Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hallo,


weiter im Grandpastyle und Gaiwan. Heute Morgen einen grünen Darjeeling Earl Grey. Habe mal vorsichtshalber auf 3g reduziert. Das Aroma der Bergamotte dominiert den ganzen Tee. Anfang sehr stark, mir zu stark und am Schluss eher wie ein normaler Aufguss. Nach meiner Meinung nicht unbedingt geeignet. ich vermisse hier den Aromenwechsel der bei jedem Nachfüllen entsteht.


Habe diesen Eindruck mit dem Darjeeling 2nd und dem restlichen warmen Wasser bestätigen können.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Wieder im Grandpastyle, Jade Oolong -Perlen von Vietnam-, kommt wirklich auf diese Art sehr gut und blumig raus.

Jau, wenn ich mal grünliche Oolongs trinke, dann auch gerne schwächer dosiert, niedriger temperiert und lange gezogen ... was ja eher Granpa-Style ist. So kriege ich eher das Fruchtige als das Blumige betont.

Bei mir ist es ein ausgesprochen fruchtiger Tee: ein Fenghunag Dancong aus dem Asialaden bei uns im Städtchen. Da muss ich bald mal Nachschub holen ... mit etwas Glück noch reduziert, weil das MHD bald abgelaufen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wieder im Grandpastyle, Jade Oolong -Perlen von Vietnam-, kommt wirklich auf diese Art sehr gut und blumig raus.

Das passt wirklich gut, so trinke ich die Perlen auch gerne und biete diese Varainte gerne Gästen an, um sie von Tee zu überzeugen. Aber ich schätze du dosierst die ein wenig höher als ich? Sieht nach viel Tee aus?

Link zu diesem Kommentar

@Soltrok



Ist eine Probe und den genauen Namen hab ich gerade nicht parat...  :ph34r: Da muss ich nochmal nachhaken..!  ;)



Zähmen tu ich ihn nach DIESER Methode hier. Funktioniert meines Erachtens sehr gut bei jungen, übermütigen Shengs, die gerne mal zur Bitternis tendieren.


Probier´s aus! Bin gespannt zu hören, was Du davon hältst!  :)


Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich heute Abend einen Xiaguan nach Animas Anleitungsempfehlung zubereiten, aber das verschiebe ich auf morgen, denn gerade habe ich einen Dayi v93 von 2011 im Gaiwan. Frisch von der Post geholt. Ich bin etwas überrascht, der ist gar nicht zu vergleichen mit den Dayi Shengs, die ich normalerweise sehr kräftig finde (aber nicht negativ).



Nach dem dritten Aufguss war ich ersteinmal leicht geschockt. Das Wasser war tatsächlich schwarz mit nur noch leichten Rottönen an dem Teeschalenrand (weiße Schale). Zuerst war ich skeptisch und befürchtete schon eine schlimme Kraftkeuel. Es trat aber genau das Gegenteil ein, angenehm im Geschmack mit einer typischen Shu-Süße. Assoziationen an Walnuss, leichtem Leder und überraschenderweise leichtem Roibuschtee (Nein, der war vorher nicht im Gaiwan B), habe schon seit Jahren keinen mehr getrunken). Ab dem 5. Aufguss wurde das Aroma erdiger und nach dem 7. Aufguss war Schluss. Schnell verwandelte sich die Farbe in ein helles Orange.


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar
Zähmen tu ich ihn nach DIESER Methode hier. Funktioniert meines Erachtens sehr gut bei jungen, übermütigen Shengs, die gerne mal zur Bitternis tendieren.

Probier´s aus! Bin gespannt zu hören, was Du davon hältst!  :)

Ich hab es doch noch mit einem "Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Puer Tea 2007 Raw" ausprobiert, der ist ja so hart gepresst, dass er gar nicht reifen darf.

Also zuesrt muss ich mal feststellen, dass ich mit dem Wasserkocher aus höherer Höhe nicht besonders Zielsicher bin ;). Das doppelte Aufgießen hingegen ist interessant, Bitterkeit war nicht mehr als vorher auch. Der Tee war aromatischer, teilweise leichte Orangennoten, die sich mit Tabak verbanden. Zuerst dachte ich die Ergiebigkeit sei dadurch eingeschrenkt, aber 6 doppelte Aufgüsse (einen sogar mit 3) schaffte ich dennoch.

Ich bekomme sogar richtig lust, das mit anderen Tees (auch stärker bitternde) auch mal auszuprobieren. Interessante Idee. Danke Anima_Templi!

So jetzt nach 2 Pus fühle ich mich wieder vitalisiert und frisch, leciht überdreht. Müdigkeit ist weg.

Link zu diesem Kommentar

@Marco: wenn Du Dich über die fast nicht wahrnehmbare Bitterkeit wunderst - es ist wirklich ein atypischer Bulang. Mein erster Bulang war damals wie die Massage von einer schwedischen Ex-Ringerin - erst war es hart und tat weh ... aber hinterher war ich wunderbar entspannt. Dagegen ist der 2009er so sanft wie ein fallendes Blütenblatt eines Kirschbaums. ;)



Bei mir ist es heute abend der Supreme Da Hong Pao von Chenshi Chinatee. Erstmal bin ich bei Attributen wie "Supreme", "Premium" oder "Deluxe" erstmal sehr skeptisch. Aber bei diesem Tee ist das "Supreme" eher eine Untertreibung! Unglaublich geschmeidig und dennoch vollmundig.


Link zu diesem Kommentar

Supreme etc ist auch eher eine abgrenzung innerhalb des shops, d.h. kann man es nicht mit anderen supreme, deluxe, premium oder sogar non-pareil vergleichen. 



genau genommen ist es in dem fall ja ein teji - da aber fast alles ab einer gewissen quali teji (also special grade) ist und danach nur schlechter in form von yiji und erji (erster und zweiter grad) geht. steht aber auch in der beschreibung.


ist ein dauerläufer - aber ganz anders als sein aged dhp kollege.


Link zu diesem Kommentar

Dayi v93 von 2011 im Gaiwan. Frisch von der Post geholt. 

Woher hast Du diesen bezogen? YS hat meines Wissens den 2010er im Programm.

Ich muss sagen, diese Farbgebung habe ich sehr oft bei Shu, grade bei den ersten Aufgüssen!  ^_^

Wie dosierst Du die normalerweise dass die nicht so dunkel rauskommen, oder gießt Du immer schnell ab, wie bei Shengs?

Ich bekomme sogar richtig lust, das mit anderen Tees (auch stärker bitternde) auch mal auszuprobieren. Interessante Idee. Danke Anima_Templi!

Nichts zu danken! Freut mich, dass Du ein schönes Teeerlebnis hattest!  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...