Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Problem mit meinem Teeset:



Im Schälchen und im Abgießkännchen haben sich feine Risse gebildet. Wirkt sich das auf den Geschmack aus? in der Kyusu ist nichts zu erkennen.


Momentan bereite ich alle meine Tees (China Grüntee, Japan Grüntee, Pu, Oolong) darin zu, nur für den Sencha verwende ich meine Banko-Kyusu.


Sollte ich mir vielleicht ein neutrales Gefäß wie ein Gaiwan zulegen, die sind nicht so teuer. Für andere Keramik habe ich momentan keine Geld.


Mein Budget ist sowieso schon explodiert. Dieses "ich will auch haben" ist echt fürchterlich.


post-717-0-76892600-1395845024_thumb.jpg

post-717-0-25901100-1395845039_thumb.jpg

post-717-0-90931100-1395845053_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wirkt sich das auf den Geschmack aus?

Wieso sollte sich immer alles auf den Geschmack auswirken? ;)

Die Risse, kannyu (嵌入) genannt, enstehen, wenn Scherben und Glasur waehrend oder nach dem Brennprozess unterschiedlich stark schrumpfen. Es kann sein, dass die Risse vorher schon da waren und erst durch die Teeablagerungen sichtbar wurden. Genauso gut ist es aber auch moeglich, dass sie erst durch den Kontakt mit einer heissen Fluessigkeit entstanden bzw. durch diesen verstaerkt worden sind.

Welche Auswirkungen das hat, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn der Eindruck nicht taeuscht und deine Sachen aus Steinzeug sind, dann vermutlich keine.

Es soll ja Leute geben, die auf so etwas abfahren, wie Hasen auf frische Moehren. ;) Deine gezeigten Bilder lassen vermuten, dass da  einiges an Potenzial vorhanden ist. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Sabber!  :wub:

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Die Risse sind gefährlich! Vergiftungsgefahr! Wirf das Zeug ganz schnell weg. Noch besser entsorgen! Sondermülldeponie! Zufällig kenne ich einen Betreiber, also schick das Geraffel zu mir, ich entsorge es. Adresse per PN



Ist natürlich nur ein Spaß! Seika hat Recht! Ich kenne ein paar freaks, die stehen genau auf so was und zahlen viel Geld dafür. Sei froh, daß Du es hast! hübsches Zeug.


Link zu diesem Kommentar

Ich bin wohl einer dieser Freaks, meine Tenmoku Sencha Schale zeigt gewollt dieses Verhalten und ich finde, dass sie immer individueller und schöner wird. Hier ein Bild im neuen Zustand, ich versuche demnächst ein aktuelles Bild der Schale hochzuladen. 



Ich habe auch eine billige chinesische Schale, die durch das heiße Wasser Risse in der Emaille, bzw. Glasur zeigt. Bei der bin ich mir immer selbst nicht so sicher, was sich da alles unter der Emaille versteckt. Aber wahrscheinlich ist es die Paranoia eines Chemikers, die da mit mir durchgeht.


Link zu diesem Kommentar

Im Schälchen und im Abgießkännchen haben sich feine Risse gebildet.

craquele ist das stichwort. wiki sagt dazu:

"In der Keramikherstellung bildet sich das Krakelee durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Trägermaterial und Glasur schon beim Brand."

ich hab einige teile hier, bei denen das von vorneherein bei der herstellung gewünscht war. mir gefällt es.

Link zu diesem Kommentar

Es soll ja Leute geben, die auf so etwas abfahren, wie Hasen auf frische Moehren. ;) Deine gezeigten Bilder lassen vermuten, dass da  einiges an Potenzial vorhanden ist. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Sabber!  :wub:

Glaub ja nicht, dass ich die Teile irgendwann hergebe. (Spaß!!!)

Sind momentan meine Lieblingsstücke und täglich im Einsatz.

Kann in 3 Monaten und einem halben Jahr nochmal ein Vergleichsfoto machen oder so. Interesse?

