Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Was macht eigendlich der Krabbenhueter zur Zeit? ...



Naja, ich hab es etwas ruhiger angehen lassen.



Nach dem ich das Thema Sheng Puerh erst einmal etwas ruhen lasse, ...


vieleicht wieder im Winter etwas mehr?, werde ich etwas meine gelagerten Oolongs probieren.


Und damit meine ich einfach gedankenlos gießen und genießen...



Na gut, son Shu wird wohl noch mit dabei sein. Hab da grad ne Scheibe frisch reinbekommen, die noch richtig entdeckt werden will.



Aber dann habe ich erst einmal keine Pläne. Bin wieder mal an dem Punkt, wo eigendlich alles gesagt ist, wo ich nichts Neues geplant habe, mal von einer Grünteeverkostung abgesehen...



Und, ja ich freue mich darauf, mich einfach nur zurückzulehnen und nichts weiter anzugehen, als nur mal an meinem Tisch einfach Kungfucha zu bewegen.



Letztens beim koreanischen Tee hab ich wieder gemerkt, dass ich es ganz einfach brauche.


Der Tee, das Werkzeug, die Bewegung ist alles eins, nichts sticht da besonders heraus.


Der Tee war in letzter Zeit etwas zu weit vorraus, da lasse ich jetzt los, schaffe den Ausgleich...



Schade für die sozialen medien... bin lieber draußen, schau weniger nach, ist alles nicht im Verhältnis für dass Gießen des Tees.


Vieleicht liegts am Kungfu selbst, hab mehr Lust auf Bewegen, Sitzen, Beobachten ...



Nur Teetalk bleibt weiterhin auf der Liste...

Link zu diesem Kommentar

Schließlich der Golden Monkey. Aus dem werde ich noch nicht recht schlau. Die klassische Schwarteezubereitung in der Tasse funktioniert schon mal nicht - schmeckt so, als hätte man was falsch gemacht. Mal sehen, was der Gaiwan da rausholen kann. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht und würdest davon abraten, key?

hi michdal,

heute hab ich den golden monkey im gaiwan, bzw. im tea-taster-set zubereitet. 4,5g auf 120ml nicht mehr ganz kochendes wasser, knapp 1 minute, gut eine minute, jetzt 90 sekunden ziehzeit. so zubereitet schmeckt er wirklich gut.

der tee hatte eine ganze zeit gestanden vor dem jetzigen dritten aufguss, eh ich ihn erneut gegossen habe (3 stunden vielleicht), und er ist mir der liebste bis jetzt. es ist sicher noch ein 4. durchgang, evtl. ein fünfter drin...

Link zu diesem Kommentar

...ah ja, also kürzere Ziehzeit und kleineres Gefäß?

genau: anfangs rel. kurze ziehzeiten, und ein kleiner gaiwan oder ein vergleichbares kännchen.

mein tea-taster-set hilft mir dabei ja immer an stelle eines gaiwan.

wichtig ist, nicht zu wenig tee zu nehmen. man bekommt dadurch reichlich aufgüsse die gut schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Chinesische Golden (Hairy) Monkey aus Nordfujian (Wuyishan, Zhenghe, Taining) werden wie Jinjunmei auch in kleinen Porzellan Gaiwan sehr schnell mit kurzen Ziehzeiten auf gegossen.

Temperatur koennte man mal mit weniger als 95 Grad versuchen, denn fuer andere Knospen/Sprossentees wie Baihao Yinzhen verwendet man auch eher etwas abgekuehltes Wasser.

Womit wir beim Topic waeren, habe gerade einen guenstigeren Zhenghe Golden Hairy Monkey abgewogen, 10g 200ml Yixing, Details spaeter...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die letzten Tage so einige angebrochene Produkte sich zu Ende neigten hab es heute Nachmittag gleich zwei neue zu erkunden:

  • Akira konnte nach einem Fehlgriff doch noch Ersatz auftreiben und so erreichte mich gestern endlich mein reservierter Da Xue Shan Wild Pu-erh. Ein erster Test heute (zubereitet in einer Gaiwan) war durchaus vielversprechend. Wird sicherlich nicht mein Favorit, aber für zwischendurch wird er eine schöne Abwechslung bescheren. 
     
