Zum Inhalt springen

CNNP Classics Yiwu Zhengshan Yesheng (sheng) 2006


geroha

Empfohlene Beiträge

Heute ein Paket von Chris bekommen mit feinen Sachen drin!



Dabei auch ein Tütchen mit etwas vom CNNP Classics Yiwu 2006. Nachdem ich gestern den Longsheng Yiwu getrunken habe, der von diesem CNNP in Chris' Sortiment abgelöst werden soll, habe ich nun ganz frische Erinnerungen für den Vergleich.




 

Mein Stück vom Bing wirkt recht lose gepresst. Schön braune Blätter, die sehr intakt aussehen mit ein paar caramelfarbenen Tipps und ein paar Huangpian (gelbliche, ältere Blätter). Im Duft der trockenen Blätter merke ich schon Kampfer - was ich sonst für deutlich ältere Tees charakteristisch finde.



Im Geschmack merke ich den Kampfer auch, besonders aber im Nachgeschmack. In dieser ersten Sitzung mit dem Tee (vielleicht etwas schwach dosiert) brauchte die typische Yiwu-Süße etwas, bis sie sich bemerkbar machte, aber ab dem 4. Aufguss war sie dann ganz deutlich. Etwas mehr Körper hätte ich gerne gehabt - aber bei der ersten Sitzung in einem neuen Kännchen ohne die Blätter abzuwiegen, ist es vermutlich einfach eine Frage der Dosierung.



http://www.teetalk.de/gallery/image/1101-/



Was mich aber am meisten beeindruckt, ist das "gefühlte Alter" des Tees. Ich habe schon Tees gehabt, die im ersten Eindruck älter wirken als der Jahrgang vermuten lässt - sich dann aber als extrem feucht gelagerte Kellertees entpuppen. Den Kellermuff merke ich bei diesem 2006er Yiwu aber überhaupt nicht. Aber die Umwandlung von Bitterstoffen in Kampferaroma ist gut vorangeschritten und ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn man mir diesen Tee als Jahrgang 2000 serviert hätte.



http://www.teetalk.de/gallery/image/1102-/



Wer den Geschmack alter Tees mag aber keine Zombiefaust erleben möchte, wird sicher nicht bereuen, diesen Tee zu probieren.



(Pssst, über den Tippfehler beim Preis sagen wir hier jetzt nichts. Wir wollen ja nicht Frau Chen auf Ideen bringen, ihrem Chris in die Preisgestaltung reinzureden.)


Link zu diesem Kommentar

Gerade eben 3g auf 50 ml Gaiwan ... erster Eindruck ganz ansprechend.

Für mich eine interessante Stärke.

Wiedererkennungswert für Yiwu und doch geschmacklich anders. Das muss ich erst noch ergründen.

Hat mir gefallen.

Verschiedene Blätter sind zu erkennen, hab sogar einen klassischen 2 Blatt plus Spitze dabei.

Weiter so!

Guß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein schönes Seladon-Kännchen, ist es Ru-Seladon?

Genau erkannt, es ist dieses gute Stück von Chris. Ich habe solange gequengelt, bis er mir aus seinem privaten Bestand eins verkauft hat, weil ich unbedingt das weiße Kännchen wollte. Weil er es schon 2-3 Mal benutzt hat, treten die Risse in der Glasur schon deutlicher hervor als auf dem Bild im Shop - gefällt mir so noch besser.

Link zu diesem Kommentar

Also eindeutig eine Mischung aus mindestens zwei Sorten.



Ich sehe "junge" grünere Blätter, die fest und weich sind, etwa drei fingerbreit lang. Und ich sehe "ältere" dunklere ins braune gehende Blattabschnitte, die etwas bröselig sind , fast wie shu. Und die sind mindestens so lang gewesen, wie meine Hand breit.



Das Verhältniss lässt sich so nicht bestimmen, weil ich die losen Teile aus der Tüte nahm.



Das Aroma kommt viel von diesen älteren Blättern. Und dann hatte ich noch so einen unbestimmten "gelben" Geschmack, der mir im ersten Moment nicht so gefiel, aber dann doch ganz angenehm war.



Heute: etwa 1Teelöffel auf 150 ml Gaiwan hartes Wasser, heiß ...



Die Frage ist, ob ich den bedenkenlos in meiner "mittelalten" Tonkanne gießen darf, ohne, dass die dunklen Anteile zu stark in die Kanne eindringen.


