Zum Inhalt springen

Hoher Koffeingehalt gesucht (Gunpowder?)


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf vielen Seiten gelesen dass Gunpowder einen sehr hohen Koffein Gehalt, wenn nicht sogar den höchsten.

"Der Gunpowder hat unter den grünen Tees ganz eindeutig die höchsten Konzentrationen an Koffein" 

Jetzt habe ich auf einer sehr seriös aussehenden Seite einen Tabelle gefunden, bei der Gunpowder eher in der unteren hälfte angesiedelt wird bei Koffein.

Ich weiß nicht ob ich Fremdwerbung machen darf, deshalb hier ein Screenshot.

(linke Spalte = Koffeingehalt in mg pro Portion)

 5a0386bc6f974_gr.thumb.png.b5b314f6be19901dee50b350414930da.png

Bearbeitet von Reptiloid
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und willkommen im Forum. Achja, diese "sehr seriös aussehende" Seite ist hier nicht ganz unbekannt;)

In diesem Fall scheint die Einordnung des GP zu passen. Tendenziell haben zB. jüngere Blattspitzen und Schattentees mehr Koffein, GP wäre mir nicht als Powertwee bekannt. Was sind denn deine anderen Quellen, insbesondere die für dein Zitat?

Weißt du, ein Teil des Problems liegt halt auch in der Klassifikation. Gyokuro ist eine recht spezielle Art, Tee herzustellen, Darjeeling ist eine Region in Indien. Auch Dinge wie "Chun Mee" und gar "Assam" umfassen hunderte und tausende verschiedener Einzeltees. Schwer, auf dieser Basis aussagekräftige Vergleiche zu ziehen, auch wenn solche Listen eine große Objektivität suggerieren.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Neuer Tag, neues seltsames Anliegen - die Welt scheint sich noch zu drehen.

Also eine zuverlässige, schnelle Dosis Koffein kriegt man natürlich mit Matcha, weil man trinkt das ganze Blatt (resp. die gemahlenen Fischflocken - kleiner Scherz, sieht nur so aus) ... so ist das Thema Koffeinextraktion auch vom Tisch - an die These, dass sich fast alles innert 30 bis 60 Sekunden extrahiert, glaube ich nämlich aus Erfahrungswert nicht. Lol, ich könnte es mir noch gut vorstellen, dass man die Extraktion bei Matcha gemessen haben, dort könnten diese Zahlen tatsächlich etwa hinkommen. :yahoo:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Später Pflückungen weisen ebenfalls einen höheren Catechingehalt auf. Die "sehr seriös aussehenden Seite" verkauft das zwar auch als etwas Positives aber im Hinblick auf die Gesamtwirkung bin ich da überhaupt nicht überzeugt gelinde gesagt...

Grundsätzlich kann man sagen je früher geerntet und je schonender verarbeitet desto mehr Koffein. Durch Rösten z.B. wird viel Koffein abgebaut. Wie schon @GoldenTurtle bemerkte wäre Matcha für deinen Anwendungsfall am besten geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Diz:

Grundsätzlich kann man sagen je früher geerntet und je schonender verarbeitet desto mehr Koffein. 

Ja, und ergänzend möchte ich der Vollständigkeit halber aber noch hinzufügen ... und je mehr beschattet und je "feiner" geerntet, also ein kürzerer Schnitt bei maschineller Ernte oder weniger Blätter bei der Handernte, wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar

@miig ok danke für die Aufklärung. Ich bin neu in der Materie & blicke da noch nicht ganz durch bei den ganzen Sorten/ Regionen & Qualitätsstufen.

Das Zitat stammt von http://www.tee-magazin.de/gunpowder/ aber so ähnlich habe ich das schon öfter gelesen.

Ich trinke vor dem Training immer Grünen Tee & dafür hätte ich gerne eine Sorte mit hohem Koffeingehalt.

Da ich mich selbst noch nicht so gut auskenne, schien mir die Tabelle ein guter Anhaltspunkt zu sein.

Bearbeitet von Reptiloid
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KlausO:

War der dann nicht zu aufgedreht?

Er hat dann Whisky genommen zum herunter kommen. :ph34r:
Aber im Ernst... Matcha bzw. Tee allgemein hat eher eine sanfte aber dafür langanhaltende Wirkung. So empfinde ich das zumindest. Bei Espresso gibt es eher einen Kick der dann aber schnell verpufft. Wohl deshalb wird er gerne mit Grappa aufgepeppt. :D

Link zu diesem Kommentar
Am 11/09/2017 um 13:33 schrieb Reptiloid:

@miig ok danke für die Aufklärung. Ich trinke vor dem Training immer Grünen Tee & dafür hätte ich gerne eine Sorte mit hohem Koffeingehalt.

Da ich mich selbst noch nicht so gut auskenne, schien mir die Tabelle ein guter Anhaltspunkt zu sein.

Ich würde dann aber nicht über 250mg gehen, da es nicht förderlich ist höhere mengen als "booster" einzusetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 9.11.2017 um 16:52 schrieb Paul:

Doping?:yahoo:

Das nennt sich heute "legal high". Schmeckt aber vermutlich besser als Badesalz.

Am 9.11.2017 um 08:52 schrieb GoldenTurtle:

Also eine zuverlässige, schnelle Dosis Koffein kriegt man natürlich mit Matcha, weil man trinkt das ganze Blatt

Und noch zuverlässiger mit Kaffee.
Einige Teelöffel Nescafe stauben auch nicht so im Mund wie Matcha.
Oder Zimt, der ist ja sogar gefährlich, pur (Erstickungsanfälle wg. Feinstaubs).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...