Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir die zweite Portion des zwei Jahre alten Matchas. Die Farbe ist noch immer herrlich grün, der Geschmack ebenfalls entsprechend der Qualität. All zu sehr scheint es nicht geschadet zu haben. ;)

Wo hattest du ihn in der Zwischenzeit?

@Topic: Tee von vorgestern, letzter Aufguss, ca. Nr. 20.

Zieht wohl etwa 10 Minuten, solange es noch eine gewisse Hitze

im Kännchen hat. ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hatte mich dabei auch an die Unterhaltung erinnert bzw. diese Frage tauchte ja öfters auf. Wenn immer möglich ist ein sofortiger "Verzehr" natürlich trotzdem sinnvoller. Aber rein vom Ergebnis her gibt es keine zwingenden Grüne, die gegen eine TK-Lagerung sprechen würden. Wäre zwar durchaus möglich, dass u.U. einem höherwertigen (weniger herben) Produkt dadurch etwas mehr Raffinesse abhanden kommt, das ist aber reine Spekulation. :)



Letztlich wird aber auch jeder Hersteller an einen Punkt kommen, an dem er auf diese oder vergleichbaren Methoden zurückgreifen muss, bis die neue Ernte bereit ist.


Link zu diesem Kommentar

Dass diese Pus immer so ausdauernd sind ^_^ (@Anima: netter Tee, der 2010er - smooth, verteilt sich schön gleichmäßig im Mund, ohne große Spitzen und Kanten. Macht (noch) neugierig(er) auf die berühmt-begehrten Jahrgänge ;) ).



Jetzt "Sencha of the Earth" mit einigen Wagashi (nur einfache, nicht selbst gemachte). Von der Optik unruhiges Blattgut, aber z.T sehr lange Nadeln, bis 6.5cm! Und obstigem Duft. Habe mir eine einfache Yunomi geschnappt, die ich sehr lange nicht benutzt habe. Darin fand sich eine merkwürdig ausschauende, mumifizierte Spinne :blink: Ist sie hineingefallen und konnte dann die glatten Wände nicht hochkriechen?


Link zu diesem Kommentar

Heute gibts den 2007 Naka Bambustee, von dem ich das (vorerst?) letzte Stück ergattern konnte. Dafür werden die Sheng-Blätter in ausgehöhlte Bambusrohre gepresst und die Rohre werden dann geröstet.


Durchaus ein schöner Tee, kraftvoll und komplex, den Bambus schmeckt man garnicht so präsent raus wie bei Liubao und LIu-An; aber mir so noch viel zu jung - obs an der Kompression oder am Bambus liegt weiß ich nicht, aber dieses Ensemble führt jedenfalls dazu dass ich dem Tee zwei, drei Jahre Alter zuerkannt hätte. Somit fast ein wenig zu streng, würde mich aber interessieren wie der in zehn, fünfzehn Jahren aussehen würde.


Hab schon ein bisschen Angst davor, den 2012er zu probieren :D


Link zu diesem Kommentar

miig, der Tee hat auch mein Interesse geweckt, schon wegen der Herstellung. Dass er gerade nicht mehr erhältlich ist, hatte ich auch gesehen. Danke für deine Eindrücke!



Bei mir wird es gleich ein Gyokuro-Konacha von Nakamura-en; übrigens auch ein "Geschenk", aber ganz anderer Tee und andere Umstände als der Früchtetee, den ich heute erhalten habe ;)


Link zu diesem Kommentar

miig, der Tee hat auch mein Interesse geweckt, schon wegen der Herstellung. Dass er gerade nicht mehr erhältlich ist, hatte ich auch gesehen. Danke für deine Eindrücke!

Hi,

kann gern nochmal ausführlicher drüber berichten wenn Interesse besteht. Hab von dem und vom jüngeren je 100g, also genug um dir was abzugeben wenn du ihn selber probieren willst.

Link zu diesem Kommentar

Wasser auf meine Mühlen! Uns wurde der Tee vom Hersteller als "gelber Tee" angeboten - auf mich wirkt er eigentlich auch so rot,

dass ich ihn für einen milden Dianhong halten würde. Andererseits ist das aufgegossene Blatt viel grünlicher, als ich es von sonstigen Dianhong kenne.

Würde den prompt kaufen gehen, insb. da du ihn in letzter Zeit so häufig süffelst,

und doch sehr davon angetan getönt hast.

Leider spricht dagegen, dass ich seit 1, 2 Wochen im Tee-Kauf-Pausen-Modus bin. :D

Und zudem eigentlich gar nicht mehr nach Deutschland fahre - wir haben aufgehört, dort (z.B. in Konstanz)

einkaufen zu gehen, war aber dort ein, zwei Mal in eurer dortigen Filiale, und war auch wirklich nett.

Gut ich war in  7 Jahren auch nur etwa 10 Mal dort - ist jetzt auch nicht so oft. :D

Gibt aber in der Schweiz wohnhafte Personen, die gehen tatsächlich jede Woche,

lohnt sich aber mMn nicht, ausser wenn man sich selbst aufgegeben hat, und in der Zeit,

wo man im Stau steht nichts gescheiteres machen als vor der Glotze sitzen würde,

dann lohnen sich vielleicht die paar Fränklein, die man letztlich spart - meine Meinung.

@Topic: Geniesse heute Abend einen wunderbaren 2013er GFZ Maocha.  :)

Toller Grüntee!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gibt aber in der Schweiz wohnhafte Personen, die gehen tatsächlich jede Woche,

lohnt sich aber mMn nicht

Hängt immer davon ab, wo man wohnt. Aber wöchentlich wäre in der Tat wohl in den allermeisten Fällen übertrieben. Ein bis zwei Mal pro Monat kann sich aber je nach Haushalt sehr schnell lohnen. ;)

On topic: Die zweitletzte Portion des Sencha de Shiga Concours du Kansai. Hätte ich gerne noch genauer vorgestellt, momentan fehlt leider die Zeit. Aber andere gute Produkte werden sicherlich folgen. 

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt den vierten und letzten aufguss meines dongding old style oolongs in der schale.



hatte keine lust, den tee auf 6, 7 oder 8 aufgüsse zu bekommen, sondern hab auf 3 richtig gute gesetzt, und der vierte ist auch noch ok, nur etwas herber als die vorherigen, da er lange gezogen hat.



sehr schöner tee - kein nonpareil, er hat optisch einige mängel, aber geschmacklich wirklich gut! freu mich schon darauf, ihn morgen wieder zu trinken. werde die ziehzeiten dann ein wenig anpassen...



...und evtl. mal ein paar fotos machen.


Link zu diesem Kommentar

Hihi, sehe rechts den AEG Wasserkocher, den ich auch mal hatte (habe jetzt das Nachfolgemodell).


Wir haben den in etwa 3 Jahren doch noch zum Kollaps gebracht, wenn ich ihn jetzt anwerfe,


gibt es gleich Stromausfall. :D




@topic: Letzter Aufguss im Tässchen von: Giddapahar Spring Bliss (Darjeeling First Flush)


von den Darjeeling Tea Lovers direkt aus Kurseon, Darjeeling.



Dieser ist im Vergleich z.B. zu einem Karisma eher ein bisschen ein einfacherer Tee,


(kostet aber auch nur etwa 1/3 davon) - heute mit 85° und ziemlich leicht


dosiert aber sehr gut geglückt, lecker, macht Spass!


Hier noch ein kleines aber feines Bild von einem Teil des Teegartens mit Bergsicht. :)



Giddapahar_2.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...