Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Hallo


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Wir haben für unseren Tee-Start uns Tassen mit integriertem Keramiksieb gekauft.Soweit so gut.Leider ist das Keramiksieb von den Löchern etwas zu groß, sodass der Tee beim Aufgießen in die Tasse reingeht.


Da wir auf greunertee.de gelesen haben, dass edelstahl siebe den tee nachhaltig beeinflussen und wir keine kyusu wegen der reinigung wollen, wollte ich fragen ob ihr für uns einen tipp habt.


zur zeit macht das trinken mit den teeblättern im te keinen spass :-(


danke


Link zu diesem Kommentar

ok, mein ganz persönlicher Tip ist: Vergiß diese Behauptung mit dem Edelstahl, das ist bestenfalls eine Behauptung  :rolleyes:  kauf eine Kanne mit Sieb und werd glücklich :)


Und solltest du dir dennoch Sorgen wegen des Stahls machen (wogegen die die Erfahrungen von Heerschaaren an Teetrinkern spricht), dann sei versichert: Nach kurzer Zeit bildet sich eh eine Patina drauf und das Metall kommt mit dem Tee nicht mehr in Berührung :thumbup:


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Da wir auf greunertee.de gelesen haben, 

Da habt ihr euch ja DIE SERIÖSE SEITE FÜR TEE-INFOS überhaupt ausgesucht  :yahoo:

Aber im Ernst: Lies dir miig's Post noch mal gründlich durch und mach dir dann mal eigene Gedanken  ;)

die gesundheitliche wirkung des grünen tees 

Das solltest du etwas gelassener sehen und dir vor allem keine allzu großen Hoffnungen machen, denn...

...Tee ist ein Genussmittel, nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar

An anderer Stelle habe ich bereits von meinem Teeeinkaufs-Exzess berichtet, hier muss ich Euch meine Teezubehör Sünden beichten :D


 


Sehr froh bin ich darüber, dass bei der letzten Brennaktion von Petr Novak ein 100ml Kännchen mit einer wunderschön erdig-rissigen Textur für mich dabei war.






 

Des Weiteren gab es von Petr noch drei hohe Teeschalen mit einer herrlichen blauen Glasur. Diese sehr Ihr hier auf bzw. mit - ebenfalls neuen - fächerförmigen lackierten Holzuntersetzern aus Japan.





 


Aus Malaysia kam diese 80ml Kanne, handgearbeitet von Chen Ju Fang. Laut EoT handelt es sich dabei um 60 Jahre gelagerten Huang Long Shan Ton und eine Panhu Form (andere sehen hier meine persönliche Lieblingsform für flache Kannen - die Fanggu). Diese Kanne hatte ich schon länger auf dem Radar und in einem anderen Faden habe ich mir dazu einigen Meinungen von Euch abgeholt. Danach wurde direkt bestellt und die Kanne kam dann zusammen mit zwei Sheng Proben schnell und zollfrei bei mir an.






 

Scott durfte natürlich auch nicht fehlen und so habe ich seinen neuen Shop Taiwan Sourcing ausprobiert und die brauen Version des Anta Kessels bestellt. Dazu sollte in den nächsten Tagen noch eine RK 501 Kochplatte kommen.




Von Michael habe ich den 120ml Gaiwan Classic sowie eine Low Fanggu aus CZ Ton bestellt.





 

Aufgrund meines Umzugs habe ich das ganze Teezubehör bisher nur ausgepackt und befummelt, aber noch nicht ausgekocht oder benutzt. Auch die Frage des Seasonings ist noch nicht abschließend geklärt, d.h. Ihr düft hier sinnvolle Vorschläge machen oder wild spekulieren :D


 


Ok, ich bekenne mich schuldig mein Tee Budget weit überzogen zu haben - falls ein solches bei mir überhaupt jemals existiert hat. Und damit ich in Zukunft weniger in Versuchung geführt werde möchte ich Euch hier einen kleinen Tipp geben: Hier gibt es aktuell noch fünf Kannen von Petr Novak im Set mit Teeschalen:


http://www.teatrade.sk/cajove-prislusenstvo/autorska-keramika/petr-novak


Wenn man bedenkt wie schnell seine Kannen z.B. im Pots and Tea Club vergriffen sind könnte diese Quelle ein echte Geheimtipp sein! Zumindest meine Novak Kannen stammen allesamt aus dieser Quelle.


