Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Erstmal gute Besserung luke!

Bezüglich Ingwer kann ich dir sagen das die Schärfe variiert - ich esse jede Woche ca. 250 Gramm frischen ungekochten Ingwer. Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht - je nachdem in welchem Geschäft ich den gekauft habe. Auch qualitätsmäßig habe ich schon etliche Unterschiede kennengelernt - aber mit der Zeit lernt man die "Spezialisten" kennen!  ;)

...übrigends habe ich in der vergangenen Woche eine Erkältung inkl. "Stimme weg" mit einer Kräuterteemischung gut in den Griff bekommen - Brennessel/Ingwer.  :)

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade Darjeeling FF Gielle. Schmeckt wirklich sehr gut. Ist leider der letzte halbe Liter, mein Vorrat ist aufgebraucht.

Nun, auf eine frühere Frage hin, ob ich Pu-Erh mag: Der, den ich verkostet habe, hat mir nicht so toll geschmeckt. Ich werde es jetzt noch mal mit einem Stück aus einem Fladen probieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

ich benutze ihn nur zum Kochen. Einige meiner Bekannten schwören aber auf frischen "Ingwertee", d.h. frischer geschälter Ingwer mit heißem Wasser aufgegossen und nach 10min. wird dieser dann ausgeteilt, der Ingwer bleibt im Wasser!

Meine Frau und meine Schwiegermutter stehen auf kandierten Ingwer oder in Zartbitter Schokolade.

Ich finde den mit Essig marinierten Ingwer beim Sushi toll. Weiß einer wie man den selber mariniert?

Link zu diesem Kommentar

Den zum Sushi mag ich auch! Anfangs erinnerte er mich zu sehr an Seife, aber ich habe mich so weit daran gewöhnen können, dass er jetzt unverzichtbar zu Sushi ist. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass man aus frischem Ingwer einen leckeren Aufguss machen kann. Vielleicht probiere ich das auch mal, wenn ich den getrockneten leer habe.

Ansonsten habe ich gerade einen schönen Schwarztee aus Java zum Frühstück gehabt. Hab mir aber noch keine richtige Meinung bilden können. Die Erkältung ist ja leider noch nicht ganz weg.

Link zu diesem Kommentar

Danke, wird langsam wieder. Nee, ich habe mir im Winter getrockneten Ingwer gekauft und davon noch was liegen. Aus gesundheitlichen Gründen mag ich den ganz gerne, aber geschmacklich ist der doch ganz schön scharf. Ist frischer leckerer?

ich kenn zwar keinen getrockneten, aber frischer ingwer ist für meinen geschmack wirklich lecker, und die schärfe ist eher mässig, was aber sicher jeder anders empfindet/schmeckt.

gerne ess ich abends dünne, rohe scheiben mit etwas miso, und ne umeboshi und grüntee noch dazu, sind dann was richtig feines, zudem ausgesprochen gesund.

für tee schneid ich ingwer klein, koch ihn im topf mit etwas wasser auf, lass ihn auf der heissen herdplatte ne zeit stehen stehen, und geb den sud dann zum fertigen tee in die kanne - ist total lecker.

kann man auch zu vielem, kurz gebratenem gemüse mit dazugeben.

sollte man mal probieren, wenn bisher unbekannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Esst ihr den Ingwer denn roh, oder benutzt ihr den zum kochen?

Ich kenne ihn nur als Gewürz zu Speisen im gekochten Zustand und ich bin Asiate  ;)

Im rohen Zustand ist Ingwer vll vergleichbar mit einer rohen Zwiebel als Hausmittel gg. Erkältung. Also nicht unbedingt das kulinarische Highlight.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den mit Essig marinierten Ingwer beim Sushi toll. Weiß einer wie man den selber mariniert?

Eingelegter Ingwer (Gari)

Zubereitungszeit: 20 Min. plus 1 Woche

Menge: 1 Glas mit ca. 350 ml Fassungsvermögen

Zutaten:

1 Prise Salz

100 g frischer Ingwer

100 ml Reisessig

1,5 Eßl. Zucker

Zubereitung:

Ingwer schälen, in hauchdünne Streifen schneiden und 2 Min in kochendem Wasser blanchieren.

Zucker, Reisessig, Salz und 4 El lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrühren, bis alles aufgelöst ist.

Ingwer hinzufügen, in ein Glas füllen, fest verschließen und 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen.

Der Ingwer ist verzehrfertig, wenn er sich lachsrosa verfärbt.

Quelle

asiate hin, asiate her, lamy, mit ner rohen zwiebel würde ich rohen ingwer im leben nicht vergleichen... :)

nen apfel dazu schmeckt auch sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar

An die Schwarztee-Trinker: Gibt es außer die aromatischen First Flushs noch andere Tees, die ihr zwei oder gar drei mal aufgießt?

Jau, und zwar:

  • Yunnan golden Downy Pekoe
  • Golden Pagoda (ein zu "Zapfen" gebundener Schwarztee aus Yunnan)
  • Schwarztee aus Oolong-Kultivaren
  • Ceylon, wenn ich ihn im Gaiwan sehr stark dosiere und nur sekundenlang ziehen lasse

Was ich nicht mehrfach aufgieße:

  • Darjeeling First Flush

;)

Link zu diesem Kommentar

An die Schwarztee-Trinker: Gibt es außer die aromatischen First Flushs noch andere Tees, die ihr zwei oder gar drei mal aufgießt?

Jau, und zwar:

  • Yunnan golden Downy Pekoe
  • Golden Pagoda (ein zu "Zapfen" gebundener Schwarztee aus Yunnan)
  • Schwarztee aus Oolong-Kultivaren
  • Ceylon, wenn ich ihn im Gaiwan sehr stark dosiere und nur sekundenlang ziehen lasse

Was ich nicht mehrfach aufgieße:

  • Darjeeling First Flush

;)

Haha, gerade den, bzw. den Flugtee habe ich angefangen mindestens zwei mal aufzugießen. Bei den beiden Yunnans kann ich mir das u.U. auch vorstellen. Bereitest du die europäisch zu?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...