Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

kalten ingwertee mit grüntee von heute morgen - bin zu nix gescheitem beim teetrinken bis jetzt gekommen...

Das Fersi is krank, daher Kamillen-Tee Smiley34-1.gif

daskeintankagedicht

 

das ist nicht nett

denn

fersi liegt im bett

 

ist ziemlich stille

und

trinkt tee von kamille

 

aber

nur die kalten und harten

die legt man in den garten

 

er wird bald genesen

und

dann kann man wieder von ihm lesen... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@key: danke für den tollen Reim :)

Naja gestern konnte ich noch etwas riechen, heute ists damit ganz vorbei. Zum Glück hab ich die kommende samstag-review auf zerozen schon vorgearbeitet, als ich noch etwas riechen konnte. Ich will euch ja nicht hängen lassen, ohne einen Bericht am Samstag ;)

Ich war in der Apotheke und trinke gerade einen Abwehrkräfte-Tee der ist mit Zistrose, Echinacea, Taigawurzel, Melisse, Rosmarin, Pfefferminze und unterschiedlichen Vitaminen. Laut Packung, denn für mich schmeckt es nur nach heißem Wasser, da ich eben leider gar nichts schmecke :D

Link zu diesem Kommentar

hab zum thema "alte oolongs" mal einen 1999er dong ding rausgesucht.



"spülgang" hab ich probiert, und der war sehr geschmacksarm, hätte ihn also gut auch weggiessen können. das kenn ich von anderen oolongs anders, da schmeckt der bereits recht aromatisch. allerdings riecht der tee im gaiwan danach bereits sehr gut.



bin jetzt beim 1. aufguss -> abwarten... (spontan würde ich sagen, die 15 jahre müssen nicht sein)


Link zu diesem Kommentar

Zistrose

cistus incanus hab ich mal längere zeit getrunken, und empfand ihn als sehr interessant. ist eine der pflanzen, die mit am meisten polyphenole enthält.

hatte ihn meist mit grünem tee (damals gunpowder) gemischt getrunken. er war mir nach einer zeit aber zu bitter geworden (~3 wochen).

das harz aus verschiedenen cistus arten hatte ich mal hier (labdanum), und wollte es eigentlich zum räuchern nehmen. das war aber so extrem klebrig, dass ich damit jeden gegenstand, der damit in berührung kam, "versaut" habe. das schüsselchen mit dem harz hab ich dann tatsächlig komplett wegschmeissen müssen... :D

Zeigt wieder, dass nicht alles mit den Jahren an "Wert" gewinnt :)

ja, das war das, was ich auch spontan dachte - aber mal die weiteren durchgänge abwarten.

werde parallel jetzt einen formosa pinglin paochung von 1994 verkosten. 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@Key: hihi, Lachen sollen ja prima Medizin sein ... good work! Das war ein einwandfreier Oldschool-Rap, erinnert mich irgendwie an Tony-L!  ^_^



@15 Jahre müssen nicht sein: schwieriges Thema zum Generalisieren. Ich persönlich glaube 6, 7 Jahre können bei etwas mehr als mild gerösteten Oolongs zuträglich sein, danach Fragezeichen (habe den 33-jährigen heute wieder mal geprüft, vielleicht heute etwas zu stark dosiert) ... aber längeres lagern bringt meiner noch nicht sehr erfahrenen Einschätzung nach vielleicht nur was mit starker Röstung (z.B. Steintees), kommt aber selbstverständlich auch auf die Art und Weise der Lagerung an.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

hab zum thema "alte oolongs" mal einen 1999er dong ding rausgesucht.

"spülgang" hab ich probiert, und der war sehr geschmacksarm, hätte ihn also gut auch weggiessen können. das kenn ich von anderen oolongs anders, da schmeckt der bereits recht aromatisch. allerdings riecht der tee im gaiwan danach bereits sehr gut.

bin jetzt beim 1. aufguss -> abwarten... (spontan würde ich sagen, die 15 jahre müssen nicht sein)

Hab mal von nem freundlichen Teehändler einen abgelagerten Steintee bekommen, Lu Kwai, der mal Spitzenqualität hatte...

