Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

"Sencha Fukujirushi"

post-872-0-48643400-1413919764_thumb.jpg post-872-0-23268800-1413919848_thumb.jpg
~63 Grad, 5 g, 200 ml Kyusu, nur 30 Sekunden ( das war ein tipp gefunden bei  Teefeinkost Tan , allerdings hab ich den Tee nicht von da) 

5 Aufgüsse waren gut trinkbar, der zweite ohne Ziehzeit, der dritte dann 20 Sekunden, der vierte 30, der fünfte 50 Sekunden.  

post-872-0-01881900-1413919783_thumb.jpg

Der Tee ist erschafft sofort eine eigene Welt.

Algen, Moos, herbe Früchte, ein goldener Herbsttag, nasse Blätter, weniger "Grass" als ich das sonst von Senchas kenne ... mehr andere Nuancen, wenn auch deutlich als Sencha erkennbar.

Keine feine Miniatur aber auch keine grobe Holzfäller-Skulptur,

auch nicht langweilig und "nur" ausgewogen, sondern ein spannendes Mittelding ... irgndwo zwischen edler Feinheit und kräftiger Präsens.

Link zu diesem Kommentar

Eigendlich eigendlich sollten das da Lungchingwochen werden. Da nun aber alle Hinweise in Richtung Shu Puerh verweisen, muss ich wohl mit.

Deshalb heute CNNP 7262 Menghai 2006 als Probe von Chris in der Tonkanne.

Aber es macht keinen Spass mit der Pirselkanne.

Gibt es dazu eigendlich einen Beitrag? Hab ich nicht gefunden.

Aber auch so im Vergleich zum Dragonpole etwas leichter. Wobei ich schon sagen muss, dass ich den jetzt besser verstehe, als damals als ich die Probe frisch bekam.

Das ist auch eine ganz andere Pressung und nicht son kleines Gebrösel.

Link zu diesem Kommentar

hatte mir wieder den dong ding oolong zubereitet, allerdings nicht in der yixing, sondern in der banko yaki seitengriffkanne aus japan.



im moment bin ich beim zweiten aufguss, aber habe bedenken, ob das "experiment" gelungen ist.



glaube, dass einiges an geschmack verloren geht...



...schaun mer mal weiter.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich nun die Messlatte habe, werden andere Shupu daran angelegt.

Und da ist mir heute dieser Ziegel in die Hand gefallen, von dem ich nur weiß, dass der Hersteller warscheinlich Gao Li Gongshan ist. Jedenfalls kann ich das im Logo erkennen.

Aber gegenüber meinen alten Erinnerungen, macht er doch einen ganz vernünftigen Eindruck.

Ganz besonders, weil wegen seiner exquisiten Geschenkverpackungvschon immer etwas negativ voreingenomen war.

Da ist neben der Cremigkeit auch och soetwas wie einenhelle Frucht zu erkennen...

...

Warscheinlich muss ich wohl mein gesamtes Shupu Gedankengebäude nochmals überdenken.

Nachtrag:

Aber ich hatte keine Stufe, der 7 Aufguss und ich könnte immmer noch von Aroma sprechen...

post-5-0-52365400-1414251547_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Puh, was ist denn da passiert, hat er dich so geflasht? ^_^

Nein, aber ich muss wohl noch mal neu anfangen. Eigendlich sollte ich erst mal weitere 10 000 Tees trinken, bevor ich mir eine Beurteilung erlauben darf.

Hatte heute ein Taijiquanseminar und da gilt das gleiche ... erst mal noch weitere 10 000 mal die Bewegung bewegt, bevor ich von Verbundenheit sprechen kann ...

Link zu diesem Kommentar

Gerade am Lande bei meine Eltern, trinke einen Dahong Pao...ich merke richtig wie verwöhnt ich mit dem Lauretana Wasser geworden bin. Das Wasser hier ist nicht trinkbar. Früher hätte mich dies nie gestört, aber seit dem ich in den letzten Jahren ein Genießer geworden bin wenn es um Tee geht, kann ich Tee und Wasser nicht mehr von einander trennen. Ohne richtiges Wasser, wird selbst der beste Tee schlecht. Aber wenigstens haben meine Eltern Brita...zwar kein Fan davon, aber besser als die Kalkbrocken die hier aus der Leitung kommen ;)


Link zu diesem Kommentar

Nach etlichen Aufgüssen jungen Ban Pen Gushu gestern und heute 


(und der ist noch nicht am Ende), wechsle ich zurück aufs neue sehr


rustikale Taiwan Tonkännchen (Foto folgt beizeiten), woraus ich mir


seit vorgestern immer mal wieder einen Aufguss vom alten Lao Ye (Yiwu) genehmige.


