Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein 2012er Bulang, der genau die Bitterkeit, welche ich von Bulang erwarte, sehr ausgeprägt zeigt. Stammt von Essence of Tea und wurde mir von einem lieben Forumsmitglied und Puer-Paläontologen geschickt.



Sehr deutlich ein Tee von der Sorte: "Liebe oder Hass, nix dazwischen."


Ich liebe diesen Tee und danke sehr herzlich dem edlen Spender dieser Tüte!



@Diz: wenn man bei Xiaguan die Rauchigkeit (die fast schon identitätsstiftenden Charakter für die Marke hat) vermeiden möchte, sollte man wohl Produktionen von vor ca. 2005 suchen. Laute Hobbes, Apache und anderen Autoren soll Xiaguan ca. ab dem Jahr den Aschenbecher-Geschmack für seine Tees gepachtet haben. Andererseits habe ich von Klaus mal eine Probe von einem 2008er Xiaguan (Kylin?) bekommen, die zwar eine ausgeprägte Tabakwürze hat, aber kaum Rauchigkeit.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

meinen Tageslohn als Aushilfe auf der West Lake International Tea Culture Expo 2014, einen Anji Baicha (Grüntee) :)



zunächst packte und verkaufte ich Longjing Einsteiger Tee


13836933305_b5db36ffb1_c.jpg


und machte dabei nicht nur meine Teelehrerin Fr. Wang, sondern auch Kunden aus Japan


13836924625_4a054918e1_c.jpg


und auch lokale Kunden glücklich.


13837294614_b7a8878968_c.jpg


Ehe ich mit müden Beinen zu meinen Puer Stammtischbrüdern gesellte mit meinem hart verdienten Anji Baicha. Mein Mitbringsel wurde mit leichter Aufregung zur Kenntnis genommen...


13836946193_4980e7f193_c.jpg


doch die Optik beruhigte


13836932003_4f6a134ed9_c.jpg


und im Anschluß wurden einige weitere Aufgüsse gefordert, zubereitet von einer zertifizierten Zeremonien Meisterin


13836894755_c2f0d65948_c.jpg


Bald jedoch gings wieder nur noch um Puer und heute im speziellen um die Maocha Preise 2014 und ich konnte auch noch Gero's Antworten und Links zum Thema Puerlagerung verifizieren lassen, zum einen hat es nur marginale geschmackliche Unterschiede zwischen Singapore, Malaysia, Hongkong oder Guangzhou und zum anderen beteht ein "Wunsch gelagerter" Puer aus 20 Jahre im feuchten Lager (ohne künstliche Befeuchtung) bei konstanten 30 Grad, ehe er zum ausmuffen für 5 Jahre zurück nach Kunming oder auch Nord-China eingelagert werden sollte, bevor man nach 25 Jahren warten zum Aufgießen schreiten könne.

Link zu diesem Kommentar

"Rou Gui Dong Pian Golden Fruit", diesmal mit Wasser aus der Zedernquelle. 



Hab ich mir bei diesem schietigen Wetter und dem überstandenen Stau auf der Autobahn auch verdient. 


Schon wieder so viele Wolken und Regen nach kurzem Sonnenschein.


Da sehe ich aber schwarz für die angekündigte Erderwärmung.  ;)


Link zu diesem Kommentar

heute morgen hatte ich ingwertee mit viel matcha...

Bei mir gibt es krankheitsbedingt seit einer gefühlten Ewigkeit nur Kamillen- und Kräutertee.

...der hilft oft auch erstaunlich gut bei erkältungen. ist ein "hausmittel" von frau marimoto.

 

im moment trink ich schwarztee mit bergamotte.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

heute morgen hatte ich ingwertee mit viel matcha...

...der hilft oft auch erstaunlich gut bei erkältungen. ist ein "hausmittel" von frau marimoto.

im moment trink ich schwarztee mit bergamotte.

Mit zunehmender Sorge nehme ich zur Kenntnis, wie schwer es dir fällt, nicht beständig weitere

Ingredienzien beizumischen, :lol:, sofern nicht etwas schon zuvor beigemengt wurde.

Ist das etwa die gefürchtete Tea-Midlife-Crisis?

Dagegen soll ja nur helfen, den eigenen Teeladen aufzumachen. ^_^

On topic: ich trinke in Kürze den gestern ohne Ding Dong im Briefkasten eingetroffenen Dong Ding.

Die letzte Hoffnung für die thailändische Oolympia-Delegation.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Ich schwöre auf Kamillentee, natürlich nur die frischen Blüten aus der Apotheke. Der Aufguss kann sogar richtig süßlich-lecker werden.



