Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Das klingt doch prima.  ;)

Mir ist gerade in den Kopf gekommen: Möglicherweise war das, was Dir am "Tropenfeuer" nicht gefallen hat, die zugesetzten Aromen. Aromen von tropischen Früchten, die Du allgemein als appetitlich ansehen würdest, die aber mit dem bitteren Aroma und der Astringenz eines starken Broken-Tees nicht gut klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den von mir bereits rezensierten Oolong Butterfly of Taiwan, vierter Aufguß. Köstlich. Dieser Tee schmeckt mir seltsamerweise nicht so gut beim ersten Aufguß. Ich habe die Blätter erst einmal kurz gewaschen, danach mit ca 95° heißem Wasser aufgegossen…und den Becher nur zur Hälfte leergetrunken. Die folgenden Aufgüsse waren wohlschmeckend, und ab dem 3. Aufguß dominierte Süße.

Link zu diesem Kommentar

hey, kommst du aus kiel, amalie? bin ich mir fast sicher... ;)

ich trink gerade nen mit matcha und echter vanille modifizierten marokkanischen " the a la menthe" (nanaminze, gunpowder, zucker).

ist nen interessanter mix, aber die vanille passt anders als der matcha nicht so richtig dazu.

Ja. ;) Den Oolong habe ich allerdings in Hamburg gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade einen Dharamsala First Flush aus Nordindien (von TG) und finde, dass er sehr gut mit Darjeeling FF vergleichbar ist. Er zeichnet sich durch einen hohel Anteil grüner Blätter aus und hat diesen typisch spritzigen Geschmack, den ich gerne bei FFs mag. Mit ca. 8 Euro/100g nicht wirklich preiswert, aber immerhin preiswerter als ein vergleichbarer Darjeeling. Und zwei mal aufgießen kann man den auch.

Link zu diesem Kommentar

zur zeit trink ich morgens wechselnde grüntees (heute wars nen einf. sencha, gestern ne korea grüntee), und anschliessend dann nur noch meinen heiss geliebten nepal ff, der auch 2 sehr gute aufgüsse hergibt, und momentan in meiner lieblingsteetasse vor mir steht.

er hat ein aroma, das an zitrusfrüchte erinnert, und wenn er nicht zu heiss aufgegossen wird, kommen auch nur rel. wenig bitterstoffe in den tee.

ich weiss nicht, das wievielte kg ich von ihm trinke, er wird mir nicht langweilig...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute Morgen, Pi Lua Chun I vom Tai Chi-Teehaus -  Stuttgart

riecht nach dem Aufguss nach Rauch der beim offen Feuer entsteht und schmeckt auch leicht danach. Ansonsten ein sehr heller, im Geschmack leichtes Aroma (aber nach was?) vorhanden, für mich eigentlich eher ein Weißertee vom Aussehen, aber mit viel Koffein. 5 Aufgüsse sind gut möglich. Man kann die Blattspitzen im Aufguss sehr gut erkenne. Es sind wirklich nur die ersten 3 Blätter.

post-42-1355448510,7611_thumb.jpg

post-42-1355448510,8397_thumb.jpg

post-42-1355448510,9047_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Vormittag einen 20 Jahre gelagerten Tikuan Yin Tea ;)

Ich habe durch Zufall ein Weihnachts- Neujahrsgeschenk aus einem Chinarestaurant wiedergefunden, eine kleine Teedose, noch Original mit Tesafilm zugesiegelt, ca. 20 Jahre oder älter.

Mit frischem Mut zubereitet. Der Tee riecht nach dem öffnen der Dose leicht süßlich. Beim trinken süßlicher stark malziger Geschmack, durchaus noch gut aber nicht mein Geschmack.

Sollte jemand Interesse haben dann meldet euch, sonst kommt er wieder in irgendeinen Schrank oder zum Biomüll. ;)

post-42-1355448510,9712_thumb.jpg

post-42-1355448511,0524_thumb.jpg

post-42-1355448511,1191_thumb.jpg

post-42-1355448511,1835_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Malzig?  ::) Ich, ich , ich  ;D

Ich habe heute einen Kabusecha von TG in einer Gaiwan zubereitet. Ein schöner intensiver Geschmack, der lange im Mund blieb. Machte fast Lust die Blätter zu essen  :P

Apropos, hat das mal jemand gemacht? Soll man ja mit Gyokuro-Blättern nach dem Brühen machen können. Dann aber mit Soja-Sauce.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...