Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Dieses Problem stellt sich mir öfters wenn ich den Tee höher dosiere und eine wirklich befriedigende Lösung habe ich dafür noch nicht entdeckt?

Was für eine Kanne würdest du denn dafür nehmen?

Es gibt, oder besser gesagt, mir sind zwei Loesungen bekannt. Einmal ein grossflaechiges Metallsieb, am besten mit kugelfoermiger Ausbuchtung. Oder, und das finde ich die schoenere Loesung, ein langgestrecktes Keramik-Kugelsieb mit vielen kleinen Loechern. Mir wurde mal eines gezeigt, das hatte sage und schreibe 180 Loecher, in Handarbeit gefertigt. Problem bei letzterem ist, dass es aufgrund bautechnischer Grenzen wohl nur in groesseren Kannen (300ml aufwaerts) zum Einsatz kommt. Zumindest meinte der Toepfermeister, dass er das Sieb den Proportionen einer kleineren Kanne anpassen muesse, und dann haette es nicht mehr die Wirkung.

Ich habe den Saemidori Tamaryokucha gerade noch einmal in "normaler" Dosierung probiert, also 5g/100ml/70℃/60Sek. Der Charakter hat sich nicht wesentlich geaendert, sondern es blieb bei: uamami/suess im ersten Aufguss, suess/herb im zweiten und suess im dritten. Allerdings fand ich die Intensitaet sehr viel ertraeglicher. Des weieteren kommen so fruchtige Noten zum Vorschein. Gefaellt mir wirklich gut. Der Hammer ist aber die Aufgussfarbe. Da ist der Name "klares Gruen" Programm (falls er sich denn auf die Aufgussfarbe bezieht) Muss mal sehen, ob ich das fototechnisch irgendwie festhalten kann. 

Edit: bei 5g war auch die Abgiessgeschwindigkeit weniger problematisch. Erst der dritte Aufguss war etwas langsam... :rolleyes:

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Wo hast Du Deinen gekauft?

Ich bin bisher mit "China Milky Oolong" jedesmal auf die Nase gefallen - die waren mir immer zu stark , dank der chem Industrie, parfümiert.

Meiner stammt aus dem Hamburger Teespeicher. http://www.teespeicher.de/Gruentee/China/No220-China-Milky-Oolong-Tea::568.html

Für das Gefallen übernehme ich keine Garantie, da die Geschmäcker verschieden sind. ;) 

Link zu diesem Kommentar

China Wuyi Rock-Oolong kbA.



Zitat:


Dieser Felsen-Oolong wird um den Wuyi-Shan Berg, im Norden der Provinz Fujian kontrolliert biologisch angebaut.


Für diesen Felsentee werden Teepflanzen verwendet, die zwischen Felsen oder auf Steinterassen angepflanzt wurden. Das Wu Yi Shan Gebiet ist ein von der UNSECO geschütztes Weltkulturerbe.


Das offene Blatt entfaltet eine hellbraune, mild-würzige und intensiv-duftige Tasse mit fruchtigen und floralen Noten.

3g/ 100 ml, 90 Grad, 3 Minuten

 

-----------------------------------------

 

Da sich der schöne Duft leider nicht geschmacklich analog in meinem Mund entfalten wollte, stellte ich die Tasse beiseite ... und nippte dann - eigentlich nur, weil die Tasse halt noch da rumstand - am erkalteten Tee. Und siehe da, da waren sie, die floralen und fruchtigen Noten.

 


P.S. hm, sehe grad, dass auf der HP steht - Ziehzeit 2 Minuten. Auf dem gelieferten Probepäckchen allerdings 3 Min.


Also ich hab ihn drei Minuten drin gelassen - beim dritten Aufguss kam dann aber auch nix mehr.


Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar

ich hab bis heute ja nicht mal verstanden, was man macht, wenn man soziologie studiert. :D



es fiel mir also nicht schwer, adorno schnell wieder zu vergessen, nachdem irgend ein alt 68er lehrer mit dem mal ankam... ;)



der hat noch son paar kracher auf lager gehabt, der lehrer. muss mal überlegen... ;)





goggle sei dank: marcuse war da noch ein thema. aber von dem weiss ich genau so wenig... ;)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@vanfersen: ich finde dein posting nicht mehr, aber du hattest gefragt, wie der schweizer tee wohl schmecken würde, der auf dem monte verita bei ascona angebaut wird.

zu meinem artikel "teegärten in europa, teil 1: schweiz, monte verità" ist ein kommentar geschrieben worden, von wem auch immer (anonym):

 

Zitat

Anonym30. Mai 2013 21:51

Die Plantage des Casa del Té ist nicht sehr groß, es ergeben sich nur ca. 4kg Tee, der direkt am Erntefest (von Profis aus Japan) gepflückt, von Hand traditionell verarbeitet und abgepackt wird. Dort kann man ihn auch direkt kaufen (und auch anderen Import aus Japan). Ich war dieses Jahr unten und der Tee ist unglaublich lecker. Die Ernte ist immer ca. Mitte/Ende Mai. Einfach mal auf www.peter-oppliger.ch vorbeischauen... Oder nächstes Jahr mal direkt runterfahren, es lohnt sich ;-)

man muss also vor ort anwesend sein. theroots, wäre das nicht was für dich? ;)

Link zu diesem Kommentar

;) super Sache! Würde mich interessieren, wer denn aktuell auf diesen zurückgekommen ist und einen Kommentar hinterlassen hat.

Habe gerade gemerk, dass Mitte Juni eine Wunschvorstellung war. Werde erst im Juli runter können. Aber habe eine Anfrage gesendet, eventuell lässt sich ja etwas machen.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

finds auch schade, dass er anonym kommentiert hat, zumindest ein name drunter wäre nett gewesen.

aber wie auch immer, er kennt sich aus...

nur die 4kg kommen mir sehr wenig vor.



ich trinke gerade den ceylontee, den ich auch als grundlage fürs aromatisieren mit bergamotte genommen habe.

hab auf 6g von diesem tee 1g aromatisierten gegeben - das schmeckt, ist zudem recht unaufdringlich.

Link zu diesem Kommentar

nur die 4kg kommen mir sehr wenig vor.

Fraglich, wie viel "Tee" denn gepflückt werden muss, um 4kg herzustellen. Und ebenfalls, ob überhaupt alles geerntet wird, oder ob es mehr zu "Showzwecken" ist. Finanziell auszahlen würde es sich wohl so oder so nicht, daher kann ich mir vorstellen, dass ev. gar nicht alles verarbeitet wird. Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

 in wiefern?

habe grad zum 2. mal den von manßhardt in der tasse. angst muß man vor diesem nicht haben :D

Hi phoobsering,

Nun ja... ich habe gehört, dass der GABA-Oolong einen ziemlich 'eigenwilligen' Geschmack haben soll !

Außerdem sind diverse GABA-Präparate in der Bodybuilder-Szene sehr beliebt und haben zum Teil einen eher fragwürdigen Ruf.

Deshalb bekommen Tee-Liebhaber gelegentlich Probleme beim Zoll, weil sie GABA-Tees im Ausland bestellt haben.

Natürlich ist GABA Oolong kein illegales Produkt. Hierbei handelt es sich eher nur um übereifrige Zollbeamte,

die sich zu sehr von der Bezeichnung GABA täuschen lassen.

Zum Beispiel:

Ein Mitglied des TeaChat-Forums ( Sverrir aus Island ) berichtet seine persönlichen Erfahrungen beim Zoll.

... ZITAT :

" GABA tea from TeaFromTaiwan has become one of the teas that I need to have around.

Until now importing it has not been a problem (I live in Iceland).

But when I went to get my last order to the post office I was told that my parcel has been sent to drug inspection.

OK I thought, they probably need to see if I'm importing some weed or something.

A few days later I asked if the parcel has been released.

Then I was told that the parcel has been rejected, that it included GABA witch is a drug and is subject to special licensing.

I tried to explain that the parcel included only tea leaves, but I was referred to the Food and Drug Administration.

Luckily I managed to find a descent person there who was willing to listen to my arguments,

and after sending her some information about the tea and the processing of the tea she released the parcel..... "

-

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Schweizer Tee:

Fraglich, wie viel "Tee" denn gepflückt werden muss, um 4kg herzustellen. Und ebenfalls, ob überhaupt alles geerntet wird, oder ob es mehr zu "Showzwecken" ist. Finanziell auszahlen würde es sich wohl so oder so nicht, daher kann ich mir vorstellen, dass ev. gar nicht alles verarbeitet wird.

