Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@ChaShiFu:



Warum nennen eigentlich gewisse den Tai Ping Hou Kui auch Monkey King oder


irgendetwas sonstiges mit Monkey? Gibt es da Variationen z.B. von der Produktion her?




@Key:



Hatte heute auch einen ceylonesischen Tee, Golden Tips, einige Mal aufgegossen,


toller Tee für Liebhaber von leichten Tees.


Für mich ist Sri Lanka nicht nur irgendein weiteres, nebensächliches Anbaugebiet.


Ich hoffe aber, dass der Tee die erhofften Lagereigenschaften erfüllen wird.




Derzeit noch einen (für mich) neuen chinesischen Grüntee, den ich zuvor noch nie hatte,


ein Mengding Maojian aus Sichuan. Für mich ein fantastischer Tee,


aber ebenfalls eher was für Liebhaber leichter, aromatischer, filigraner Tees.


Soweit ich gehört habe, soll der Tee noch etwas jünger geerntet werden als Mao Feng,


und auch die Verarbeitung soll etwas filigraner sein, er sieht auf jeden Fall unaufgegossen


irgendwie lustig aus!


Link zu diesem Kommentar

@Key:

 

Hatte heute auch einen ceylonesischen Tee, Golden Tips, einige Mal aufgegossen,

toller Tee für Liebhaber von leichten Tees.

Für mich ist Sri Lanka nicht nur irgendein weiteres, nebensächliches Anbaugebiet.

Ich hoffe aber, dass der Tee die erhofften Lagereigenschaften erfüllen wird.

du meinst, ob er sich als weisstee auch verbessert bei lagerung? müsste man beobachten.

hab eine engl. schwarzteemischung in der tasse.

Link zu diesem Kommentar

@Key: Exakt.




On topic:



Endlich gestern den Tee für die gemeinsame Tee-Review mit Paul gefunden


(und soeben das erste Mal im Tässchen).


100% wilder Bu Lang Shan Sheng aus 2011.


Gut, der Tee ist nicht alt, aber seine Aromatik ist toll.


(Noch) wenig Süsse, aber meditativ-würzige Fermentationsnoten mit kräutrigen, blütenknospigen (Richtung Gushu Chaya) Nuancen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

100% wilder Bu Lang Shan Sheng aus 2011

Eben die Dosis von gestern weiter aufgegossen und versehentlich unter einvernehmendem Einfluss der Arbeit

ca. 10, 15 Minuten ziehen lassen den 3. Aufguss (what a shame!) :lol:

Trotzdem einen Schluck probiert, etwas zwischen fast noch trinkbar und Notfallausstiegsknopf im Düsenjet.

Meine Teepflanze trinkt nun diesen Aufguss. :)

Nun der 4. Aufguss ... herrliche Süsse schält sich aus der tollen Aromatik heraus, auch schön für Grünteeliebhaber,

und trotzdem tiefschürfende Fermentationsnoten!

What a tea!! Und zum Vorschein kommt die sehr zarte Pflückung, ein 100% "2 leafs and a bud" Sheng.

Passt auch irgendwie sehr gut zum Essen, wie ich gestern noch bemerkt habe.

post-494-0-78448600-1404746007_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Snow Orchid 2013 - Xuepian Lanhua Xiang von Tea Hong


Also nun war es endlich soweit und der erste Tee, ein Dan Cong von Tea Hong benetzte meine Kehle und wie er dies tat.


Ich halte mich lieber etwas zurück, um der Freude auf eine ausführliche Review nicht allzu viel zu entnehmen, aber 


ein solch blumiges Unterfangen ist mir bisher noch nie untergekommen. Kein Superior Tie Guan Yin oder ein sehr


blumiger Baozhong vermochte dies zu erreichen, was jener Tropfen so unbeschreiblich floral und Parfüm-lastig vollbracht hat. 


Und die Blätter hatten eine enorme Größe, was ich so auch noch nie gesehen habe.


