Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Earl Grey mit heißer Milch und Honig. Eines meiner Lieblingsgetränke, wenn ich das Gefühl habe, ich kriege 'ne Erkältung. Vielleicht ist es der strenge Bergamottgeruch, der mir mit leckender Nase so zusagt.


Außerdem noch Resteverwertung, eine Eisteemischung mit Rooibos, Hibiskus, Grün- und Schwarztee. Und einer gesunden Portion Zitronenaroma.


Link zu diesem Kommentar

heute mal was ungewöhnliches (für mich):

TG Japan Shincha Kirisakura (@danke Gero!)

Gehst du etwa fremd? ;) Wie fandest du ihn denn?

Bei mir heute ein Hatsutsumi Shincha aus Kagoshima hergestellt von Horinoen. Traumhaft und teilweise eine Offenbarung. Werde die Tage noch etwas mit der Dosierung und den Ziehzeiten experimentieren. Im Bild ist der fuenfte Aufguss zu sehen, der nicht nur farblich noch einiges zu bieten hatte. 

med_gallery_307_12_640106.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe soeben zufällig nichts mehr und nichts weniger als die perfekte Tasse Li Shan Oolong aufgegossen,


dumm nur, dass ich jetzt natürlich nicht weiss, wie lange der dafür gezogen hat. Süsse und Aromatik in perfekter Balance, praktisch 0 Herbe.


Ja das ist derselbe, von dem ich mal eine Review gemacht hatte.




Aber Klaus, was ist denn los? Nicht, dass wir alle die Lage wiedermal missinterpretieren.



Könnte es nicht was ernstes sein, würde ich vielleicht etwas doofes zur Aufheiterung fragen, wie z.B.,


ob du dich denn der Jahreszeit entsprechend in den Nikolaus verwandelst,


aber das könnte auch völlig unpassend sein,


darum lasse ich es lieber, wobei, lachen soll ja gesund sein!




Gute Besserung von Herzen, falls du was ernsthaftes hast!


Link zu diesem Kommentar

Einen Yunnan-Schwarztee "Imperial Mojiang Golden Bud" aus der zweiten Jahreshälfte. Entgegen meinen Gewohnheiten habe ich diesen Tee probeweise mal in den Gaiwan gelassen Was soll ich sagen, ein Traum aus Holz und Malz, als hätte er in zuvor in alten Fässern gelagert. Sicher mit der beste Yunnan, den ich bisher kosten durfte und mit nichts zu vergleichen, was ich bisher in deutschen Teeläden gefunden habe.


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Also dafür, dass man ihn kaum mehr als einmal richtig schön aufgiessen kann (bei ca. 1g/dl),


ist er ziemlich teuer - ca. CHF 30.- / Euro 25.- auf 100g.


Dafür ist der erste Aufguss aber zugegeben sehr, sehr schön. Gilt als Rarität.


So wie er danach aussieht, sind das die allerfeinsten und kleinsten Blättchen und Blüten nadeldünn gerollt.


Soeben noch einen Schreibfehler meinerseits entdeckt: yu hua, nicht ya hua, sry.




Noch ein Foto, habe aber nicht ich gemacht (wahrscheinlich zum Betrachten mit alten Nokia Handies)



china_gruentee_yu_hua_raining.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

quatsch, nur ausflug. Frau C sagt ja auch immer: wenn du was unterwürfiges willst, geh' nach Japan :D

Wusste gar nicht, dass dich Maenner auch reizen. :P

Wirklich beachtlich! ;) Wieviel Tee hast du denn genommen?

Dosiert habe ich ihn mit 5g auf 100ml bei 70℃ und 45sek im ersten Aufguss. Die ersten drei Aufguesse waren klar besser, aber auch der fuenfte war durchaus noch geniessbar. Mit der Temperatur werde ich beim naechsten Mal etwas hoeher gehen und versuchen das ganze auf drei Aufguesse zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...