Die Zaheln, die ich aus Darjeeling kenne, werden sich nicht genau übertragen lassen, aber um mal eine Vorstellung der Größenordnungen zu haben:

1kg frisch gepflückte Teeblätter ergibt 200g trockenen Tee, der dann aussortiert wird.

In Darjeeling werden aus den 200g trockenem Rohtee dann 60g Blatttee und 140g Brokentee.
Bei der japanischen Teeproduktion wird ja üblicherweise der Rohtee (= aracha) in Blattee wie Sencha auf der einen Seite und den "Ausschuss" (= demono) wie Kukicha, Konacha, Mecha auf der anderen Seite sortiert. Wie hier die Verhältnisse sind, weiß ich nicht.

Ob die 4kg Tee welche genannt wurde den Aracha bezeichnen oder den fertigen Blatttee, ahne ich nicht. Selbst wenn die Hälfte des Aracha Blatttee ergibt, muss man für 4kg fertigen Blatttee nach diesen Annahmen 40kg frische Teeblätter pflücken.

In Darjeeling liegt die typische Tagesleistung einer Pflückerin im First Flush bei 2,5kg am Tag. Wenn die Arbeitsbedingungen und das Tempo ähnlich sind, müssen also mindestens 8 Personen einen Tag lang pflücken.

Bei mir ist in der Tasse gerade ein zu Blüten gebundener Schwarztee aus Yunnan. Herzhaft ohne zu bittern - herrlich unkompliziert!

Link zu diesem Kommentar

Hi phoobsering,

Nun ja... ich habe gehört, dass der GABA-Oolong einen ziemlich 'eigenwilligen' Geschmack haben soll !

Außerdem sind diverse GABA-Präparate in der Bodybuilder-Szene sehr beliebt und haben zum Teil einen eher fragwürdigen Ruf.

Deshalb bekommen Tee-Liebhaber gelegentlich Probleme beim Zoll, weil sie GABA-Tees im Ausland bestellt haben.

Natürlich ist GABA Oolong kein illegales Produkt. Hierbei handelt es sich eher nur um übereifrige Zollbeamte,

die sich zu sehr von der Bezeichnung GABA täuschen lassen.

:D

nun ja

zum einen bin ich selbst im kraftsport (zwar nicht direkt bodybuilding, aber der körper bildet sich bei sport immer^^) tätig hobbymäßig und recht bewandert. GABA ist eigentlich käse, als anaboler stoff im grunde sinnlos und sehr kontrovers.

denn  orales GABA passiert nicht/ oder sehr schwer die blut/hirn-schranke und ist eigentlich wirkungslos.vom gehirn selbst erzeugtes verstärkt es nur schlaf und regeneration, steht in verbindung mit der serotonin-wirkung/erzeugung, also im grunde nix wildes^^ ...hat mit illegalen roids oder drogen nix zu tun :lol:

zum andern:

hier handelt sich es um den Gammaglubinsäureanteil , der wie beim japanischen  Gabalong durch die behandlung mit stickstoff erhöht wird. das GABA im body-building/kraftsport ist γ-Aminobuttersäure. eine andre chemische verbindung ;)

... ist in dem zitierten von dir einfach nur dummheit und halbwissen mehrerer beteiligten

der GABA-oolong, den ich habe ist schön aromatisch, eher kräftig...karamell und blumige noten ergänzen sich und er schafft locker 3 aufgüsse (im 3. halbe wasser-menge)

und keineswegs psychoaktiv oder anbol ^^

gruß denis

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Schweizer Tee:

im teegarten auf dem monte verita stehen ~1.000 teebüsche. das überraschte mich, denn ich hätte erwartet, dass man daraus mehr als die genannten 4 kg tee herstellen kann.

müssen wir aber nicht weiter vertiefen, es zeigt aber, dass der teegarten eher hobby als kommerzerlieller betrieb ist.

im moment überleg ich noch, was ich für meine "nachtschicht" gleich zubereite.

vermutlich wird es der rote hier:

kennt den noch jemand? ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...