Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Matcha! Ich habe heute an einer Matcha-Verkostung teilgenommen und ein paar probiert. Zuhause habe ich mich dann als Barista versucht und einen Matcha-Latte (mit Milch, Kakao und Rohrzucker) gemixt. Ich war vom nussigen Geschmack wirklich begeistert.

@ Joaquin: Der Tee von Lidl wird von der OTG (Ostfriesische Teegesellschaft Spethmann) beliefert, oder? Ich habe die auch unter Verdacht, daß die Aldi Nord mit Ostfriesentee versorgen…und der hat es wirklich in sich.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserem letzten Tee-Treff jemanden gehabt, der einen Oriental Beauty in vorzüglicher Qualität hatte. Meine Herren! Langsam verstehe ich, weswegen manche Tees so unglaublich teuer sind. Den muss ich eigentlich nochmal gesondert reinstellen, aber leider ist der genaue Name unbekannt, weil es eine Sonderproduktion eines taiwanesischen Teemeisters war, der den eigentlich gar nicht verkaufen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Matcha Horai

für meinen Geschmack ein richtig leckerer Tee - wenn ich ihn bloß nicht zu wässrig gemacht hätte. Das besondere Merkmal dieses Tees ist für mich seine fruchtige Lieblichkeit ... was aber verlorengeht, wenn man zuviel Wasser auf das Pulver gibt.

Das war auch mein Lieblingsmatcha von den Aiyas, anders als der Hiraki ist er nicht nur Süsse sondern hat auch eine angenehme edle, etwas grassige Bitterkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe heute einen Pu Erh getrunken und der hat mir sogar gemundet. Ich hatte leider nicht die Muße mir Aufzeichnungen zu machen, aber das nasse Blatt war grünlich, also müsste es ein Shu sein, oder? Der Aufguss war bei kurzen Ziehzeiten auch eher hell und im Geschmack fruchtig. Auf der Packung stand 生茶. Ist das ein Shu?

Link zu diesem Kommentar

naja sheng ist schon mal klar - aber ob gereift oder nicht? wenn du ihn als eher ruhig empfindest, dann deutet das auf was gereiftes hin, die frischen verursachen können ja bis zu herzrasen führen - müssen aber nicht. heller aufguss bei sheng spricht für 3-5 jahre. ab ca. 8-10 jahren werden sie aber rötlich, ähnlich von der farbe von shu.

schätze ihn mal - ohne ihn gesehn zu haben - auf mind. 3 jahre, sonst würdest du ihn als wilder empfinden

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich mich ja als Unwissender outen: Kannst du mir nochmal den Unterschied zwischen Sheng und Shu erklären? Und dazu noch die chinesischen Zeichen für beide dazuschreiben? Dachte bisher immer, dass der eine natürlich gereift und der andere in einem beschleunigten Prozess zum Reifen gebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar

kein problem:

shu cha = 熟茶 = künstlich fermentierter (pu-erh-) tee

sheng cha = 生茶 = natürlich fermentierter (pu-erh-) tee

wobei der übergang fließend sein kann: z.B. außen fermentiert, innen nicht (durch harte pressung) oder "beschleunigte reifung" durch lagerung eines shengs in speziellen lagerhäusern die hohe luftfeutigkeit und temperatur haben (aber nicht so krass wie bei shu - wobei ich das schon irgendwie als schummelei empfinde, ist aber gang und gäbe in z.B. hong kong)

ABER sheng muss auch gar nicht "anfermentiert" sein - also quasi frisch. das wäre auch nichts anderes als ein "normaler grüner tee in kuchen form aus pu-erhblättern" sowas gibts auch :)

shu ist immer fermentiert, das liegt quasi schon in der definition :)

Link zu diesem Kommentar

Aaah! Das macht Sinn! Denn die Blätter haben tatsächlich wie beim Oolong oxidierte Stellen enthalten. Was mich stutzig macht ist, dass das Zeichen für shu (熟) auf Japanisch "reifen" bedeutet. 生 hat ja gefühlte tausend Bedeutungen, aber in dem Fall wohl eher frisch, lebend oder natürlich. Daher kam bei mir auch dieser Dreher zustande :P

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Sommer wieder vorbei ist, experimentiere ich gerade mit Kaltaufgüssen. Sencha ist ein Klassiker, der immer gut funktioniert. Jetzt habe ich den Haru Bancha probiert. Das "gurkige" Aroma kommt auch im kalten Wasser gut durch. Schmeckt aber nicht wirklich nach Tee. Aber das hängt mehr mit der Teesorte zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern meinen zweitklassigen Long Jing zu Eistee verarbeitet, aber leider etwas überdosiert. Das Verblüffende daran: Er schmeckte zwar einerseits nach Long Jing, andererseits nach kaltem Sencha nur etwas zu bitter (weil zu viel Bläter). Also irgendwie eine ähnliche Erfahrung wie die von lamy  ;D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...