Ich muss sagen, der Alte wird erst ab ca. Aufguss #7 richtig spannend,


jetzt kommt endlich verborgen aus der Tiefe der Zeit die Süsse hervor!  :yahoo:



Hier habe ich früher mal Fotos von dem Kollegen gemacht: http://www.teetalk.de/topic/2570-ich-gebe-pu-heute-nochmal-eine-chance/?p=26970


Ich muss zu dem 2. Foto allerdings sagen, dass das noch überhaupt nicht


"durchaufgegossen" war, die Blätter werden einige Aufgüsse später


noch wesentlich "frischer".


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vorhin habe ich nebenbei während der Arbeit etwas Dahongpao getrunken. Und auf einmal war alles andere ausgeschaltet und nur das Bewusstsein für den Tee war da - irre, der hat mich richtig gefangen genommen, obwohl ich ihn recht nachlässig zubereitet habe. Wenn ich die Quelle des Tees schreibe, bekomme ich sicher Ärger wegen Werbung für meinen Arbeitgeber. ;)


(P.S.: nicht der beste DHP, den ich hier habe - trotzdem hat er es geschafft. Wow!)



Jetzt trinke ich den Xiao Hu Sai "Yi Ke Shu" von Bannacha. Habe ca. 3 Monate gebraucht, um einen Blogeintrag zu diesem Tee hinzubekommen. Nicht zuletzt, weil ich den Tee sehr fordernd finde und länger brauchte, um den zuverlässig besten Weg (zumindest für mich) zu finden, um dem Tee seine Grandesse jedesmal zu entlocken:


  • andere Kanne
  • abgekühltes Wasser
  • schwächer dosiert
  • längere Ziehzeiten

Nun bin ich glücklich mit diesem samtenen Gletscher!


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Endlich wieder in Wien und Gottseidank ich bin wieder im Begriff guten Tee zu zaubern - Ein Hoch auf Tee-Geschirr und Lauretana :D. Daher ein wunderbarer Dancong von Tea Utopia (muss dort bald wieder etwas ordern) ein Daguishan Meihua Xiang Dancong - sehr fruchtig süß mit einem guten Anteil an mineralisch kräuterlichem Unterfangen. Putzt jede verstopfte Nase durch :D


Link zu diesem Kommentar

Vorhin habe ich nebenbei während der Arbeit etwas Dahongpao getrunken. Und auf einmal war alles andere ausgeschaltet und nur das Bewusstsein für den Tee war da - irre, der hat mich richtig gefangen genommen, obwohl ich ihn recht nachlässig zubereitet habe. Wenn ich die Quelle des Tees schreibe, bekomme ich sicher Ärger wegen Werbung für meinen Arbeitgeber.

So aehnlich geht es mir gerade mit einem DJ Orange Valley. Bei der Zubereitung habe ich weder auf Einwage noch Ziehzeit geachtet, sollte ein schneller Tee fuer nebenbei sein, daher auch meine uralt Bodum Glaskanne mit Plastiksieb.  :ph34r: 

Und doch ist mir selten ein DJ so gut gelungen. :D  

Link zu diesem Kommentar

So aehnlich geht es mir gerade mit einem DJ Orange Valley. Bei der Zubereitung habe ich weder auf Einwage noch Ziehzeit geachtet, sollte ein schneller Tee fuer nebenbei sein, daher auch meine uralt Bodum Glaskanne mit Plastiksieb.  :ph34r:

Und doch ist mir selten ein DJ so gut gelungen. :D  

der orange valley ist schon ein toller darjeeling, ohne frage.

hab mir heute morgen wieder was robustes gekocht: ingwer, zimt, ein paar kleine stückchen bourbon vanille, chili-flocken (die, die man beim türken auf den döner streut) und vietnamesischen schwarztee aufgekocht, ziehen gelassen, in die thermos umgefüllt.

wieder klasse geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...