Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

In dem Fall sitze ich genau genommen nur naeher an der Quelle. Naechste Woche muss ich wie es der Zufall oder genauer gesagt ein wichtiges konsularisches Anliegen will in die Gegend, und da ist ein Abstecher zu einigen Teelaeden natuerlich eingeplant. Mal schauen was mir schneller ausgeht, die Zeit oder das Geld. ;)


Link zu diesem Kommentar

Mein Zünglein kennt überwiegend nur zwei Geschmäcker: lecker oder nicht lecker

Das Problem habe ich auch, bei mir kommt höchstens noch "geht so" als quasi dritte Geschmacksrichtung hinzu. Deshalb tue ich mich auch immer so schwer mit Teebeschreibungen  :lol:

Übrigens: Auch von mir nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag  :)

On Topic:

Nilgiri FF Havukal von Betty Darling (letzte Reste aus 2013)

Gestern kam der Neuheiten-Katalog: Die Special Production 14 ist da - muss ich unbedingt sofort bestellen  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Auch ich wünsche dir nachträglich alles Gute, Marco. :) Ich hoffe, du hast den Tag genossen und schön gefeiert.



Zum Thema:


Ich werde mir gleich einen Assam Harmutty zubereiten; wirklich ein leckerer, leicht süßer schwarzer Tee.



TeeStövchen, was genau ist die Special Production 14?


Bearbeitet von Ryokucha
Link zu diesem Kommentar

TeeStövchen, was genau ist die Special Production 14?

Das ist die bei Betty Darling übliche Bezeichnung für den Nilgiri Havukal - im Vorjahr hieß sie eben Special Production 13.

Leider kann man nicht direkt zum Tee verlinken, schau einfach mal hier im Shop und klick bei "Nilgiri" (gibt nur den Havukal, z.Z. noch aus beiden Jahrgängen). 

Link zu diesem Kommentar

Das ist die bei Betty Darling übliche Bezeichnung für den Nilgiri Havukal - im Vorjahr hieß sie eben Special Production 13.

den aus 2013 hatte ich mal vorgestellt im T-F: der etwas andere flugtee - nilgiri havukal

ein wirklich guter nilgiri! wird aus pflanzen hergestellt, die aus darjeeling stammen, und ähnlich fruchtig schmeckt er auch. früheren flugtee kann man kaum bekommen...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Marco,



mir ist es immer peinlich hinterher zu Gratulieren, aber nachträglich noch alle Gute zu deinem Geburtstag. smilie_geb_006.gif



Zurück zum Thema:



Heute einmal den "Mellow Ancient Tree Mengku" Pu-Erh Raw im Grandpastyle, natürlich aus dem Gaiwan.


Wassertemperatur ca. 80°, selbstverständlich mit "Vorwäsche" damit die vielen kleinen Krümel abgegossen werden und zum "aufwecken" der Blätter, ca. 4g Tee. Ich hatte mit einem harten, schweren Tee gerechnet aber zu meiner Freude blieb der Pu-Erh über die ganze Strecke, 1/2 Liter sehr mild, weich und leicht süßlich?.


Link zu diesem Kommentar

Der 2012 Yi Dian Hong von YunnanSourcing, hat es buchstäblich vom Luftpolsterumschlag direkt in mein Kännchen geschafft! ^_^ 

 

Der erste Eindruck ist sehr leicht, lieb und nett! Ich glaube mein Kännchen zieht noch relativ viel an Aroma vom Tee ab... :ph34r: 

Auf jeden Fall fehlt ihm jeglicher Muff, Moder, Fisch, Tümpel oder sonst was in der Art, und dass für 4! Dollares für 100 Grämmer...!

 

Werde ihn in Kürze mal im Gaiwan testen und schauen wie er sich da zeigt! :)

gallery_179_121_4392876.jpg

gallery_179_121_3420867.jpg

gallery_179_121_1069308.jpg

gallery_179_121_4338359.jpg

Link zu diesem Kommentar

Von einer relativ unwissenden Person den Matcha Aoarashi von Marukyu Koyamaen bekommen. 


Hat ein bisschen gedauert bis ich überhaupt raus hatte was ich da habe, da die Packung komplett auf japanisch ist. 


Als ich dann rausbekommen hatte das es die unterste Stufe ist war ich doch ein bisschen in Sorge ob man das überhaupt trinken kann oder ob ich vielleicht doch etwas ähnliches wie Keys berühmt-berüchtigten Koreaner in meiner Schale vorfinden werde. 


Aber mitnichten, es ist ein absolut tauglicher Matcha. Nicht der beste den ich jemals hatte, aber auf jeden Fall trinkbar. Ich denke bei Koyamaen muss ich mich auch mal durch die höheren Qualitäten durchprobieren. 


Also um es kurz zu machen und zum Thema zurück zukommen, in meiner Tasse ist gerade der Aoarashi von Marukyu Koyamaen. 


Link zu diesem Kommentar

Bei mir heute Morgen: Ein Fukamushi aus Sayama (fukumidori cultivar). Gefällt mir richtig gut. :)






Als ich dann rausbekommen hatte das es die unterste Stufe ist war ich doch ein bisschen in Sorge ob man das überhaupt trinken kann oder ob ich vielleicht doch etwas ähnliches wie Keys berühmt-berüchtigten Koreaner in meiner Schale vorfinden werde. 





Jener von Key war aber auch preislich nochmals einiges günstiger :D


Daher kann man - zu recht - auch vom günstigsten Produkt von Koyamaen doch noch einiges erwarten. 

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt der Koreaner ist unschlagbar, also preislich gesehen. Wobei der Geschmack ja wohl auch ein ganz neues Erlebnis gewesen sein soll.  :D


Koyamaen hat mich dann aber trotzdem überrascht die unterste Stufe ist ja bei den meisten doch eher zum kochen und backen als trinken. 


Bearbeitet von tetz
Link zu diesem Kommentar

die unterste Stufe ist ja bei den meisten doch eher zum kochen und backen als trinken. 

Das stimmt. Koyamaen hat jedoch eine eigene Kategorie für Kochmatcha, daher sind eigentlich alle der normalen Linie zum Trinken gedacht. Ich würde mich jedoch an Produkte (inkl.) Yugen aufwärts halten. Ab dort bekommt man eigentlich recht ordentliche Qualität. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...