen Ruf eines "Evergreens" hat. ;)

 

Oh ja, Evergreen passt hier definitiv. Habe ihn just heute zum 4. bestellt. Daran wirst du sicher deine Freude haben!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Seid ihr beiden etwa von der Antipatina-Koalition?

Patina entsteht nicht dadurch, das etwas nicht gereinigt wird. Es entsteht durch Nutzung und richtige Pflege, nicht durch Missachtung eines Gegenstandes. Patina ist ehrwürdig und zeugt vom Leben, dein Pitcher davon, das Du nicht reinigen willst.

Nutzungsspuren

1496829496280590540240.jpg

Dreck

1496829587384-1202195042.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin für die Freiheit, sich und seine Dinge mit soviel Patina und / oder Dreck zu versorgen, wie es einem gut tut und gefällt. :) Heutzutage wird ja bereits alles mögliche und unmögliche reglementiert.

Wenn erst einmal ein Lebenszyklus Schimmel über die Kanne gegangen ist, ist sie ja auch wieder sauber (hier nicht der Fall). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Manfred:

@Cel: Da kommt mir aber - mit Verlaub gesagt -  auch einiges nicht gereigingt vor :D

Das sind Flecken vom angelaufenen Metall. Wenn man Kupfer, Messing und unlegierten Stahl nutzt, ist das nun einmal so (will man dann aber auch genau so). Nebenbei schützt es vor Korrosion.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Cel:

Na gut  - Freiheit all den Patinas und Dreck und Pilzen.

Ich lese da zwischen den Zeilen, dass du noch immer etwas gegen Shou aufgestaut hast.

Ein Wort an die Antipa: Es ist ja so befreiend, die Patina ganz natürlich vor sich hin gedeihen zu lassen. Auch vor teeunkundigen Gästen absichtlich uncool und oberflächlich unpoliert zu sein, nur das Innere zählt und scheint mit der Zeit durch alles hindurch. Und wenn ihr die beschissenste Kanne noch so schrubbt, besser wird sie deswegen auch nicht! :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...