Link zu diesem Kommentar

Bei dem Budget bist du bestimmt Banker, Hedge-Fond-Manager o.ä. ;) Glückwunsch zu den Sachen und zum Geburtstag :)



Das Spekulieren &c. überlasse ich anderen, werden sich eh genug Leute einschalten; ich bin mit meiner Seasoningmethode, die ich gelernt habe zufrieden und da Literatur und Fachhändler das ähnlich sehen, erst recht. An deiner Stelle würde ich es aber vielleicht erst nach dem Umzug machen.


Link zu diesem Kommentar

Scott durfte natürlich auch nicht fehlen und so habe ich seinen neuen Shop Taiwan Sourcing ausprobiert und die brauen Version des Anta Kessels bestellt. Dazu sollte in den nächsten Tagen noch eine RK 501 Kochplatte kommen.

 

Der Anta Kessel ist wirklich sehr schön. Ich benutze einen Glaskessel und bin sehr zufrieden... aber Ton ist sicher auch noch mal eine tolle Sache. Viel Spaß damit. 

ich bin mit meiner Seasoningmethode, die ich gelernt habe zufrieden und da Literatur und Fachhändler das ähnlich sehen, erst recht. 

Wie geht denn deine Methode wenn ich fragen darf? Also als ich mich versucht habe zu dem thema schlau zu machen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das Kännchen einfach anfange zu benutzen ohne Seasoning... aber ich finde das Thema nach wie vor spannend  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ein Tee-Becher von Jan Kollwitz. http://www.jan-kollwitz.de/


Für unseren Dokumentarfilm haben wir einige Tage mit ihm gedreht. Zum Abschied hat er meinem Kameramann und mir je einen Becher geschenkt... meinen hätte er auch sonst nicht mehr verkauft, da er zu schief geworden ist... gerade das gefällt mir aber ganz gut. Benutze ihn gerade täglich .... gerade das Gefühl in der Hand ist dabei sehr angenehm. 



gallery_872_178_4381777.jpggallery_872_178_443506.jpg

Link zu diesem Kommentar

Toller Becher von einem großen Keramikmeister TaoTeaKing. :thumbup:  Ich liebe die Arbeiten von Jan Kollwitz! Wir waren auch erst kürzlich dort und haben uns den Ofen angeschaut und zwei Stücke gegönnt. Sie liegen so wahnsinnig schön in der Hand. :wub: 
Nichts für Geiz-ist-geil-Kandidaten, aber jeden Cent wert weil sie einen zeitlos täglich glücklich machen. 
Hast Du die beiden Bücher gelesen?

jankollwitzcups6ebgw.jpg


Des Weiteren gab es von Petr noch drei hohe Teeschalen mit einer herrlichen blauen Glasur. 

@RobertC Wow, die drei blauen Cups sind auch wahnsinnig toll! Voll mein Ding.  :thumbup:

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

 Sie liegen so wahnsinnig schön in der Hand.

Ja genau! Ich würde mich, wenn Geld vorhanden wäre, sofort mit allem eindecken: Reisschalen, Obstschalen, Tellern, Chawan... etc. hahaha

Bin auch sehr begeistert von seiner Arbeit.

Die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, "Japan beginnt an der Ostsee" liegt aber hier (noch ungelesen) im Schrank.

Link zu diesem Kommentar

post-872-0-94662400-1443518910_thumb.png



Heute kam ein Pu'erh Teebrett von Herrn Thamm, welches nun (endlich) mein zum Teebrett umfunktioniertes Brot-Brett abgelöst hat. 


Bin mit der Qualität was Preis/Leistung angeht sehr zufrieden, vor allen  Dingen freue ich mich sehr dass Herr Thamm auch noch 2  Anxi Tie Guan Yin und  eine Yi Wu Gu Feng 2014  :yahoo: Proben beigelegt hat. Vor allen Dingen über den Yiwu freue ich mich enorm. 