Ingwertee wurde mir schon öfters bei Erkältung empfohlen, muss ich endlich mal ausprobieren. Bisher habe ich den nur aus reinem Genuss konsumiert. ^_^



Bittertee sagte mir bisher nichts. Den scheint es in Deutschland wohl auch nicht an jeder Ecke zu geben. Selbst im Netz fällt die Suche schwer.


Link zu diesem Kommentar

Ingwertee wurde mir schon öfters bei Erkältung empfohlen, muss ich endlich mal ausprobieren. Bisher habe ich den nur aus reinem Genuss konsumiert. ^_^

lecker ist ingwer zudem auch, das stimmt.

wenn ich das richtig sehe, gibt es den pulvertee mit ingwer mittlerweile sogar zu kaufen:

Kafun Catechin Tee mit Ingwer

Gemahlener Bio Grüntee aus der Benifukipflanze mit hohem Antel an Catechinen (über 5% EGCG)

benifuuki ist diese herbe teesorte, die wegen ihres hohen gehalts an katechinen in japan als gesundheitstee so beliebt ist. wird ja wegen der besonderen zusammensetzung auch bei allergien zum beispiel empfohlen.

gemahlen ohne ingwer hat keiko ihn seit einiger zeit im angebot.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Normalerweise mithilfe eines Tee-Dauerfilters (heute, da ich den Dauerfilter nicht zur Hand hatte, mit einem Tee-Ei):
ungefähr ein Teelamaß pro 200 Milliliter – oder auch mehr, je nach Geschmack – darin mit kochendem Wasser übergießen und um die fünf Minuten ziehen lassen; auf der Packung werden übrigens drei Gramm für 250 Milliliter empfohlen. Das Ganze lässt sich nachher noch mehrmals aufgießen, wobei natürlich die Geschmacksintensität nachlässt.

Der Geschmack ist bei dieser Zubereitungsmethode auch generell milder als bei der klassischen in einer Kalebasse.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise mithilfe eines Tee-Dauerfilters (heute, da ich den Dauerfilter nicht zur Hand hatte, mit einem Tee-Ei):

ungefähr ein Teelamaß pro 200 Milliliter – oder auch mehr, je nach Geschmack – darin mit kochendem Wasser übergießen und um die fünf Minuten ziehen lassen; auf der Packung werden übrigens drei Gramm für 250 Milliliter empfohlen. Das Ganze lässt sich nachher noch mehrmals aufgießen, wobei natürlich die Geschmacksintensität nachlässt.

Der Geschmack ist bei dieser Zubereitungsmethode auch generell milder als bei der klassischen in einer Kalebasse.

Interessant, danke. Ich bekomme heute neuen Mate und werde das mal ausprobieren.

Von dem kochendem Wasser würde ich dir aber auf jeden Fall abraten. Es gab mal eine Studie, die gezeigt hat, dass bei dieser Zubereitungsart vermehrt krebserregende Stoffe freigesetzt werden. 75-80 °C sind hingegen wohl unbedenklich(er). Selbst sonst so verlässliche Marken wie Bad Heilbrunner geben bei ihren Mate-Produkten an, dass man kochend aufgießen soll...

Zu der Studie:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hed.23080/abstract;jsessionid=823720055F2253F6369F66E6B60B789D.d02t03?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false

http://www.apocp.org/cancer_download/Volume12_No4/1089-93 c 3.27 Eduardo De Stefani.pdf

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Von dem kochendem Wasser würde ich dir aber auf jeden Fall abraten. Es gab mal eine Studie, die gezeigt hat, dass bei dieser Zubereitungsart vermehrt krebserregende Stoffe freigesetzt werden. 75-80 °C sind hingegen wohl unbedenklich(er). Selbst sonst so verlässliche Marken wie Bad Heilbrunner geben bei ihren Mate-Produkten an, dass man kochend aufgießen soll...

Zu der Studie:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/hed.23080/abstract;jsessionid=823720055F2253F6369F66E6B60B789D.d02t03?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false

http://www.apocp.org/cancer_download/Volume12_No4/1089-93 c 3.27 Eduardo De Stefani.pdf

Danke für die Info!

Ich gieße ihn nur deshalb mit kochendem Wasser auf, weil es auf der Packung so empfohlen wird. Bei der traditionellen Zubereitung nehme ich dagegen nie kochendes Wasser, eher achtzig Grad heißes. Ab jetzt werde ich das gekochte Wasser generell erst mal etwas abkühlen lassen, egal, wie ich den Aufguss der Yerba Mate trinke. Am gesündesten wäre dann wohl ein kalter Aufguss, wie er ja in manchen Ländern üblich ist ...

Bearbeitet von Ryokucha
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...