Link zu diesem Kommentar

ich hab einige teile hier, bei denen das von vorneherein bei der herstellung gewünscht war. mir gefällt es.

Es ist ja nicht so, dass ich es hässlich finde.

Wegen der Geschmacksveränderung meinte ich eigentlich, ob sich das so verhält wie bei unglasiertem Geschirr,

darin bereitet man doch nur eine Sorte Tee zu.

Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, dass ich es hässlich finde.

Wegen der Geschmacksveränderung meinte ich eigentlich, ob sich das so verhält wie bei unglasiertem Geschirr,

darin bereitet man doch nur eine Sorte Tee zu.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Während bei unglasierten Tonwaren (Yixing z. B.) überall betont wird, dass man die für eine Sorte Tee verwenden sollte, habe ich das bei Krakeleewaren noch nie gehört oder gelesen. Ich mag Krakelee sehr gern und verwende es für alle Sorten, im Gegensatz zu meinen Tonkannen. 

Link zu diesem Kommentar

Diese sog. rin-chawan ist vor einigen Tagen bei mir eingetroffen, ohne seine Zweckbestimmung schon gefunden zu haben. 


Sie liegt irgendwo zwischen einer Matcha-Chawan und einem normalen Cup und gefällt mir insbesondere aufgrund ihrer Unförmigkeit. An einer Stelle wurde sie mittels Gintsugi aufgearbeitet. Stammen soll sie aus der späten Edo-Zeit.



gallery_447_29_44290.jpg




gallery_447_29_93278.jpg




gallery_447_29_206287.jpg




gallery_447_29_26171.jpg


Link zu diesem Kommentar
*Spaßmodus AN*

 

Hallo, habt ihr's in den Nachrichten gesehen? Ich habe gerade ein neues Teeschälchen, die sog. "Hühnertasse" aus der Ming-Dynastie bei Sotheby's für schlappe 36.000.000 $ ersteigert.

 

hhnertasse2nx46ow0tjc.jpg

 

Werde mir mal ein Teebeutelchen darin aufbrühen  :lol:

 

*Spaßmodus AUS*

 

Mal im Ernst: soviel Spielgeld für mein Hobby möchte ich haben  :yahoo:

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Eine Chawanteeschale bei Herrn Volkmann im Laden entdeckt und sofort darin verliebt. Ein wunderschönes Stück. Und dazu noch ein erschwingliches Einzelstück. Raffiniert geformt: am Rand ganz fein, zum Boden hin dicker werdend. Einfach Klasse!


Aus Tschechien und nicht aus Japan!



 

sml_gallery_621_103_182303.jpg

 

Detailansicht der Glasur:

sml_gallery_621_103_221995.jpg

 

Es muss also nicht unbedingt von Sotheby's  und uralt sein!

Link zu diesem Kommentar

;) gefällt mir sehr gut! Eine Ansicht von oben wäre noch toll gewesen

sml_gallery_621_103_1625184.jpg

 

Ja, soo toll leider nicht. Ich kriege keine vernünftige Aufnahme hin, weil die Glasur so unglaublich spiegelt und die Sensoren täuscht. Aber im Original sieht die Schale schon echt gut aus. Leider bringt dies das Foto so gar nicht rüber. Dies ist das beste, was ich hinbekommen habe und vermittelt einen ungefähren Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

*Spaßmodus AN*

 

Hallo, habt ihr's in den Nachrichten gesehen? Ich habe gerade ein neues Teeschälchen, die sog. "Hühnertasse" aus der Ming-Dynastie bei Sotheby's für schlappe 36.000.000 $ ersteigert.

 

hhnertasse2nx46ow0tjc.jpg

 

Werde mir mal ein Teebeutelchen darin aufbrühen  :lol:

 

 

Nimm die doch lieber gleich für Rooibos! :D 

Also, selbst wenn ich ganz viel Geld hätte (und mich nicht auf chinesische Teekeramiken der XYZ-Periode spezialisiert), weiß ich nicht, ob ich dafür so viel Geld ausgeben würde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...