Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nein, habe mich für zwei kleine Dosen Shincha und eine Packung Kanro entschieden, da sich der Lagerbestand dem Ende zuneigt.

Hätte gerne noch 2,3 andere Produkte bestellt, aber die Zollgrenze ist wegen EMS-Versand doch relativ schnell erreicht.

Hoffe du hast Gelegenheit, den Shincha zu probieren. Würde mich interessieren, wie du ihn einschätzt ;)

Meiner Meinung nach sticht er nicht extrem heraus, ist aber ganz solide. Die Meinung ist aber noch nicht wirklich gefestigt, muss ihn noch 2,3 Mal zubereiten und sehen, wie er sich im Vergleich mit anderen Shinchas dieser Saison schlägt.

Dachte ich es mir doch (das mit dem Kanro). ;)

Habe heute den Ippodo Shincha zum ersten Mal in der heimischen Tasse. Die Parameter waren etwa wie folgt: 5g / 100ml / 70℃ / 50 sek. Als herausragend wuerde ich ihn bisher auch nicht bezeichnen (das darf man angesichts des Preises, aber auch nicht erwarten). Geschmacklich scheint er aber auf meiner Wellenlaenge zu liegen.  :wub:   

Link zu diesem Kommentar

Als Nachtrag noch ein paar Impressionen vom Ippodo Shincha. Mein erster Eindruck von diesem Shincha ist, dass er mild und kraeftig zu gleich ist. Das mag sich gegensaetzlich anhoeren, hier passt es aber erstaunlicherweise ganz gut zusammen. Ist vielleicht nicht ganz so frisch und feinherb wie bspw. der Kanbayashi (in der selben Preisklasse), dafuer aber etwas vollmundiger im Geschmack mit einer leichten Suesse im Anklang. 



Das set-up, bestehend aus einer Arita-yaki Kyusu, einer Hagi-yaki Yuzamashi und einer Schale im Kohiki-Stil:


med_gallery_307_12_1380481.jpg



med_gallery_307_12_1848577.jpg



med_gallery_307_12_52100.jpg



med_gallery_307_12_1053541.jpg



Frage: Auch wenn es vielleicht wie wild zusammengewuerfelt aussieht, die drei verwendeten Keramiken haben trotz ihrer unterschiedlichen Materialien und Fertigungstechniken eine gemeinsame Verbindung. Welche? ;)



Link zu diesem Kommentar

2014er Emei Maofeng aus Ya An, Sichuan.



Der perfekte China-Grüntee für alle Japan-Grüntee-Liebhaber.


Umami-Bombe. Wenig Süsse.


Leicht mit einem (guten) Gyokuro zu verwechseln,


aber preiswerter,


und einfacher aufzugiessen, aber macht auch ein paar Aufgüsse mit.


Hat aber schon eine eigenständige, leicht würzige China-Note. Ein meditativer Tee.



Um selbst mal eine seltene, persönliche Note beizufügen (geht ja hier in dem Thema so schön unter, da kriegen es fast nur die Regulars mit  ^_^), einen lieben Gruss an alle aus dem Garten mit dem Emei Maofeng:



post-494-0-06801200-1402074331_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Um selbst mal eine seltene, persönliche Note beizufügen (geht ja hier in dem Thema so schön unter, da kriegen es fast nur die Regulars mit ^_^), einen lieben Gruss an alle aus dem Garten mit dem Emei Maofeng:

attachicon.gif20140606_181928~2.jpg

Ha, Mist ich habe fuer heute schon all meine likes verschossen... Vielen Dank fuer den Einblick in deinen wahrlich schoenen Garten

@topic

wahr heute ein sehr erfreulicher teetag, begann mit einem frischen Taiwan 2014er Birnenberg (Lishan) Oolong, schoen sanfte Suesse aber wenig komplex, Schulnote befriedigend.

Dann gabs mal wieder einen Versuch Richtung Korea und nach dem gestern der Woojeon schon ein gut bekam habe ich heute gleich einen weiteren verkostet namens Jeoncha und ebenfalls nich so stark Meeresfruechtepizza lastig sondern ausgewogene Mitte von China Gruentee Backnoten Suesse und koreanischen Seetang / Algensuppe, ebenfalls ein gut.

Zum Nachmittag dann das geschmackliche Highlight einen 2014 er Sheng aus Gushu Material von bis zu 10 Meter hohen und gut 200 Jahre alten Baeumen aus Phongsali, Nordlaos, ein Steinwurf nah zu Yiwu, aber zum Preis von 1/3 Yiwu vergleichbares Material, klarer 1ser sehr gut, habe Kontakt aufgenommen mal sehn was daraus wird.

Und nun als Gute Nachttee einen GABA Oolong, ist grad recht angesagt und soll sehr gesund sein, geschmacklich sehr vielschichtig mit klaren Sojanoten Meine Frau vergibt ein gut, bei mir bekommt er ein befriedigend.