Das sieht nach "zu wenig Tonkannen in meinem Besitz" aus :) .




Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Also jetzt doch Tonkanne, 4g auf 75 ml...

Erinnerungen an den Geschmack von heute morgen. Würde schon sagen doch etwas runder und weicher...

Aber wo sind die dunkelschwarzbraunen Blattanteile? Hier deutlich ur eine Sorte, die grüne.

Warscheinlich, weil ich ein Stück im ganzen zerbröselt habe und heute Morgen das Lose aus der Tüte.

Im großen Stück sehe ich auch helle und dunkle Teile und sogar einen Teesamen.

Werde beim nächsten Mal gezielt etwas nehmen.

Kleine Zwischenfrage:

Ist das wie beim Whisky, dass man zur Altersangabe immer den jüngsten Beitrag angeben muss. Dann würde ich diesen Puerh als eine Mischung aus 2006 und 2000 annehmen :-)

Und er ist sehr ergiebig.

So jetzt muss ich mich noch wegen dem CNNP schlau machen.

Gruß Krabenhueter

Link zu diesem Kommentar

CNNP?



China Native Products Import Export (CNNP) 中国土产畜产进出口公司 - auch kurz "Zhongcha" 中茶

CNNP ist keine Fabrik im klassischen Sinne, tritt aber als Produzent auf. Gegründet wurde die Handelsgesellschaft im Jahr 1938. Anfangs gehörte die Kunming Factory, die Menghai Factory und Xiaguan alle zu CNNP. CNNP wird auch mit China Tushu abgekürzt. Warum gibt es denn überhaupt CNNP? Das hängt an der isolationistischen Staatsdoktrin Chinas vor den Reformen Deng Xiaopings. Alle Dinge für den Import oder Export mussten über spezielle Handelsgesellschaften abgewickelt werden. Daher rührt die Bedeutung CNNPs. Im Laufe der 1980er als die Reformen langsam Fuß gefasst hatten, wurden auch die Teefabriken privatisiert und konnten ihre Produkte selbst direkt im Ausland anbieten. Hierzu zählen im strengeren Sinne auch Hongkong und Taiwan, die zu dieser Zeit größten Pu-erh Konsumenten. Abgeschlossen wurde dieser Prozess hinsichtlich CNNP erst 1999. Trotzdem darf und kann CNNP bestimmte Blends aus der Zeit davor noch unter eigenen Namen anpreisen.


 


In der jüngeren Vergangenheit hat CNNP massiv seine Investitionen ausgebaut mit dem Ziel verlorene Marktanteile speziell im Pu-erh Teebereich zurückzugewinnen. Unter anderem wurden größere Flächen in Yiwu erworben samt kleineren Teefabriken.



(Link zur offziellen Homepage)


 


 


Ist sich selbst zitieren narzisstisch? B) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Yiwu heute auch probiert, ein netter Tee. Bei der Umwandlung der Bitterstoffe hat Gero recht, Kampfer dezent, aber wo verflucht ist die Yiwu Süße? Ganz hinten beim vierten/fünften Aufguß etwas Himbeere, aber das ist zu wenig.! Na ich hab noch eine ganze Menge davon, kann also noch rumprobieren.


Ich hatte den Eindruck er reagiert etwas sensibel auf unterschiedliche Schütthöhen. D.h. einmal volle Kanne in die Mitte direkt über den Blättern, einmal schön vorsichtig aus großer Höhe auf den Rand des Gaiwans linksrum und ich hatte spürbare Unterschiede.


na ich werde mal höher dosieren und dann berichten.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

...den Tee habe ich vor gut einem Jahr bei Chris in Worms gekauft und in der ersten Zeit (fast) nicht getrunken.


   Manchmal verschwinden einzelne Tees in meiner Schublade und es dauert einige Zeit, bis ich mich näher


   damit auseinander setze. Kann mich erinnern, dass mir der Tee anfangs zu trocken rüber kam, irgendwie


   hat da die Lebendigkeit gefehlt. Dieser Aspekt ist auch jetzt noch da, aber wesentlich dezenter und nur noch


   ein kleiner Teil des Gesamtbildes. Süße, Frucht, leichte Holznoten. Insgesamt sehr leicht und fein, ausgewogen.


   Auch Säure kommt immer wieder mal durch, ohne zu stören. Der Tee zeigt viele Aspekte von gereiftem sheng,


   aber immer ausgewogen und harmonisch!