  • In den Untiefen meiner Teeschublade fand ich einen Competition-Grüntee aus Shiga. Obwohl ich ihn etwas zu lange vergessen hatte war das Resultat sehr erfreulich. Werde die Tage sicherlich noch ausführlicher darüber schreiben und einige Bilder nachreichen. ;)
     
  • Zum vorläufigen Abschluss meinen Standard Yancha von EoT. Immer wieder ein Genuss und wurde daher gestern vorsorglich nachgeordert. 
Link zu diesem Kommentar

Gushu Hong Cha von die Kunst des Tees


Ein wunderbarer Trunk. Vor allem sein beeriges Aroma und ebenfalls selbiger im Geschmack mit dem herbal-touch und kühlendem Effekt ist echt eine wahre Gaumenfreude. Im westlichen Sinne finde ich Black Teas nicht gerade spannend, aber die Chinesen können in diesem Gebiet voll auf meinem Gaumen überzeugen ;)


Link zu diesem Kommentar

Darf man nach der Ursache fragen?

Ja, darf man.

Zuerst einmal ist es so, dass ich mich geschmacklich etwas verändert habe. 

Und dann ist mir die Vielfalt etwas viel geworden. Was ist gut, was gefällt mir, was ist Qualität ...

Letztendlich hoffe ich, dass ich mit etwas Ruhe dann wieder weiter an meinen vorhandenen Proben neues entdecken kann.

Ich denke, dass der Appetit wieder verstärkt kommt, wenn es draußen etwas kühler wird.

Das andere ist, dass ich momentan allgemein weniger Tee trinke. Ich setzte mich gern hin und genieße etwas Tee, habe aber wenig Lust viele Sorten gleichzeitig zu verkosten.

Puerh ist da eben zu vielfältig, als dass ich da alles erfassen kann.

Heute habe ich einen Kaffeetrinker zum Dragon Pole eingeladen. Und der war eigentlich sehr begeistert davon. Allerdings wird das nicht soweit reichen, selbst diesen gießen zu wollen. Aber immer wenn ich Besuch bekomme, kann ich den ja mal anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Sencha Miyazaki


Ja ihr hört richtig, der Fersi hat seit langem mal wieder einen Japaner in seinen Tassen. Zugegebenermaßen habe ich es schon etwas vermisst, diesen herrlichen Duft und dieses grüne Aroma. Ich bin zwar dennoch mehr auf der chinesischen Seite zu Hause, da mir diese weit mehr Abwechslung im gesamten betrachtet bietet, aber einen Sencha oder Gyokuro in Ehren kann der Fersi nicht verwehren, von daher wird da auch noch etwas in naher Zukunft folgen...aber nur ein wenig ;)


Link zu diesem Kommentar

Ist es auch nicht. Es ist eher eine "Findungs-Sache" - Ich hab meine Teewelt im chinesischen Bereich gefunden, mache aber einige Male auf gerne Ausflüge nach Taiwan und ab un zu nach Japan. Japan, das hat sich einfach so entwickelt, wurde eher eine Randteegruppe. Ist einfach passiert. Aber alles spielt sich mit der Zeit ein. Ich musste einfach alles einmal kennenlernen um nun langsam zu sagen, welche Gruppe mir nun liegen und welche nicht. Ich hab so lange Sencha & Co getrunken und sonst nichts, dass ich nun mit China soviel zu tun hatte, dass ich Japan mal ne Pause gegönnt habe ;) You know what I mean :D?


Link zu diesem Kommentar

Ein "Palor" von Braufactum, Hopfenbetontes Pale Ale 5,2%. Laut Etikett, Aromen von: Almblüten, Minze, Salbei. Wer denk Jever ist bitter der hat diese Bier noch nicht getrunken. :D Mein absolutes neues Getränk in der gehoben Preisklasse. :wub:

Wie macht sich das wohl im Glasgaiwan? Ob es Glasgaiwane wohl auch in Pint-Größe gibt? :)

Bei mir ist es jetzt am späten Feierabend der Diancang Gongtuo - ein unkomplizierter Sheng, der mich an Rosinen und Tabak erinnert. Klingt für die meisten wohl nicht gerade lecker, aber mir gefällt der Tee.

Link zu diesem Kommentar

a la trinke einen fermentierten und gekuehlten Hopfenaufguss?

@topic:

Menku Maocha vom Gushu Garten in Bingdao, eine aufmerksame Probe meiner Dahusai Freunde, von hervorragender Guete und Geschmack, aber leider unbezahlbar. Waeren nur fuers Material und Verarbeitung mit personalisiertem Verpackungsdesign fuer einen 357g Diskus von diesem Fruehjahr etwa 1€ pro g...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...