Jump to content

Tee-Mischungen


Recommended Posts

Mit welcher Temperatur würdet ihr Tees zubereiten, die aus verschiedenen Teesorten, z. B. Schwarz- und Grüntees, bestehen? Mit der niedrigsten Temperatur, hier also der für den Grüntee, der höchsten, also für Schwarztee, oder einer Temperatur, die zwischen beiden liegt?

Link to comment

Ich bin ein wenig überrascht über die Frage, was das für Mischungen sein sollen. Wie die jetzt heißen, ist eigentlich egal, da jeder Laden wahrscheinlich eigene Bezeichnungen dafür erfindet. Tatsache ist aber jedoch, dass in den Tee-Läden, in denen ich einkaufe, immer wieder Mischungen angeboten werden, die aus verschiedenen Teesorten bestehen. Vor allem handelt es sich dabei um Schwarz- und Grüntee- Mischungen. 

Link to comment

Vor vielen Jahren hatte ich einen Tee, den ich damals sehr mochte, welcher auch auf einer Mischung aus Schwarz- und Grüntee basierte. Da waren dann noch Kolanüsse und Kaktusblüten beigemengt - und vermutlich Aromen. Das Ganze war ein Geschenk hiess Samba Pa und würde ich den in der Mischung von damals nochmal bekommen, würde ich gerne nochmal testen, ob ich über zwanzig Jahre später noch einmal Gefallen daran finden könnte... (habe gerade mal gesucht und es kursieren diverse Mischungen für den gleichen Namen).

Damals bereitete ich den Tee mit kochendem Wasser in einer 1,5 Liter Kanne zu, heute würde ich es wohl auch mal mit den schon beschriebenen 80-90 °C testen.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Sungawakan:

Ich bin ein wenig überrascht über die Frage, was das für Mischungen sein sollen.

Hm, die Teewelt ist halt groß und da ist es immer ein wenig schwierig, pauschale Aussagen zu treffen. Wenn man sich einen konkreten Tee anschauen kann dann ist es leichter, guten Gewissens eine Aussage zu tätigen.

*Snob-Alarm*: Dazu kommt noch dass es für viele Teeliebhaber wohl eher ein, ähm, ungewöhnlicher Gedanke ist, diese zwei Teesorten zu mischen.

Zu guter Letzt: Bei solch einer typischen Mischung, die dann noch aromatisiert ist, ist die Temperatur des Wassers vermutlich nicht gar so wichtig 9_9

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Sungawakan:

Vor allem handelt es sich dabei um Schwarz- und Grüntee- Mischungen. 

Liegt hier vielleicht ein Verständnis Problem vor? Meinst du vielleicht Schwarztee Mischung (im Sinne von Blend aus verschiedenen Schwarztees) und Grüntee Mischung (im Sinne von Blend aus verschiedenen Grüntees)?

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb miig:

*Snob-Alarm*: Dazu kommt noch dass es für viele Teeliebhaber wohl eher ein, ähm, ungewöhnlicher Gedanke ist, diese zwei Teesorten zu mischen.

Ja, ist doch ein Unsinn, Grüntee und Rottee zu mischen, alleine schon wegen der Aufgusstemperaturproblematik - das zeigt sich ja von selbst.
Da trinkt man lieber gleich einen Oolong, wenn man Oxidation möchte, aber doch nicht allzu viel - am Ende hat man bestimmt mehr davon, will meinen einen grösseren Genuss, als mit so einem Mischmasch.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

Wer weiß - vielleicht ist das das dunkle Geheimnis günstiger Oolongs ? :D
Es gibt ja durchaus auch Grüntees, die recht heißes Wasser wegstecken, da macht es dann womöglich gar nicht so viel aus. Des weiteren öffnet das natürlich auch einigen Spekulationen hinsichtlich gewisser Eigenschaften des Ausgangsmaterials Tür und Tor  smileys-pfeifen-176648.gif

Link to comment

...kenne noch einen guten Blend "Japan Night Shadow"! Den gabe es früher bei "Der Teeladen" und war eine Mischung von Japan Sencha und einem Darjeeling ff (ca 50/50). War gar nicht schlecht! Habe da auch den Tee mit einer Wassertemperatur von ca 80 und 90 Grad aufgegossen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...