Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hatte mal einen benifuuki im letzten jahr, seti.

 

hab ihn fast nur kalt, meist mit ingwertee getrunken. das ging eigentlich.

je wärmer das wasser/der tee wurde, umso herber wurde er, und ich meine auch "fischiger" geschmack kam dann stärker durch. bin dabei aber nicht mehr ganz sicher, weil ichs schnell abgebrochen habe mit höheren aufgusstemperaturen.  :D

Ich habe es ja nur ein paar Mal probiert, meist so 60 bis ca. 65°C. War aber auch so ungefähr angegeben als Wassertemperatur (beim Morimoto bis ca. 70°C). Denke auch, dass je heißer, desto herber.

Link zu diesem Kommentar

Heute gabs mal meinen allerersten Pu - den FM 7536 von Chris, die erste Charge, also den trockener gelagerten.

War gespannt zu sehen was ich nach sieben Monaten fleißigsten Pu-Verkostens von diesem Tee halten würde, im Vergleich zu meinen ersten Eindrücken.

Erster Versuch: Lose Teeblätter, die noch in der Tüte rumflogen, verhältnismäßig kleinteilig, aber kein Staub, so 2-5mm groß.
Schock: Kaum Geruch, kaum Geschmack - sowas Lasches hab ich selten erlebt. Ist der Tee so schlecht?

Zweiter Versuch: Ein Stück, ca. 6g, ohne große Zerkleinerungsaktionen in die Kanne und dreimal gespült.
Eine ganz andere Welt - der Tee gibt ein kräftiges, harmonisches Aroma ab und hält richtig gut durch - das ist wirklich krass wie groß der Unterschied ist.

Fazit: Man merkt schon ein bisschen wie die teuren Shengpus deutlich mehr Raffinesse und Komplexität bieten - aber letztlich bin ich ein bisschen baff wie gut dieser überaus bezahlbare Tee sich doch schlägt!

Klassiker-Status ist hiermit bestätigt :thumbup:

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Wudong Laoshu Milanxiang Dancong von Tea Utopia


Erneut ein wunderbarer Tee aus dem Sampler Sortiment meiner Hauptbestellung. Ich weiß ich wiederhole mich, aber auch dieser wahrlich fruchtig, süßliche Freund konnte auf ganzer Linie überzeugen. Großartig war vor allem sein Bouquet, welches sich sehr fruchtig besonders dank eingelegter Pfirsiche, Rosinen, süßen Clementinen und einem Hauch Honig ergab, dies wiederholte sich auch auf sehr ausdauernde Weise im Geschmack, dazu gesellte sich noch etwas an sehr süß saftiger Birne. Man konnte diesen Tropfen ohne Probleme an die 7 mal aufgießen, wenn nicht sogar darüber.  Später wurde es etwas massiver im Steinigem.


:thumbup:


Fotor0722203031_zps62a49043.png


Link zu diesem Kommentar

Danke der Nachfrage.

3 von 10 Finger sind gänzlich heil geblieben - genügend fürs Teeforum. ;)

gute gute gute besserung.

ich trinke ja z.Z. auch täglich benifuuki Pulver von keiko. (jaja das mit den allergien mal austesten)

ich finde den schon arg herb (und das,obwohl ich das ansonsten auch ganz gerne mag)

meist gieße ich den kalt auf. oder lauwarm (kalt aufgießen mit einem schluck heißen wasser, damit es angenehmer im magen ist)

Link zu diesem Kommentar

ich trinke ja z.Z. auch täglich benifuuki Pulver von keiko. (jaja das mit den allergien mal austesten)

ich finde den schon arg herb (und das,obwohl ich das ansonsten auch ganz gerne mag)

meist gieße ich den kalt auf. oder lauwarm (kalt aufgießen mit einem schluck heißen wasser, damit es angenehmer im magen ist)

Ich war wirklich überrascht und "aufs Schlimmste gefasst" weil man das so oft hört mit der Bitterkeit. Hast du denn schon einen Effekt bemerkt in deinem Fall? Klar, anecdotes are not evidence und und und... Ein weites Feld, aber ich drück dir die Daumen, rottenmeier!

Morgens Zitronengras aufgegossen (sollte keinen Tee trinken) und dann den Mugicha für unterwegs mit dem restlichen Zitronengras versetzt.

Gerade den 1. Aufguss eines Da Hong Pao, ich will etwas austesten und zeitnah 2 oder 3 DHP ein wenig besser vergleichen. Mal schauen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Da Hong Pao

Dito! Und nach unzähligen Regentagen sogar wieder unter freiem Himmel!  ;)

Ist aus dem Chá dào-Sortiment, leider habe ich mir wohl die Nummer falsch notiert. Bringt auf jeden Fall so manchen guten Aufguss: leicht rauchig, aber nicht mehr, als man es von einem guten Da Hong Pao erwarten würde. Nachfolgend: Blattgut, erster Aufguss und letzter (5/6??) Aufguss.

gallery_447_29_163213.jpg

gallery_447_29_197363.jpg

gallery_447_29_33068.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute den zweiten Teil der Bi Lo Chun-Probe von ChaDao.de getrunken - hervorragend, wie üblich.
Leider hat das spärliche Licht sämtliche Schwächen der Handykamera gnadenlos offenbart und drum sehen die ein bisschen saumäßig aus - aber man erkennt dass es Tee ist.
Dennoch, bitte entschuldigt die fragwürdigen Bilder - ich war so verzückt vom Tee dass ich die Spiegelreflex eingepackt gelassen hab, um stattdessen Tee zu trinken :) :) :)

gallery_243_10_129626.jpg

Doch, das trockene Blatt duftet verblüffend intensiv nach hochwertigem Grüntee, mit zarten, nussigen Noten. Es ist auch wirklich sehr flauschig, sogar in der Tasse schwimmt dann noch lauter Fell rum :)
Trotz der relativ geringen Menge ist das Durchhaltevermögen sehr gut, der Tee verzeiht auch die nicht grade konstante Aufgusstemperatur sehr gut und hält sich über fünf Aufgüsse ohne zu klagen.

gallery_243_10_83730.jpg

Da zieh ich den Hut, Herr Thamm!