Link zu diesem Kommentar

...den Tee habe ich vor gut einem Jahr bei Chris in Worms gekauft und in der ersten Zeit (fast) nicht getrunken.

   Manchmal verschwinden einzelne Tees in meiner Schublade und es dauert einige Zeit, bis ich mich näher

   damit auseinander setze. Kann mich erinnern, dass mir der Tee anfangs zu trocken rüber kam, irgendwie

   hat da die Lebendigkeit gefehlt. Dieser Aspekt ist auch jetzt noch da, aber wesentlich dezenter und nur noch

   ein kleiner Teil des Gesamtbildes. Süße, Frucht, leichte Holznoten. Insgesamt sehr leicht und fein, ausgewogen.

   Auch Säure kommt immer wieder mal durch, ohne zu stören. Der Tee zeigt viele Aspekte von gereiftem sheng,

   aber immer ausgewogen und harmonisch!

Da scheint sich ja doch einiges getan zu haben :) Es ist doch immer nett, follow-ups und sozusagen Langzeitberichte zu lesen, danke dafür. Lagerst du diesen Tee (und andere Tees) speziell, hast du irgendwelche Vorkehrungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Raumluft in meinem kleinen Teezimmer ganz gut ist: Im Zimmer selbst sind zwei kleinere Aquarien


und ein größeres in direkter Nähe. Jetzt, da der Sommer teilweise sehr heiß war, hat es sehr nach Tee gerochen, was


ich mal positiv deute. Hab´ bei relativ vielen Tees eine geschmackliche Verbesserung, bzw. bleibt das Aroma sehr konstant


und voll. Von Reife zu sprechen ist wohl zu früh, aber die Bedingungen sind ganz gut.


Link zu diesem Kommentar

Ja, alte Bekannte soll man ab und zu mal Aufmerksamkeit zollen...

Also dann heute CNNP Yiwu 2006.

Die ersten schön mit Charakter, der sich dann ab dem 4ten etwas abgespült hatte und dahinter etwas jugendliche Bitterkeit hervorkommen ließ. Als diese dann nachließ, war meiner auch schon durch. Aber ich hatte wenig Material genommen und war so ganz zufrieden mit der Ausdauer.

Eigendlich würde ich ihn noch weiter liegen lassen. Aber bei meiner Minnimenge wird da nicht mehr viel passieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Yiwu heute auch probiert, ein netter Tee. Bei der Umwandlung der Bitterstoffe hat Gero recht, Kampfer dezent, aber wo verflucht ist die Yiwu Süße? Ganz hinten beim vierten/fünften Aufguß etwas Himbeere, aber das ist zu wenig.! Na ich hab noch eine ganze Menge davon, kann also noch rumprobieren.

Schön, wenn man sich selber zitieren kann.

Ich hatte den Yiwu 2006 jetzt auch noch ein paar Mal im Gaiwan und die damals vermisste Yiwusüße hat sich nun entgültig verabschiedet. Vielleicht ist ihr die Lagerung im Plastikbeutel nicht beekommen, aber der Tee hat mich schon vor einem Jahr nicht umgehauen - und er ist in der Zwischenzeit  nicht besser geworden. Nicht aus jedem häßlichen Entlein wird ein Schwan.

Link zu diesem Kommentar

aber wo verflucht ist die Yiwu Süße?

Jetzt generell und nicht unbedingt auf die betreffenden Teetrinker

bezogen - es kommt auch drauf an, wie verwöhnt man ist,

was Süsse oder Herbe anbelangt. Wenn man sich sehr gewöhnt ist,

sehr herben Tee zu trinken (man erinnere sich an Gero's Bulang Klatscher

Beiträge), kann man über eine Süsse auch staunen und beglückt sein,

wo andere das Gebräu wenig anderes als herb finden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich glaube ich muss mir einen Bing bestellen... ... hab nur noch ca. 20 ~ 30 g  <_<

... kenne bisher keinen anderen Tee der mir so sympathisch ist   :wub:

Ein CNNP Classic Yiwu.

Langsam muss ich mir mal eigenen PuErh kaufen. Inzwischen habe ich nurnoch eine Probe ;) .

Hinner und TTK - ihr seid nicht zufällig die selbe Person oder so etwas wie Tee-Zwillinge? :lol:

Sieht aus als habt ihr zwar in anderen Themen aber doch praktisch das Gleiche

über den scheinbar gleichen Fladen geschrieben! :lol::thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...