Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein Darjeeling first flush FTGFOP1 Ambootia kbA. im Grandpastyle.

Habe ich gestern fast den Weisstee von Ambootia bestellt. Die Beschreibung wirkte mir aber etwas zu simpel gestrickt (à la Bai Mu Dan), ich versuch immer etwas zwischen den Zeilen zu lesen, z.B. der Begriff "hocharomatisch" ist ein guter Richtungsweiser für mich. Lecker Aussehen tut er aber alle Mal!

172bg.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gerade einen Tai Mu Long Zhu im Glas, zubereitet im Grandpa-Style: Da kann man den Kugeln gut dabei zusehen, wie sie sich langsam entrollen. Der Aufguss war mir allerdings etwas zu subtil im Geschmack. Beim nächsten Mal werde ich's mal mit weniger Wasser versuchen.



Hat jemand einen Tipp zur optimalen Temperatur für diesen weißen Tee? Fast kochendes Wasser oder doch erst abkühlen lassen?


Link zu diesem Kommentar

In meiner Tasse: Tsuyu-Hikari aus Kagoshima

Hat jemand einen Tipp zur optimalen Temperatur für diesen weißen Tee? Fast kochendes Wasser oder doch erst abkühlen lassen?

Von (fast) kochendem Wasser lese ich zwar oft, bevorzuge aber auch für weissen Tee 80°. Würde mich daher Klaus anschliessen. Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Keemun Goldknospe von Jadequell. Hm...ich muss gestehen es ist der beste Schwarztee den ich je getrunken habe, dennoch wird, ähnlich wie beim Pu Erh, diese Art von Tee auch in Zukunft, eher eine untergeordnete Rolle spielen. Als seltener Ausgleich sehr gut geeignet und wahrlich eine Pracht an Qualität, dass muss ich schon diesem Tee zugestehen :)


Link zu diesem Kommentar

Achso. Ich hab nun einige von Jadequell durch. Der Maofeng und der Taiping Houkui waren meiner Meinung nach die Besten. Beim Longjing ist seltsamerweise die späte Pflückung weitaus besser, als die Erste. Aber ich denke am Ende ist vieles auf einfach individuelles Empfinden. Gut das war alle einen unterschiedlichen Geschmack haben, sonst wäre das Leben auch langweilig ;)



Gerade trinke ich einen Meister Dong Ding, dieser wiederum ist zwar an Qualität ein echt guter Tropfen, aber meinen persönlichen Geschmack trift es nicht, aber das liegt daran, dass ich nicht "so" ein Fan von zu sehr gerösteten Oolongs bin. Bin halt eher ein Grüner :D


Link zu diesem Kommentar

@DüsenjetMarco: Meine Güte, du hast ja auch Geburtstag!


Ich weiss nicht, ob schon irgendwo ein Happy Birthday Thread besteht - meine Glückwünsche auf jeden Fall!



PS: eine etwas detailliertere Beschreibung zum Song Dan Cong würde mich interessieren, Unterschiede zu üblichen Dan Congs, grundsätzliche Geschmacksnoten und Intensivität des Röstens. Ich nehme an, du hast ihn von die Kunst des Tees, ja?



On topic:



Heute Nachmittag einen sehr traditionellen Dong Ding, und jetzt danach am Sheng von gestern weitergemacht mit Aufguss #4. Bin doch interessiert, wie er weitermacht. Das Ruhen über Nacht bis jetzt eben schmeckt man ihm kein bisschen an, aber das ist ja nicht untypisch.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch.



@ goldiges Krötchen: Ja, du hast recht. Ich habe ihn bei die Kunst des Tees bestellt und der hat tapfer in meinem Schrank bis zum heutigen Tage gewartet. Viel genauer kann ich ihn nicht beschreiben. Mein Zünglein kennt überwiegend nur zwei Geschmäcker: lecker oder nicht lecker. Außerdem habe ich noch nicht wirkliche viele verschiedene Dan Congs probiert.


Aber soviel sei gesagt, bis jetzt kam ich eigentlich ehr besser mit den etwas grüneren Oolongs zurecht, aber der hier hatte mich beim ersten mal schon umgehauen.



Zubereitet habe ich ihn mit 5g auf 100ml im Gaiwan. Die Ziehzeiten habe ich relativ kurz gehalten. 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...