Zum Inhalt springen

In Ton gelagertes Wasser


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich einen Vergleichstest gewagt: Brita gefiltertes Wasser, welches eine Nacht im Filter ruhen durfte, gegen Brita-Wasser, welches 3 Tage in einer unglasierten Mizusashi ruhen durfte.

Die Gaiwane haben beide ein Volumen von 100ml. Der verwendete Tee ist der 19er Bulang von Olivier Schneider. Exakt 3gr habe ich jeweils abgewogen.

Zuerst ein kurzer rinse, dann die Aufgüsse mit 15s, 30s, und 1m, jeweils mit kochendem Wasser.

Zunächst sei gesagt, dass die Unterschiede sehr subtil sind und nur für geübte Gaumen erfassbar sind. Aber, es sind Unterschiede da!

Das im Ton gelagerte Wasser bringt dem Tee mehr Körper und "Energie". Die grundsätzlichen Geschmacksnoten des Tees werden nicht verändert, aber die Präsenz im Mundraum ist doch eine andere. Füllender und intensiver könnte man das Erlebnis beschreiben.

Fazit: Der Unterschied ist subtil, aber doch vorhanden. Für mich in einem solchen Maße, dass die Anschaffung sich gelohnt hat. :)

IMG_20200223_120224_797.jpg

IMG_20200223_120224_799.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse das Wasser gerne über Nacht in meinem taiwanesischen Tonwasserkocher stehen - ich könnte aber nicht sagen, dass es dem Tee letztlich mehr Körper gibt o.ä., jedoch aber, dass das Wasser für mich wahrnehmbar weicher wird. Für Sheng empfinde ich das aber nicht als Vorteil, eher für filigrane Hochlandoolongs u.ä.

IMG_20180725_201411774.thumb.jpg.1713cb4d205d5b5095614923295f2b51.jpg

Ich habe in letzter Zeit punkto Wasserlagerung / -Beeinflussung mehrere Lobpreisungen hinsichtlich der Bizen Keramik vernommen, welche ja etwa 1 Monat lang gebrannt wird bis der Ton was taugt. ✌

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Inwieweit das Wasser bei der Beeinflussung des Tees eine Rolle spielt, hängt sicherlich auch vom verwendeten Ton ab. 

Mirka verwendet hierfür sehr eisenhaltigen Ton, der sicherlich eine ganz andere Anreicherung vornimmt, als Dein Tonwasserkessel. Gerade Sheng profitiert von diesem Wasser, nicht zuletzt, weil diesem die Spitzen nicht genommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Wunderschönes Mizusashi! 😍
Mit was für einem Utensil schöpfst du das Wasser um - und gelingt das ohne größere Überschwemmung der nähren Umgebung? Nutzt du ein "Zwischengefäß" oder gibst du es direkt in den Wasserkocher/Tetsubin?

Zum Thema: Da stimm ich dir ganz zu - Wasser über Nacht in einem Tongefäß stehen zu lassen hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss! Erst so wird das Ergebnis mit Brita-Wasser wirklich gut :) 

Link zu diesem Kommentar

@doumer, vielen Dank! :)

Zum schöpfen verwende ich diese Kelle, click.

Hochwertiger Edelstahl und es tropft absolut GAR nichts! Der Schöpfer hat eine toll gearbeitete Kante, mit der man das Wasser perfekt und ohne einen Tropfen zu vergießen in den Krug/Wasserkocher bekommt.

Die Mizusashi steht im Schlafzimmer, da dies der kühlste Raum in der Wohnung ist. Deswegen schöpfe ich meist eine Portion in meinen Tonkrug um.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Anima_Templi:

Inwieweit das Wasser bei der Beeinflussung des Tees eine Rolle spielt, hängt sicherlich auch vom verwendeten Ton ab. 

Mirka verwendet hierfür sehr eisenhaltigen Ton, der sicherlich eine ganz andere Anreicherung vornimmt, als Dein Tonwasserkessel.

Klar, ja, Yixing wär natürlich cool, ich hab zwei Töpfe, aber da lagern schon seit etwa 4 Jahren Shengs drin und die findens gerade so gemütlich.

Da ist einer drauf, wären schon 2, 3 Liter Volumen ... vielleicht gibts ja mal ne Umfunktionierung:

Am 9.4.2016 um 16:00 schrieb GoldenTurtle:

rps20160409_160043.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe: nach deinem Post war ich sofort in das Misuashi verliebt (vor allem die schmiedeeiserne Ringe haben es mir angetan, auch wenn sie eigentlich keine Funktion haben) - und da die Ton-Krüge von Jiri Lang ja seit Jahren ein unverzichtbarer Teil des Tee-Genusses für mich sind, konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass der eisenhaltigere Ton von Mirka positive Auswirkungen auf den Tee hat. Als ich dann gesehen habe, dass Mirka noch eins von den Mizusashis im Angebot hatte, hab ich sofort zugeschlagen 😍

Link zu diesem Kommentar
Am 24.2.2020 um 10:56 schrieb GoldenTurtle:

Klar, ja, Yixing wär natürlich cool, ich hab zwei Töpfe, aber da lagern schon seit etwa 4 Jahren Shengs drin und die findens gerade so gemütlich.

Da ist einer drauf, wären schon 2, 3 Liter Volumen ... vielleicht gibts ja mal ne Umfunktionierung:

da hat der große @GoldenTurtle sich doch tatsächlich den yixing-jar aus dem ShuiTang unter den  Nagel gerissen? Ist ja wirklich attraktiv das Teil...
aber als Wassergefäß?

Muss mal wieder aus der Versenkung auftauchen, Zürich ist ja schon eine Weile her und der Besuch war ja auch echt nett... Teechen auch gut 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...