Fotor0707175918_zps01402fb4.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

gestern und heute hab ich den "darjeeling oolong wonder tea gopaldhara" in der tasse. zubereitet jeweils in der selben 0,35l kanne, aber auf unterschiedliche weise.



gestern 8g: hab 4 sehr gute aufgüsse hinbekommen. als ich heute morgen an den teeblättern gerochen hab (sie waren noch in der kanne) dachte ich, den kann man auch noch mal aufgiessen. habs dann aber nicht gemacht.



statt dessen hab ich 4,5g dieses tees aufgegossen und 5 minuten ziehen lassen. war lecker, aber danach hab ich keinen weiteren aufguss mehr gemacht, denn die teeblätter hatten in der kanne fast kein aroma mehr.


Link zu diesem Kommentar

Steht fetthaltige Panik im Haus


macht der Pu ihm den Gar aus.


 


Somit folgt nun ein 1992er Yiwu


Eigentlich wollte ich nie wieder zum MCDonalds gehen, aber da alles andere für uns zu weit war, nahm ich nur Morzarellasticks und Pommes, doch damit das böse alte Fett mir nicht meinen Magen wieder verdreht, habe ich dem ganzen eine Portion Pu'er zugeführt, damit alles gut bleibt. Ich hoffe der alte Freund aus den 90ern hilft ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

nahm ich nur Morzarellasticks und Pommes, doch damit das böse alte Fett mir nicht meinen Magen wieder verdreht

Fersi, Fersi, Fersi. Pommes und Mozarellasticks um dem Fett auszuweichen!! :lol:

Das erinnert mich an den Film Supersize me, als das amerikanische Mädchen stolz sagt,

dass sie heute ganz gesund nur Gemüse gegessen hat - daraufhin der Reporter, Gemüse?

Darauf sie, ja klar, Pommes!!

Haha, Pommes saugen ja sowas von Fett auf beim Frittieren, und Mozarella besteht etwa zu 50% aus Fett,

die Sticks sind dann bestimmt noch obendrauf frittiert!

Can't believe Fersi, can't believe - du willst uns bestimmt nur auf den Arm nehmen!! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hm, der hat sich wohl auf das billige Zeug bezogen - kann ja sein dass es Chinesen gibt die keine Liebhaber exklusiver Teespezialitäten sind?
Klingt komisch, ich weiß, aber ich kenn auch Franzosen die von Wein und gutem Essen nix wissen wollen - ist alles möglich!

Naja, und ich hab heut natürlich auch brav Tee getrunken.

Erstmal aber hab ich morgens verschlafen :o

Das hat dann dazu geführt dass das Zeitfenster zum Teetrinken auf kümmerliche 30 Minuten zusammengeschmolzen ist.
Da hat sich dann der neu erschenkte Matcha ganz stolz im Schrank geräkelt und den Tag auch noch gut hingebogen.

Und am Abend dann wieder den 2011er Yiwu, der fruchtig, mild und frauentauglich ist, dabei aber nicht ganz unkomplex und auch recht ausdauernd - schön!

Link zu diesem Kommentar

Aber vielleicht gibt es da wirklich auch Unterschiede, je nachdem, aus welcher Region man kommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass außerhalb Yunnans nicht so fleißig Pu Erh getrunken wird wie innerhalb...

in japan haben viele haushalte nicht mal mehr eine kyusu, was ich auch  nie gedacht hätte. wird in china teilweise ähnlich sein, also dass nicht alle nonstop tee trinken...

 

Klingt komisch, ich weiß, aber ich kenn auch Franzosen die von Wein und gutem Essen nix wissen wollen - ist alles möglich!

in frankreich (und italien) holen sich die einheimischen auf dem land ihren wein oft direkt in der "cooperative"/winzergenossenschaft. er wird aus riesigen stahltanks direkt in ~10l grosse plastikkanister oder glasballons abgefüllt, die die käufer mitbringen, also nicht in kleine 0,7l flaschen.

und die menschen nehmen durchaus einfache/preiswerte qualitäten, die aber lecker sind.

