Jump to content

Teemaschine Morphy Richards 43970 Teekocher durch Übergießen

Recommended Posts

Gerade habe ich noch eine Variante gefunden, wie Tee in einer Maschine aufgekocht werden kann und zwar den Morphy Richards 43970 Teekocher. Erst habe ich überhaupt nicht verstanden, wie das funktionieren soll, da im Produktvideo der entscheidende Schritt komplett ausgeblendet wird.

Teeautomat

https://www.youtube.com/watch?v=lgkMqO_pX2M

Als ich das Video sah dachte ich auch, was soll den der Misst? genau der Moment, wo der Tee aufgebrüht wird fehlt hier komplett. Also suchte ich weiter und wurde beim folgende Video fündig. Das Design des Gerätes ist ähnlich, auch wenn das Bedienfeld und der Name abweichen, scheint es wohl ein ähnliches Gerät und die selbe Funktionsweise zu sein. Das Entscheidende sieht man dann von Minute 2.55 bis 3.13.

Strix Innovation - Tea & Coffee Maker

Ja und nun darf darüber philosophiert werden ob diese Technik des steten Übergießens gut, schlecht oder einfach nur anders ist? Die Rezensionen bei Amazon scheinen zumindest größtenteils positiv zu sein, was den Geschmack angeht.

Interessante Idee. Was mich stört ist die Tatsache, dass der Tee relativ wenig Platz zur Entfaltung hat. Daher ziehe ich eine Kanne vor, in welcher sich der Tee ganz ausbreiten kann. Zudem wäre mir dieses Gerät auch zu wenig ästhetisch.. das Auge trinkt mit ;)

Edited by theroots

Ob die Teeblätter sich hier trotzdem ausreichend entfalten können oder bei dieser Technik auch bei bewegten Teeblättern einen guten Tee abgibt, lässt sich wohl nur herausfinden, wenn man mit der Maschine oder einem entsprechendem Nachbau einen A/B-Vergleich macht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Maschine einen ordentlichen Tee macht, sich aber nicht für alle Tees eignet. Aber wie bei so vielem, wird man das Optimum immer dann heraus holen können, wenn man alle Schritte möglichst selbst kontrollieren kann und das ist halt erst bei der üblichen, manuellen Form möglich.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie gut hier der Tee abschneidet.

Hallo,

diese Prinzip mit dem Übergießen könnt ihr vergessen, es funktioniert nicht. Es gab schon mal so etwas ähnliches von Siemens, kein Vergleich zu meiner alten Krups. ;)

Wenn überhaupt nur mit kräftigen Schwarztees !

Edited by KlausO