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

uuh Premium Gyo klingt teuer :) Hatte neulich einen Milan Xiang von euch, der war auch sehr lecker B)

Der ist teuer! Deshalb habe ich mir nur die Probe gegönnt.

Hatte heute wieder einmal Matcha Uji Hikari - als Doping fürs Joggen. Hat funktioniert bis die Knie schlapp gemacht haben...   :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Heute war ja so einiges los in meinem Kännchen.

Mei hat sich das gefreut!

Das ist eine durchaus originelle Art, was zu diesem Thread beizutragen :D

Aber sag Schildi - welche finstere Macht hat dich dazu bewogen, diesen leicht fiesen Avatar zu verwenden?

Musste gleich an den Herren hier denken:

Shredder_movie.jpg

Quelle: http://turtlepedia.wikia.com/wiki/Oroku_Saki_%28Movies%29

Andererseits ist er Japaner und als japanischer Oberschuft hat er sicher auch ein paar Premium Gyos im Schrank :)

Link zu diesem Kommentar

Huangjiasai Gushu Sheng-Pu'er von (jaja ich weiß ;) ) Tea Utopia


Ja was soll man sagen, außer dass man begeistert ist. Denn das bin ich. Also ich bin bisher von keinem einzigen Tee von jenem Teehaus aus Beijing eintäuscht worden, im Gegenteil, denn auch dieser frisch grüne Pu'er schießt förmlich den Vogel ab und das auf eine solch genial komponierte Weise, großartig :D. Zwar habe ich es etwas zu gut gemeint, da bei jener kleiner Porzellan-Gaiwan das Blatt bis zum Rand reicht :D, aber dennoch schmeckt dieser Pu so unglaublich gut, dass ich kaum aufhören kann ihn zu genießen. Sein Geschmack ist dabei keineswegs leicht zu beschreiben, hat aber einen sehr deftigen Tiefgang in Richtung Gemüse, Grün frisch und würzig kühlend, zu verzeichnen. Der Nachgeschmack ist der Hammer und hält unheimlich intensiv und lange am Gaumen fest. Das ich einmal zum Pu-Fan werde, hätte ich mir vor einem Jahr nicht gedacht ;)


Fotor0724165038_zps7048a0a3.png 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@VanFersen: Ist die Kanne von Chris? Kommt mir bekannt vor.



Bei mir: Feng Ling Shou, ich hatte eigentlich einen Sheng geplant, habe dann aber versehentlich daneben gegriffen (Ablenkung wegen Gewitter, musste dann doch eben rennen und einiges wegräumen, schließen usw.) - aber gut, dann sollte es wohl so sein.


Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend hatte ich mal wieder den stets gefälligen 8582 Sheng aus dem Hause Dayi.


Davon hatte ich zu viele Blätter aus dem Bing gebröselt, die mir hier noch ungenutzt ind Gesicht lächelten. Dann waren noch Reste in einem Pröbchentütchen von EoT's 2012er Bulang - zuwenig für eine Kanne, zu schade zum Wegwerfen.


Also genieße ich jetzt eine nicht reproduzierbare Mischung aus vollmundig, süßlich, zuverlässigem Dayi-Geschmack mit gerade der richtigen Menge fordernd-vitalisierender Bulang-Herbe ... :yahoo:



Ob ich so einen Glückstreffer nochmal hinbekomme?


Link zu diesem Kommentar

hatte mir heute morgen ein teekonzentrat aus ceylon schwarztee hergestellt und in die thermoskanne gegeben. davon hab ich heute über tag immer wieder einen schuss in eine grosse tasse gegeben, und dann mit heissem wasser verdünnt.

nicht der mega hit, aber durchaus ok... ;)

trink jetzt den letzten rest davon.

Hahaha Key der Tee-Chemiker - was du immer alles bastelst :lol:

Link zu diesem Kommentar

Matouyan Rougui Yancha von Tea Utopia


Holy Moly...was für ein Geschmack. Langsam könnte der ein oder andere glauben, ich wäre die neue Werbetrommel von Tea Utopia, aber dass bin ich leider nicht, denn dann würde ich die Tees auch umsonst bekommen ;). Umsonst waren jene Sorten wahrlich nicht, außer dieser Rougui hier, denn dieser war eine Sampler-Beigabe, aber umsonst oder nicht, jeder Cent war bisher mehr, als nur gelungen angelegt. Einfach nur TOP!


Dieser Rougui ist denke ich der zweite den ich bisher getrunken habe, aber dieser hier hat ein solch interessantes Bouquet, welches eine solche elegante Entfaltung aufweist. Auf der einen Seite riecht es so ungemein rauchig derb, aber dann schmeckt dieser Tropfen auch im ersten Moment so, ABER auf einmal schon in der nächsten Sekunde wandelt sich der Geschmack mit einem Rest an Rauchigem in einen Flair den man als Besten als "Fruchtzwerge mit einer Mischung aus Pfirsich und Erdbeer-Geschmack" bezeichnen kann. Einfach genial. Mit solch einer Entfaltung hatte ich nicht gerechnet. Der erste Rougui den ich damals trank, erinnerte mich mehr an einen Dan Cong, während dieser hier, seinen ganz eigenen Charme aufweist.


 


NICE! 1740.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...