Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zum dritten Mal seit dem Kauf hat der Wakamatsu-no-mukashi Matcha seinen Weg in meine Chawan gefunden. Nachdem ich beim ersten Mal gar nicht begeistert und auch das zweite Mal nur unwesentlich besser war, hatte ich schon starke Zweifel, ob ich mich zu einem guten Kauf entschied. 


Dieses Mal scheint die Dosierung optimal gewesen zu sein und meine Zweifel verflogen!  ^_^



Ein schöner Matcha, der aber bei zu hoher Dosierung sehr schnell herb wird. Richtig zubereitet hingegen macht sich keine Bitterkeit bemerkbar. Ich hoffe, das Resultat lässt sich für den Rest der Dose reproduzieren. 


Link zu diesem Kommentar

Shizuoka Fukamushi ( meine freundin lacht sich immer scheckigüber den namen... die "schizo-muschi" :lol: )

:lol: daher vermeide ich solche Begriffe bei ungeübten Ohren!

von diesen fertigen Sencha/Karigane + Matcha gibts ja mehrere, hat da jmd. erfahrung?

Habe schon einige gesichtet, aber nicht gekauft. Falls sowieso etwas Matcha herumliegen sollte, ist die Eigenherstellung sowieso naheliegender. 

Aber ich glaube Fersi hatte mal einen solchen?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ein wundervoller und mein erster "Oriental Beauty" von "Die Kunst des Tees". Dank meiner neuen Yixing schmeckt dieser Tropfen gleich noch besser, als er es ohnehin schon tun würde. Sehr blumig, fruchtig. Schwingt dabei unter anderem leicht zwischen einem "Weißen Tee" und einen sehr grünen frist flush "Darjeeling" hin und her :)



Eine genauere Verkostung, folgt noch diese Woche am Samstag auf ZeroZen ;), also seit gespannt



1479416_697118213662239_2021590662_n.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

von diesen fertigen Sencha/Karigane + Matcha gibts ja mehrere, hat da jmd. erfahrung?

genmaicha mit matcha hab ich hier. schmeckt ganz ok, vorrausgesetzt man mag diese art tee. gibt sehr viel energie, und man kann ihn  rel. oft aufgiessen, da der reis immer noch geschmack abgibt.

ich trinke einen DJ ff makaibari. ist lecker, muss mich aber erst mal rantasten. auf jeden fall kein vergleich zu dem, den ich vor einiger zeit mal probiert hatte, denn der war sowas von extrem bitter, das hatte ich so kaum mal erlebt.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Es gibt gerade die letzten Reste des Maiko Shincha Gyokuros. Nun dürfte noch eine Packung des Shuppin Gyokuros lagern. Danach ist auch die Maiko-Lieferung verzehrt ;)

Eines muss man dem Shincha Gyokuro lassen: die unaufgegossenen Teeblätter duften wirklich klasse. Man könnte meinen, eine reife Pfirsich zu erschnuppern. Entweder es liegt an dieser Packung oder ich habe es zuvor einfach nicht bemerkt.


Erstaunlich, dass dir das schmeckt. 

Ist doch schon, wenn man andere überraschen kann!  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Vorhin ein loser Sheng von 2006, den ich bei meiner Cha Dao Bestellung als Probe dazu bekommen habe. Eigentlich wollte ich in der Früh etwas zum nebenbei trinken, um meinen neuen Gaiwan einzuweihen. Aber irgendwie war der Tee gerade eine echte Offenbarung. Nicht allzu hoch dosiert entwickelt der Tee von Anfang an eine feine, filigrane Holznote als Grundton. Dabei bleibt konstant eine intensive, jedoch nicht allzu starke Süße - geschmacklich wie verdünnter Holunderblütensirup. Abgerundet wird das ganze durch eine eindeutige Aprikosennote. Das ganze kommt derart filigran rüber und bleibt dennoch eindeutig und intensiv, was vorallem durch ein stark benetzendes Mundgefühl auffällt. Davon wird definitv mehr geordert! :wub:


Link zu diesem Kommentar

Nach all den alten Shengs der letzten Tage war es höchste Zeit für was richtig Tiefgrünes. Somit begann das Jahr mit dem schönen Shincha Shimoyama, einem Gyokuro, eines tendenziell bekannten Teehändlers. Sehr schön und erfrischend, und sehr, sehr grün.



Ah, theroots, ich seh grade, wir hatten eine ähnliche Idee.


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...