Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zusammenfassung des Weekends und heute Morgen:


;)


Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern, da wurde so einiges Verkostet mit Freunden und Familie. Die eine hälfte erfreute sich sehr an einem Sacred Lily, einem Keemun Goldknospe und einem Milky Oolong, während andere Fraktion den 7542 Menghai von Chenshi unheimlich genossen - kein Wunder ist auch ein wunderbarer Trunk ;)


Heute seit den Morgenstunden und nun kurz vor meiner Schicht gab es zu erst einen Rougui und nun einen Oriental Beauty beide von Tea Utopia :)


Link zu diesem Kommentar

@key: dein Teetischchen hat aber schon eine schöne Patina - sieht richtig urig aus! :thumbup:



Heute habe ich wieder den 2014 Xiao Hu Sai von Bannacha in der Tasse. Wenn ich ihn gut zubereite, finde ich ihn ehrfurchtgebietend grandios. Aber bei kleinen Unachtsamkeiten wird er viel zu stark (hatte richtiggehende Magenkrämpfe) oder charakterlos-blass. Heute scheine ich genau den goldenen Punkt dazwischen getroffen zu haben.


Link zu diesem Kommentar

Tamaryokucha Shincha Hōshun und angeregt durch diesen Thread mein Versuch drei an sich recht unterschiedliche Keramiktypen zu kombinieren. Alle drei verbindet uebrigens, dass sie urspruenglich aus Korea kommen. Links Hagi-yaki Steingut, in der Mitte eine Steinzeug-Schale im Kohiki-Stil und rechts eine Arita-Porzellan Teekanne mit einem Camellia Sasanqua Dekor. 


Versuch gelungen? :rolleyes:



med_gallery_307_12_1615735.jpg


Link zu diesem Kommentar

Habe ich etwa einen neuen Kult verpasst?

Fotos?! :D

Sorry, Uni hat wieder begonnen und die Antworten verzögern sich.  :P

Der Pizzakult ist bei mir schon fast so alt wie mein Erdendasein. Die Fotos beschränken sich aber leider auf Pantheon und Co.  :lol:

Tee: in Ermangelung von weiteren Alternativen (aber keineswegs negativ) eine gute Tasse Grünes von Thés du Japon.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus:



Tee auf hoher See... Bodensee oder?



Hat auf jeden Fall ein sehr entspanntes Ambiente für eine Runde Tee!  Sollte es jemanden mal nach Hangzhou zum West Lake verschlagen lade ich zum früh Morgens Tee, vorzugsweise März/April könnte dann so aussehen...



11384568_138822.jpg


(Quelle: Baidu)



@topic



Dank Kollegem Der Teeist habe ich soeben mal wieder Entendreck Dancong in der Tasse, merci!

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle,

auf den Schiffen gibt es zwar Kaffee, Bier, Wein, Softdrinks aber der Tee in Beutelform ist mässig. Außerdem ist der Effekt, wenn du dein Teezubehör auspackst enorm und dann auch noch Mehrmals aufgießt. Dabon abgesehen wollten wir unseren 3 Uhr Tee. :-)

Diesen Punkt verstehe ich natürlich nur zu gut!

Mit meiner Frage zielte ich aber darauf ab, zu erfahren,

aus welchem Grund du genau einen grünen TGY dafür ausgewählt hast,

und nicht irgend eine andere Sorte.

Man macht sich ja meist schon irgendwelche Gedanken, welchen Tee man

wohin mitnimmt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Aha! Das macht natürlich Sinn.


Mit "Schnell gewonnen, schnell verschwommen!" meinte ich,


dass er wahrscheinlich relativ schnell ausgelutscht ist,


darum kommt ein TGY für mich auch gerne als Mitbringsel in Frage.



Ich habe mir aber schon hin und wieder ziemlich Gedanken gemacht,


welchen Tee ich z.B. neulich mal mit meinem Gartennachbarn verkosten sollte,


oder mit Verwandten oder Besuch. Das war gar nicht immer so einfach,


oder genauer, ich habe es mir nicht so einfach gemacht.


So in der Art: Soll der Tee geschmacklich Eindruck schinden wie ein Fenghuang Oolong,


oder doch eher dieses oder jenes ansprechen.



In den Garten (oder generell raus) nehme ich aber grundsätzlich meist nur Tees mit, die ziemlich schnell


ausgelutscht sind - wegen der relativ kleinen Wassermenge, die ich in der Thermoskanne


mitführe. Da kommen dann vielleicht 70% der Grüntees in Frage, 80% der Schwarztees,


aber nur vielleicht 40% der Oolongs, und junge Shengs schon gar nicht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

auf den Schiffen gibt es zwar Kaffee, Bier, Wein, Softdrinks aber der Tee in Beutelform ist mässig.

Musste ich leider ebenfalls feststellen, als ich vor rund drei Jahren relativ spontan und deshalb ohne Tee(&utensilien) an einer Transatlantikfahrt (QM2) teilnehmen durfte. Daraus gelernt: Nie Tee und Teekanne vergessen.  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Manche Typen haben ein Schwein!

Manche haben sogar mehrere. ;)

@Klaus: Das Foto verrät mit ein bisschen Google Maps Kenntnissen bereits praktisch unmittelbar

deinen Standort. :D

Der Kaffee soll dort einer Review gemäss angeblich lausig sein,

nur gut, hast du deinen eigenen Tee mitgebracht. :thumbup:

Vielleicht könnten wir uns einen Scherzanruf erlauben:

"Die Yacht von Klaus Onassis laufe in Kürze im Hafen ein,

man solle bitte die Herrschaften auf den Zimmern informieren, aber bitte kein Wort an die Presse,

Klaus Onassis reise unter falschem Nachnamen, da er der lange verschollene Erbe

von Aristoteles Onassis sei, und aller Publizität seit Jahren erfolgreich aus dem Weg gehe."

Hach, das wäre vielleicht für dich auch noch ganz interessant.

Das beste Zimmer aufs Haus wäre dir bestimmt schon sicher! ^_^

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...