Jetzt diente er nur noch dazu eine neue Tonkanne einzugewöhnen.

Ich hatte ihn trotzdem mal aufgegossen und war nicht überascht, dass das Aroma nur noch zu erahnen war.

Link zu diesem Kommentar

das harz aus verschiedenen cistus arten hatte ich mal hier (labdanum), und wollte es eigentlich zum räuchern nehmen. das war aber so extrem klebrig, dass ich damit jeden gegenstand, der damit in berührung kam, "versaut" habe. das schüsselchen mit dem harz hab ich dann tatsächlig komplett wegschmeissen müssen... :D

Was du alles machst, Key :D Geräuchert habe ich früher auch ab und zu (Harze) und habe auch noch irgendwo ein bisschen was. Ich sollte das mal wieder bei draußen stattfindenden Tea Sessions machen. Schauen wir mal.

Tee habe ich heute u.a. in fester Form konsumiert ;) ->

(edit: hier sollte eigentlich ein Foto erscheinen. Leider bin ich noch/wieder im Krankenhaus, beteilige mich via Handy und das Internet wird ausgebremst :( ).

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@15 Jahre müssen nicht sein: schwieriges Thema zum Generalisieren. Ich persönlich glaube 6, 7 Jahre können bei etwas mehr als mild gerösteten Oolongs zuträglich sein, danach Fragezeichen (habe den 33-jährigen heute wieder mal geprüft, vielleicht heute etwas zu stark dosiert) ...

Ich muss das nach dem ca. 5. Aufguss etwas revidieren, habe nun einen Spitzen-Aufguss hingekriegt.

War irgendwie auch nicht in der richtigen Stimmung heute Nachmittag. Stress, irgendwie.

Der Tee ist eher ein stiller Begleiter, als ein Showman.

Link zu diesem Kommentar

Morgendliche Gruenteerunde mit Tee aus Panan, dies ist der letzte vor-Qingming Tee oder besser gesagt der zuletzt gepflueckte Neue Tee Chinas. Wegen der hohen Hoehe im Anbau wird dieser Tee erst Ende April fertig zur ersten Pflueckung.

Wunderbarer Jadegruen leuchtender Aufguss, herb frisch im Geschmack ein schoener und gelungener Abschied vom Qingming Tee fuer 2014.

Link zu diesem Kommentar

Hatte deine Rückmeldung völlig übersehen, Danke dafür! 

Während des Sommers wirklich eine tolle Sache, welche bei mir während den letzten Monaten schon wieder etwas vergessen ging ;)

Wie lange lässt du ihn denn mit kaltem Wasser in etwa ziehen? 

Den ersten Aufguss ungefaehr 20min, da waren aber noch nicht alle Eiswuerfel geschmolzen. Den zweiten Aufguss mit kaltem Wasser habe ich nur ganz kurz ziehen lassen und den dritten ein paar Minuten.

Gerade in der Tasse ein Shincha von Ocha no Kanbayashi. Sehr fein! :)

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt zum vergleich mit den alten oolongs, einen 2 - 3 jahre "jungen" dong ding aus taiwan in der tasse:



nach wie vor volles aroma, aus der erinnerung heraus vielleicht sogar etwas runder als anfangs, als ich ihn bekommen habe. auffallend im vergleich zu gestern: die aufgegossenen teeblätter im gaiwan riechen weniger intensiv als die vom alten.



allerdings wurde heute höher dosiert. habe aber noch die nötige menge alten dong ding, um eine gleich starke session zu starten (6g/120 ml).


Link zu diesem Kommentar

Meinen ersten Shincha dieses Jahr. Losgeschickt wurde er schon vor einem Monat aber der Zoll fand ihn offenbar klasse. 


Achja ist der Yakushima von Yuuki-cha, hatte ihn bestellt weil er sehr früh verfügbar war und ich neugierig war. 


Geschmacklich ist er okay, nichts atemberaubendes aber gut trinkbar. 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...