Link zu diesem Kommentar

Einige weitere Aufgüsse eines Oolongs, den ich bereits heute Mittag zubereitet habe. Es handelt sich dabei um ein Mitbringsel meiner Eltern von ihrer Chinareise letzten Monat. Gekauft haben sie den Tee in einem Teehaus in Peking, nachdem sie dort eine ganze Weile gut bewirtet wurden.


Ansonsten sind grüne Oolongs zwar nicht meine Sache, dieser schmeckt mir jedoch sehr gut und lässt wohl locker 7 Aufgüsse zu.




gallery_447_29_497412.jpg



gallery_447_29_163867.jpg



gallery_447_29_627818.jpg


Link zu diesem Kommentar

Orchid Grātus 2013 - Lanhua Xiang Dancong:


Gefällt mir noch besser, als der schon wunderbare Snow Orchid, wo dieser noch immens mehr auf der Seite der Blumen verankert ist, steht dieser Gratus genau in der Mitte zwischen Blumig und dem typischen getrockneten Obst [Rosinen, Feigen & Pflaumen Flair] eines typischen Dan Congs. Aber hier geht soviel mehr vor sich, dass ich hier nicht so banal am Rande anschneiden möchte, da dieser Dan Cong wahrlich eine Bombe an Nuancen darstellte und ein Traum sondergleichen war. Wow! Aber mehr dazu auf ZeroZen in naher Zukunft ;)


 


P.s.: Theroots die Tasse und ihre Reflektionen ist einfach grenzgenial. Woher hast du diese Tasse?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Für Freunde des gepflegten Yunnan Schwarztee Geschmacks habe ich diese Aufnahmen gemacht:



14425352137_be329a93eb_b.jpg



Klarer tief roter Aufguss, frischer Duft nach Bergwald mit dunklen Früchten und süßlichen Noten auf der Zunge, lecker!






@ChaShiFu:



Warum nennen eigentlich gewisse den Tai Ping Hou Kui auch Monkey King oder


irgendetwas sonstiges mit Monkey? Gibt es da Variationen z.B. von der Produktion her?





Taiping (Stadt in Anhui) und Hou (Affe) Kui ist der Anführer oder der Kopf einer Gruppe, etwas schwer die direkt zu übersetzen. Verarbeitung ist gleich, unterschieden wird nur bei der Blattpressung, Hand vs. Maschine, mein Freund aus Taiping hat mir beide Varianten zum probieren gegeben und klar ist der von Hand aromatischer, wenn auch kleiner (Andruck!) und insgesamt weniger schön als sein maschinell verarbeiteter Konkurrent.



Nun aber weiter zu meinem Huangzhi Xiang Fenghuang DC...


Link zu diesem Kommentar

Wow!!!

Ohne zu übertreiben, aber die Sorten von Tea Hong übertreffen im Moment alle meine Erwartungen um Längen.

Dieser "Wuyi Oolong Sacred Lily 2013" (黑崖上的花香、石源仙桂) 
Legt nochmals eine Schippe an Niveau auf die letzten beiden Kontrahenten auf. Nein im Grunde ist das nicht richtig. Die bisher angetesteten drei Sorten von Tea Hong sind in ihrer Art einmalig und ohne derzeitigen Vergleich, vor allem nicht miteinander. Jeder dieser Sorten stünde mit einem Schlag auf Gold ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Man spürt, schmeckt diese edlen Gemüter jener Sorten einfach heraus und wie gesagt ist der Unterschied zu bisher bekanntem ein weiter Ocean an Distanz. Langsam wird mir der Laden unheimlich. Wenn es so weitergeht, landet am Ende jeder Tee von Tea Hong auf dem goldenen Podest. 

Fotor0709153828_zps5a731984.png

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Weil durch Goldie angestachelt und um ein paar Bilder zu schiessen: Gu Shu Yinzhen. Tut gut bei den aktuell doch eher kühlen Temperaturen!   ;)







P.s.: Theroots die Tasse und ihre Reflektionen ist einfach grenzgenial. Woher hast du diese Tasse?






Ein kleiner Beitrag dazu findest du in einigen Minuten beim Teespielzeug-Thread:)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...