Ach und den Tie Guan Yin trinke ich gerade und bin enorm angetan, eigentlich mache ich eher einen Bogen um die eher grünlicheren Oolongs... dieser macht aber wirklich Lust auf mehr... und diese tolle Farbe... diese Farbe... diese Farbe...  :thumbup:




By the way: gibt es welche von euch die tatsächlich grünere Oolongs und dunklere Oolongs immer im selben Ton-Kännchen machen? Ich habe den Eindruck die meissten hier die Yixing oder ähnliche Tonkännchen benutzen trennen bei Oolong oder? Ich benutze bisher nur ein Kännchen für Oolong (und selbst wenn gute Gründe dafür sprechen werde ich erst mal so oder so nicht in ein neues investieren  ^_^  )


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ich trenne bei den Oolongs schon, da das Feld dort auch etwas weiter ist - weiter als bei Pu-Erh - nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen. 



Grüne Oolongs trinke ich aus einer sehr hart gebrannten Keramikkanne (dem schwarzen Drachenei)



gallery_444_89_95727.jpg




Dancongs sind auch ein Thema für sich, da die furchtbar zickig sein können. Ich kriege sie am besten in zwei Kugelkännchen aus rotem Ton hin - da kommen sowohl die blumig-fruchtigen als auch die gerade am Anfang herberen Noten zur Geltung (die letzteren sind für mich das Salz in der Suppe, sozusagen) 



gallery_444_89_198959.jpg



Diese Kanne habe ich am anfang für Dong Dings verwendet, bin dann aber sehr schnell umgeschwenkt (was problemlos möglich war)



gallery_444_89_76430.jpg



Diese wirklich sehr kleine Kleinkanne ist der Knaller mit Dancongs. 



Und dann gibt es noch die Kanne für TGY, für stark geröstete oder sehr dunkle Oolongs und die für Felsentees. Und die für alles anderen.



Für mich und meine Erfahrung hat das seine Berechtigung, da ich mir einen eher brotigen Oolong oder einen stark gerösteten nicht in derselben Kanne wie einen blumigen Dancong vorstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar

Für mich und meine Erfahrung hat das seine Berechtigung, da ich mir einen eher brotigen Oolong oder einen stark gerösteten nicht in derselben Kanne wie einen blumigen Dancong vorstellen kann. 

Danke für die ausführliche Antwort... kann mir gut vorstellen, dass wenn man "hauptamtlich" Oolong trinkt alle Sorten in eine Kanne zu tun, sicher ein No-go ist... (fast so schlimm wie für Sheng und Shu die gleiche Kanne zu nehmen aber nicht oder? :o   :P

Sollte ich mich mal noch mehr, als so wie so schon, in die Oolong-Welt bewegen, werde ich mir sicher auch noch andere Kännchen zulegen... bis dahin schludere ich noch ein Weilchen mit meinem "eins-für-alle-Kännchen".

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort... kann mir gut vorstellen, dass wenn man "hauptamtlich" Oolong trinkt alle Sorten in eine Kanne zu tun, sicher ein No-go ist... (fast so schlimm wie für Sheng und Shu die gleiche Kanne zu nehmen aber nicht oder? :o   :P

Sollte ich mich mal noch mehr, als so wie so schon, in die Oolong-Welt bewegen, werde ich mir sicher auch noch andere Kännchen zulegen... bis dahin schludere ich noch ein Weilchen mit meinem "eins-für-alle-Kännchen".

Wenn's für dich funktioniert, dann nur zu ;) 

Meine ersten Oolongs waren weniger charakteristisch als die genannten Sorten. Oriental Beauty, manche Dong Dings und harmlose, unauffällige TGYs (eher mäßiger Qualität). Die würde ich heute immer noch aus einer Kanne trinken, da die sich weder was geben noch was nehmen. Aber ich habe einen TGY charcoal, der so stark geröstet ist, dass er wie Kaffee riecht. Der geht gut mit Dark oder Black Pearl in einer Kanne, aber mit dem Pomelo- oder Pfirsich- oder Honig-Orchidee-Dancong (nix parfumiert, alles Nuancen) in einer Kanne dürfte das ziemlich schnell ziemlich gruselig werden. 

Ich teile meine Tee-Hauptvorlieben, was chinesische Tees angeht, übrigens zwischen Oolongs und Pu-Erhs auf, mal neige ich mehr zum einen, mal zum anderen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...