Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Suiramchá:

IMG_8470.JPG

Hatte am 12.10 Geburtstag und ganz überraschen lag seit gestern ein Päckchen von Thes du Japon im Briefkasten. 

Ein Shincha Mai/16 ein Futsumushi aus Shizuoka .

Hab noch genug andere, kann man den Tee in Original-Vakuumverpackung einfrieren?

Gruß,

Marius 

Wunderschöne Verpackung. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und ja kannst Du auf alle Fälle einfrieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Haha, lustiges Foto!

Ach, hat Chris wieder vom Guihuaxiang? Ist es noch der Gleiche? Dieser Fenghuanger hat im Sommer bei einer grossen Teerunde mal mehreren teemässig etwas doch bewanderten ziemlich gut gefallen. Ich muss dazu noch ne kleine Story erzählen. Ich hatte den Tee wohl schon etliche Monate im Garten in meiner Gartenselektionbox und für mich alleine süffle ich eigentlich nur elite stuff, es ist nichts als die Wahrheit. Also ich weiss sehr wohl, dass Chris hin und wieder, und ganz klar zunehmend, top Tees hat, aber bei dem Sample hatte ich aus irgendeinem undefinierten Grund angenommen, es sei wahrscheinlich nicht ganz so gut wie z.B. der Oriental Red und auf die Gelegenheit gewartet, den mal in einer grossen Runde schnell zu verputzen. Aber auch zu meiner Überraschung ... war er echt erfreulich, so dass ich die verbrauchte, selbstabgefüllte Minitestdosis im Garten diesmal für mich wieder ersetzt habe. :D

Link zu diesem Kommentar

Alles von He Qi Fang bzw Zhongcha:

1.) 9 Berge Gushu Tasting Set, mit den üblichen Verdächtigen wie LBZ, Naka, etc. Jeweils 6 Kugeln mit 8g.

2.) 7 Fladen (quasi mein erster individuell zusammengestellter Tong ?):

2016 Bangwei Gushu

2015 Da Xue Shang Gushu

2014 Luo Chen (Bulang Blend)

2013 Ban Zhang Gushu

2010 Ba Da Dashu

2010 Da Meng Song Gushu

1999 Wu Tang Hao (Wan Gong Maocha, gepresst 2016)

IMG_1136.JPG

IMG_1140.JPG

IMG_1144.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb RobertC:

Alles von He Qi Fang bzw Zhongcha

Kannst du noch etwas dazuschreiben, wer oder was dieser He Qi Fang eigentlich genau ist?
Ich weiss schon, Chashi verkauft das Material - ich hab jetzt nicht gegooglet, manchmal häufig sind direkter vermittelte Informationen zutreffender.

 

@topic: Habe mir am Freitag @ST 50g von einem sehr guten 16er Yunü Feng DHP für mein privates Teelager zugetan - nach dem Motto: Kaufen und für 3 Jahre vergessen. 9_9
Er stammt aus einer (für den Tee) besonders gemeinen Atong Selektion - er wäre zwar jetzt schon schön zum Trinken, but you know ...

Bei mir geht diese Rechnung langsam echt auf, ich kann jetzt Yancha trinken, die ich 2013 gekauft habe und die sind viel besser jetzt. :)
Das ist meistens (nicht immer - es gibt Ausnahmen) viel besser als die Ladenhüter, die letztlich als "aged" verkauft werden - ich werde nicht müde dieses Liedchen zu singen. :D
Darum Yanchaliebhaber: kauft guten, frischen Jahrgangsyancha und lagert diese für euch selbst - es lohnt sich mMn.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: Ich hatte daher extra zunächst einen eigenen Vorstellungsbeitrag aufgemacht. Aber auch hier in alelr Kürze: He Qi Fang ist die CNNP/ZhongCha Niderlassung in der Zhenjiang Provinz. Michael könnte hierzu ggf. noch mehr schreiben, dann aber besser in dem anderen Faden ;-) 

Zum Thema Yancha...stay tuned...das beichte ich ebenfalls hier in den nächsten Tagen :D

Bearbeitet von RobertC
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb RobertC:

2016 Bangwei Gushu

Der ging mir bei der in Eile überflogenen Liste durch die Lappen, ebenfalls dein Beitrag zum Shop. Das ist schon ein kritischer Punkt auf deiner Liste, angeblich soll ja ... aber vielleicht kommt HQF besser ran?!

Hast du den schon verkostet? Das wäre jetzt echt interessant. Und weisst du noch den ungefähren Preis?

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Sprich Dich bitte aus und weniger in Andeutungen!

Ich denke Du kannst zu Recht davon ausgehen,  dass die CNNP Einkäufer (chinesischer Staatsbetrieb) die besten Voraussetzungen haben in China an sehr seltenes authentisches Material zu kommen. Und dieses landet dann natürlich bevorzugt in eigeneren Premium Fladen Linien. 

Wen würde der Teebauer in Yunnan wohl zuerst übers Ohr hauen, den heimischen Staatsbetrieb oder den Ausländer, der ein kleines Boutique Label vertritt und ggf nur als Hobby Fladen presst? Eugene zB von TeaUrchin, den ich wirklich sehr schätze, kommt soweit ich weiß aus Malaysia und macht den Teeshop neben seinem normalen Job. Auf die zahlreichen taiwanischen Puerh Labels und die Beliebtheit von Taiwanesen auf dem Festland möchte ich jetzt garnicht mehr eingehen ?

