Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich mache den Anfang:





Das Bild wurde 1944 von Martin Chambi aufgenommen und zeigt Bauern bei der Ernte auf einer Teeplantage. Das Besondere daran: Es handelt sich um die Amaibamba Hacienda im peruanischen Quillabamba. Laut Bildbeschreibung sehen wir Teesträucher, die extra aus China eingeführt worden sind. Ich würde viel darum geben, das Ergebnis mal probieren zu dürfen. ^_^


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

kleine anekdote: die teegärten in peru haben/hatten teilweise probleme arbeitskräfte zu finden. die pflücker arbeiten lieber bei der coca-ernte, weil es dort wohl bessere löhne gibt... :D

Klar, Coca gehört ja zu den traditionellen Kulturpflanzen des Andenraums. Die Blätter werden bis heute gern gekaut oder anderen Teesorten beigemischt. Der Missbrauch begann erst, als wir das Zeug in die Hände bekommen haben. ;)

Ich war übrigens anfangs auch überzeugt, dass auf dem Bild Coca-Sträucher zu sehen sind. Scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn man der Beschreibung glauben darf.

Link zu diesem Kommentar

Darjeeling, ca. 1890:

Bringing_in_the_tea_leaf%2C_Darjeeling%2

Und in Fuzhou, ebenfalls um 1890 rum, "John Charles Oswald in a tea-tasting room":

Os05-164.jpg

Und der darf hier natürlich auch nicht fehlen:

china-old-photo-tea-men.jpg


Nachfolgend noch zwei Bilder aus Sri Lanka, ca. 1880:

Sri%20Pada%20mountain%20and%20Brownlos%2

Im nachfolgenden Bild sieht man, wie frisch gerodet wurde, um oben am Hügel auch Tee anpflanzen zu können,

in Darjeeling wurde das doch in etwa um dieselbe Zeit grossflächig gemacht:

Up-country-Tea-plantation-95.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...