Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Für mich war Neujahr der Stichtag, jetzt wieder zusätzlich täglich meinen Benifuuki zu trinken. Sechs bis acht Wochen Vorlaufzeit, ehe wieder die Allergiesaison beginnt, sollten reichen. Im letzten Jahr habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht; meine Heuschnupfensymptome waren deutlich weniger ausgeprägt als ich es sonst gewohnt war  :) Von daher hoffe ich auch für 2015 auf etwas weniger Rüsselseuche und Tränenfluss  ;)


Link zu diesem Kommentar

...naja, dachte es kursieren schon genug Händler und Namen...



...es handelt sich um einen "ChangTai Hao Red" von 2001. Mit 9g in 150ml recht stark dosiert, aber sehr milde und  fruchtig in den ersten Aufgüssen.



...handelt es sich bei Deinem Babacha um diese langen Blätter auf der Oberseite des Kuchen? Zufällig von ChaShiFu?


   Hab´ davon auch noch welche zu Hause, aber schon länger nicht mehr gebrüht.


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe gerade den Babacha vom Ku Zhu Shan, die langen Blätter, die wie Reisigbündel zusammengefasst werden, ist aber auch von Cha-Shifu :) (du hast gefragt, deswegen hier noch mehr Händlernamen ;) ). In der Galerie kannst du aber ein Bild sehen, hatte mal früher welche gemacht.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

...na das sieht ja interessant aus! Kannst Du mal was zu den Aufgüssen/Geschmack schreiben? Sind die wild gewachsen, bzw. von älteren,

   weniger oft geernteten Bäumen?

Ich hatte mal einen ersten Verkostungsbericht hier ins Forum gestellt, dort findest du auch weitere Links: http://www.teetalk.de/topic/3007-ku-zhu-shan-babacha-jinggu-2005/?p=34858

Geschmacklich recht zurückhaltend, aber sehr süffig! Im Moment spüre ich mehr der physiologischen Wirkung hinterher, die finde ich nämlich auch interessant ;)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

...schöner Bericht! Mag solche Tees auch gern, auch wenn keine riesen Veränderung über die Aufgüsse hinweg

   geschieht, sind diese doch mild und voll... 

Danke :) Finde ich auch, er ist voll und von sanfter Süße - "easy on the tongue".

Bei diesem Tee hat man fast den Eindruck, dass sich der Tee zwar vielleicht geschmacklich etwas zurückhält, sich dafür aber anderweitig austobt - und er ist wirklich ein Langstreckenläufer" ;) Unter dem Link zu der einen Seite von Cha-Shifu findest du Infos zur Herkunft.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem letzten Besuch bei TeeGschwender habe ich u.a. ein kleines Proben-Tütchen
vom 'Formosa Oriental Beauty Superior' aus der Edmon's Serie ( Nr. 2701 ) mitgenommen.
Nun ja, was soll ich sagen ?  Es ist halt nur ein 'netter' Oolong,
... aber ehrlich gesagt bereue ich es nicht, keine größere Menge von dieser 'orientalischen Schönheit' gekauft zu haben.

Dazu muss ich aber sagen, dass mich selten ein Oriental Beauty restlos überzeugt hat ( dies gilt selbst für direkte Taiwan Importe ).

Mir gefallen die Gui Fei Oolongs wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen habe ich die gestern Abend genossenen Blätter des 2006er Yiwu von Chris in einen kleinen Topf gegeben, mit kaltem Wasser auf den Herd gestellt und zum Kochen gebracht. Durch ein Sieb in einen großen Becher und nun genieße ich einen schön vollmundigen, unkomplizierten Tee. Danke ans Forum für den Tipp mit dem ausgekochten Tee!

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute Nachmittag einen Gaoshancha. Das ist ein Taiwanesischer Oolong, der auf den ersten Eindruck wie ein Milkyoolong ist, aber in den Aufgüssen dann etwas zurückgeht wie ein normaler Hochlandoolong, was ja auch gut so ist, denn er ist eben nicht "milky" aromatisiert.

Den hab ich immer mal zu Hause zum Anbieten ...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...