Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Seika, klingt sehr spannend.

Bitte halte uns auf den Laufenden, denn genau so was suche ich gerade auch!

Ich versuchs ;) Als kleines Zwischenfazit vielleicht, nachdem ich jetzt alle einmal in der Kanne hatte, der 1993er ist ziemlich verkokest und (bisher) gar nicht mein Fall. Habe ihn nach dem dritten Aufguss entsorgt. Ist jetzt in einer Kirschholzdose um sich ein wenig zu akklimatisieren. Allzu optimistisch bin ich aber nicht. Der Gui Fei hat einen interessanten Geschmack, ist aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die anderen beiden entsprechen meinen Vorstellungen schon recht gut, wobei der Hong Shui im Moment (noch?) die Nase vorn hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte nicht an dem Teeladen von Heer Stricker vorbei gehn, ohne rein zu gehen ? aber es Schmeckt so lecker ?.

Shincha 2015 Makizono FF (Präfektur Kagoshima aus Kirishima) 50g

Matcha Sejyu (Aus Hoshino, Präfektur Kyushu, Japan)

20g

Sandakphu Spring White Aus Nepal (Sample)

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Der Matcha-Vorrat ist für die nächsten zwei Wochen gesichert: 5 x 40g Fumi-no-tomo von Ippodo. ;)
Bei lediglich ca. 2€ pro Packung wird dieses Pulver natürlich nicht in der Chawan landen, obwohl man eine Portion fast probieren müsste. Farblich und geschmacklich (Pulver pur) hätte ich zumindest schlimmeres erwartet.  

large.matcha_c.jpg.3a315cbc12fabff281b41

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten, theroots sagte:

Der Matcha-Vorrat ist für die nächsten zwei Wochen gesichert: 5 x 40g Fumi-no-tomo von Ippodo. ;)
Bei lediglich ca. 2€ pro Packung wird dieses Pulver natürlich nicht in der Chawan landen, obwohl man eine Portion fast probieren müsste. Farblich und geschmacklich (Pulver pur) hätte ich zumindest schlimmeres erwartet.  

:blink: 5 x 40g = 200g für die nächsten 2 Wochen? Kochmatcha für Matcha Latte?

Klar, mal als Usucha und mal als Koicha probieren, nur allein um zu sehen, was man an Geschmacksnoten vorfindet.

Wird wohl recht herbe werden, aber Augen zu und durch. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Dieser Teil war nicht ganz ernst gemeint. :D
Obwohl: Meine Freundin hat sich bereits in den Back-Modus versetzt. Ein guter Anteil des Matchas wird daher beim Backen und für Pralinen verwendet. Trotzdem sind die 200g wohl grosszügig bemessen, aber bei 2€ die Packung bestellt man lieber eine mehr. 

Für die Koicha-Version muss ich mir wohl erst etwas Mut antrinken. :P

Link zu diesem Kommentar
Am 17/11/2015, 14:06:30 , theroots sagte:

Für die Koicha-Version muss ich mir wohl erst etwas Mut antrinken. :P

Hah, das glaube ich!! :thumbup:

Bei dem Preis, wie wärs, wenn schon, dann gleich die legendäre Zement-Koicha-Edition?
10g auf 25ml ... :thumbup:

@Topic: Ca. 30g 15er Xigui Gushu, quasi eine Vorantwort von Yu, als ich ihn für nächstes Jahr eine besondere, diesbezügliche Selektion habe anfragen lassen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Genau.
Link zu diesem Kommentar

Wie bereits im Ärgernis des Tages geschrieben, ist gestern eine Lieferung von Bannacha von DHL eingenässt worden. Die bestellten Tees sind für mich aber kein Anlass zu Ärgernis, ganz im Gegenteil!

Jeweils ein Bing 2014er Daxueshan und 2014er Mangfei und 100g von einem 2014er Wuliang. Dazu je eine Shengtai Probe Nannuo (2012) und Jingmai (2015)

 

20151122_125332.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Thema einmal umgekehrt gesehen.

Ich bin jetzt seit knapp zwei 2 Monaten in der TKP, und langsam gehen mir schon fast täglich Tees aus.

Gestern alleine: 13er Wan Gong Gushu von Eugene, 14er Shou-Fladen von Yu, 11er LBZ Gushu ebenfalls von Yu.

Heute: 10er gezwirbelter Fo Shou von Atong.

Allerdings, wenn ich jetzt die für meine Frau unergründlichen und verzweigt durch "Hinterteile" von Schränken weiterführenden und an anderer Stelle unerwartet an die Oberfläche tretenden Teeschatzkammern restlos trockenlegen wollte, müsste ich wohl TKP bis 2020 halten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@miig Du findest ich habe zu wenig Tee? Na gut, ich spreche natürlich nur von den guten Tees.
2021 könnte ich wahrscheinlich noch von alten Samples und weniger erfreulichen Teelein zehren,
aber weisst du was das Verrückte ist?! Die alten Tees, die man heutzutage für nicht wenig Geld ergattern kann,
sind zu einem mMn doch erheblichen Grad solche, die ebenfalls in ihrer Zeit z.B. von einem Sammler
nach dem Kauf dann doch nicht soo geschätzt und für viele Jahre irgendwo versenkt worden waren,
insofern, wie ich vernommen habe, hat ja z.B. auch Atong nicht nur High End Tees in seiner persönlichen Sammlung,
sondern teilweise auch solche, die gar nicht so gut sind, aber für ihn ist es trotzdem sehr interessant
und lehrreich, wie diese mit ihrer jeweiligen Machart reifen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute ist ein kleines Päckchen aus dem Cha Dao bei mir eingetroffen.

Bestellt hatte ich wieder ein Paar rote Tees und einen gelben. Mit an Bord waren wieder sehr grosszügig ausgefallene Proben.

- Tai Hu Hong Cha (Yixing)

- Dan Cong Hong Cha (Guangdong)

- Jin Qu Hong Mei (Hangzhou)

- Jun Shan Yinzhen (gelber Tee aus Yueyang)

Proben:

.- Jin Jun Mei (Wuyi Shan)

- Zheng Shan Xiao Zhong (Wuyi Shan)

- Jiang Shan Mei Ren (Dehua)

- Tieguanyin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...