Ansonsten, der Bangwei müsste bei knapp 100€ pro Fladen liegen wenn ich mich Recht erinnere (und korrekt umrechne). Daher war es für mich ein Blindkauf, denn ich auch die nächsten Jahre nicht plane aufzubrechen. 

Link zu diesem Kommentar

Ach, das ist vielleicht die Subsidiary einer Unterbrand. :lol:

Wo zum Donnerwetter ist denn Sicang? Muss gleich mal nachschauen.

Nachtrag: Könnte es vielleicht Yicang auf dem Laocangfude Berg in Jingdong sein?

PS: Ich stimme dafür, dass ab jetzt jeder Neuling den Vierstelligen ein Willkommenstribut darbringen muss. Ist jemand dagegen?

PPS: Meine Tasse wär nämlich noch nie da. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Oh ja, toll, so viele Antworten, so schnell und alle übersetzen chinesisch so schnell in die andere Sprache, aber leider spreche auch noch kein "Pu-Erh", jedenfalls (noch) nicht richtig.

Ich übersetze: die Factory ist unbekannt, es ist kein Dayi der berühmten Menghai Tea Factory, kommt aber aus der gleichen Gegend? Wenn Menghai draufsteht, sind dann die "Bäume" auch in Menghai?

"Privat" Gushu hatte mir nach stundenlanger Suche nach Übersetzungsmöglichkeiten im Netz auch schon gedämmert, aber ich war mir nicht sicher. Und was ist denn Privat Gushu überhaupt? Wie hab ich das einzuordnen? Kann theoretisch alles sein und muss auch nicht drin sein, was drauf steht?

Der Tee duftet sehr intensiv. Gestern habe ich mal vorsichtig einen recht dünnen Aufguss gemacht. Schmeckt ziemlich grün. War nach dem achten oder neunten Aufguss aber immer noch schmackhaft, ja am Ende sogar noch mehr als am Anfang. Aber ich habe ja mangels Erfahrungen, keine Ahnung wie junger Sheng schmecken sollte, könnte, müsste...

Den Tee habe ich auf Ebay Kleinanzeigen gekauft von jemanden, der ihn aus China mitgebracht bekommen hat, aber wohl keine Neigung zu und noch weniger Ahnung als ich von Tee hat. Ich hab mich einfach mal von der fancy Verpackung blenden lassen B)

Da es 2 cakes sind bin ich nun schon dabei mich hier im Forum in die schwierigen Fragen der Pu-Erh Lagerung einzulesen, tssss.... so geht es wohl los....

Was den Willkommenstribut anbetrifft, könnte man la mal über einen Portionstausch sprechen, dann könnte ich vielleicht lernen, wie ein ordentlicher Sheng schmecken kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Cel:

dass es nichts bedeutet ob Gushu darauf steht, wichtig ist was drin ist.

Das ist fürwahr ein Kredo der Sheng Schlürfer, schreib es dir ganz dick auf deine Kappe tatea - Cel, besten Dank, dass du mich einmal wieder daran erinnert hast.

Aber der Wrapper sieht schon mächtig nach Gushu aus!

vor 14 Minuten schrieb tatea:

Und was ist denn Privat Gushu überhaupt?

Wahrscheinlich hat er ein Gushu Bäumchen im Garten hinterm Haus - wer hat das schon nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch eine Frage zu den cakes: Auf dem wrapper ist hinten ein roter Stempel: 2014  03  28

2014 ist wohl das Jahr der Pflückung? Aber was bedeutet 03? Und was bedeutet 28?

Ich hab mal gelesen, dass bei den 4stelligen Zahlen auf den cakes die ersten beiden Ziffern das Jahr angeben, die nächste Ziffer die Blattqualität und die letzte die Manufaktur.

Wie verhält es sich denn bei diesem cake? Welche Ziffer steht hier für die Blattqualität?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Jahr Monat Tag, Presstag dh. nicht unbedingt, dass das Material von 2014 ist.

Privat -> rar -> Marketing Blabla genau wie Gushu usw...

Eine Reise im Yunnan zum Gushu Baum Spotting öffnet Augen und dannach ließ dir die Händlerangaben durch :D 

Ah ja, vielen Dank! Kann man denn Angaben zum Zeitpunkt der Pflückung auf diesem, bzw. überhaupt auf irgendwelchen cakes finden? Der Zeitpunkt der Pressung ist doch eigentlich gar nicht so interessant, oder täusche ich mich da?

Und jetzt einmal anders herum gefragt (obwohl das hier wahrscheinlich o.t. ist und nach einem eigenen thread ruft): Nach welchen Kriterien sucht sich der erfahrene Pu Erh Trinker seinen cake aus? Testing? Empfehlung? Händler seines Vertrauens? Bekannte Manufaktur seines Vertrauens? Die Fotos der gepressten Blätter?

Ich war ja jetzt schon auf vielen netten Internetseiten, auf denen Händler ihren Tee anpreisen und mit stimmungsvollen Bildern Marke "Teebauer mit dem Händler vor dem biologisch bewirtschafteten Teegarten in atemberaubend schöner Landschaft" um Vertrauen werben (Schön sind auch die Fotos für Gushu, die dann irgend ein einzelnes schütteres Bäumchen zeigen). Aber wir wissen ja alle, wie Werbung funktioniert und Weichspüler preist sich auch mit Frühlingsduften an und verrät vorher nicht, dass es sich dabei um ein Atemgift handeln könnte, welches für Säuglinge sehr ungesund sein soll.

Ähnelt die Wahl eines cakes nicht einem Lotteriespiel? Mich würde wirklich interessieren, woran Ihr Euch orientiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...