GABA ist eine Endeckung aus Japan, Seika ist das noch angesagt bei dir im Ort?

Soso mal sehn was der morgige Tag bringt...

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Das mag sich gegensaetzlich anhoeren, hier passt es aber erstaunlicherweise ganz gut zusammen.

Hatte ähnliche Gedanken und konnte letztlich nicht sagen, wieso er mir schmeckt, denn keine Eigenschaft sticht wirklich heraus. Aber vielleicht liegt gerade darin seine Stärke?

Auf jeden Fall ein sehr schönes Set-up! Da hätte ich auch gleich wieder Lust auf eine Tasse, muss mich aber wohl noch 3,4 Tage gedulden. Auf die Lösung deines Rätsels bin ich nicht gekommen, aber schon gespannt darauf ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm heute ist der Tag der chinesischen Tees bei mir. Nun ist es ein Gu Zhao Mao Jan. Ein sehr guter Tee!

*Jian, entschuldigt bitte

den tee hab ich vermutlich auch gerade in der schale. bei mir heisst er "China Gu Zhang Mao Jian". bei den schreibweisen gibt es ja manchmal kleine unterschiede.

gefällt mir auch sehr gut:

 
habe ihn wie folgt beschrieben:
 
Der Tee stammt aus dem Kreis Guzhang in der Provinz Hunan/China, und wird nur in einer kurzen Periode von 10 Tagen im Frühling geerntet. Verwendet werden die jungen, gerade getriebenen, kunstvoll gedrehten Blätter und die silbrigen Knospen, die sich durch ihren besonderen Geschmack und eine sehr belebende Wirkung auszeichnen. Der dunkelgrüne Tee ergibt eine kraftvolle, anregende, blass-goldene Tasse, mit einem angenehmen, fruchtig-herben Geschmack.
 
Link zu diesem Kommentar

den tee hab ich vermutlich auch gerade in der schale. bei mir heisst er "China Gu Zhang Mao Jian". bei den schreibweisen gibt es ja manchmal kleine unterschiede.

That´s it! Ich sollte aufhören, mit dem Handy zu kommentieren, entschuldigt. Genau das ist der Tee. Er gefällt mir auch wahnsinnig gut.Den herben Geschmack habe ich nicht so wahrgenommen, habe aber auch nicht nach der Empfehlung gearbeitet. Somit hat der Tee das Rauchige mit dem Süßen und zugleich mit dem Blumigen vereint. Dies blieb konstant bis zum 4. Aufguss. Es wäre wahrscheinlich noch mehr drin gewesen, aber dann bin ich doch mal schlafen gegangen. Habe gestern mal gelesen, dass er einer der Tees mit dem höchsten Teeingehalt (ich kann mich mit dem Begriff Koffein im Tee nicht anfreunden :-)) sein soll, ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar

Heute ein Xiao Qing She in meiner Schale.

Kleine grüne Schlange steht auf dem Schild.

Es handelt sich dabei um einen gedämpften pfannengetrockneten grünen Tee ...

Trocken sieht der klein und krümelig aus, aber die feuchten Blätter sehen seher schön aus, tanzen nicht ganz so lange wie Lungching. Er schmeckt lieblich und mild aber auch etwas etwas trocknend im Hals und damit sehr gut geeignet für die heißen Tage hier bei uns.

Sehr ergiebig und natürlich nicht zu heißes Wassed genommen, damit er sich gut entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Eine Kanne, eine Tasse und ein Tee.. einige sehr schöne Aufgüsse Oriental Beauty (Pinglin, 2012), was braucht man mehr :)

Zur Zeit gibt es noch etwas Prüfungsvorbereitung im Süden der Schweiz, in einigen Stunden geht es aber leider schon wieder in den heissen Norden.

gallery_447_29_96640.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

tolle fotos, theroots!



hatte heute rel. wenig tee:



morgens und mittags einen einfachen matcha mit o-saft, zudem einen jasmintee, der noch von gestern im kännchen war. hatte nur leicht nachgezogen, und war kalt echt lecker.



jetzt hab ich mir den ersten klassischen tee frisch zubereitet. ist ein chinesischer grüntee:




 

china bi luo chun

 

klasse tee! hab 5 aufgüsse hinbekommen (4 gute) bei 4g/120 ml, wassertemperatur ansteigend mit jedem aufguss von 75°- 90°, ziehzeiten mit einer minute begonnen, dann verlängert. 

Link zu diesem Kommentar

tolle fotos, theroots!

Vielen Dank! :)

Es dauert noch ein paar Tage bis zum Urlaub im alpinen Bereich, also mach mich bitte nicht weiter neidisch  :P

Konnte es ebenfalls nicht wirklich geniessen, daher ist wohl der Gerechtigkeit Genüge getan  :lol:

Aber diesfalls scheinen sich ja schon zwei auf die nahenden Ferien zu freuen.

Aktuell in der Tasse: Shincha.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...