Zum Inhalt springen

Longjing Nr. 43, Ernte: 21.3.2014, 西湖龙井43号茶


Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker,

 

 

vergangenes Wochenende hatte die in China schaffende Teetalk Fraktion einen Ausflug in die Berge rund um den Westsee von Hangzhou unternommen.

 

 

 

 

Longjing Exkursion bei Sonne satt und kleinem BBQ in den Teebergen. Dieses Jahr war der Winter weniger streng und das lässt den Tee bereits am zweiten warmen Tag sprießen. Erntehelfer aus der benachbarten Provinz Anhui kommen für die nur sechswöchige Erntezeit, rund um das Qingming Fest, täglich pflückt jeder nur knapp 500g bei 1 Knospe + 1 Blatt. Nach der Teegarten „Wanderung“ kommen wir in den kleine Betrieb und lernen, dass die frisch gepflückten Blätter zunächst über 12 Stunden trocknen, bevor „kill-the-green“, also die Röstung in zwei Stufen erfolgt. Wir testen nun die gestrige Ernte, ganz einfach im Glas zubereitet und erleben den ursprünglichen Longjing Geschmack, leicht nussig, lieblicher Duft und erfrischende Wirkung. Ich denke wir sind alle sehr zufrieden mit diesem Ausflug.

 

 

 

 

Bevor wir zum Verzehr lokaler Delikatessen gehen, testen wir die „bezahlbare“ Version, Zhejiang Longjing vom 18. März. Auch diese hat den nussigen Geschmack, ist aber von kürzerer Dauer, gut bei einem Bruchteil des Longjing 43 Preises, nehmen wir das in Kauf.

 

 

 

 

Es grüßt euer Chashifu

 

 

 

 

Bilder hat es hier:

 

 

 

 

flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157642777326025/

 

 

Link zu diesem Kommentar

interessanter Ausflug.    :)

Vielen Dank Diz!

 

Mich freuts Anderen einen fundierten Einblick in die Teewelt zu ermöglichen. Habe selbst den größten Teil meiner Reisen in den vergangen 6 Jahren dem Thema Tee gewidmet und danke an dieser Stelle meiner Frau für Ihr Verständnis dies zu ermöglichen indem sie ihren Hainan Strandurlaub / Paris Shopping Urlaub hinten anstellt!

Link zu diesem Kommentar

anfahrtstechnisch sinnvollen Tee-Reisezielen?

heutzutage sind wir in China ja mit den Highspeed "G" Zügen recht mobil, wenn auch die Zeit zu & von Station u.U. die Fahrtzeiten im G-Zug übersteigen.

Mir fällt von Shanghai noch der Taimu Berg (weißer Tee) ein bei Fuding, Fujian innerhalb von 4 Stunden Fahrt und auch die Dahongpao/Shuixian/Baiqiguan Liebhaber müssen sich nur noch ein knappes Jahr gedulden, ehe die G-Zug Verbindung nach Wuyishan fertiggestellt ist.

Aber wie Teeist schon angemerkt hat, mit dem Auto ist man dann Vorort flexibler :)

Link zu diesem Kommentar

naja, wie in Deutschland auch, es hat die Sonntagsfahrer und die "Mut zur Lücke" Fahrer... Allerdings wird hier der Schulterblick vor dem Spurwechsel nicht praktiziert, deshalb lautet mein Motto: "180 Grad Weitsicht gepaart Bereit zu sein, für einen Elefanten der dir vor die Haube hüpfen könnte."



Hier hat es keine Elefanten, aber E-Bikes, Drei-Räder und Ein/Ausfahrten die ohne zu schauen genommen werden...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...