Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

2., 3. Aufguss manchmal nur noch mit ca. 65-70° weiter aufzugiessen

Kann der Empfehlung, die man sehr oft liest, weitere Aufgüsse stets heisser aufzugiessen nicht selten sowieso nicht viel abgewinnen. Sowohl bei Oolong als auch bei Grüntee bietet ein etwas kühlerer Aufguss bei Nummer zwei und drei für mich nicht selten ein besseres Ergebnis. 

Wieviel hast du denn noch von deinem Spezialoolong? Oder ist das schon eine weitere Packung?  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Wieviel hast du denn noch von deinem Spezialoolong? Oder ist das schon eine weitere Packung?  ;)

Packung ist noch fast voll! Ich wechsle eigentlich ständig ab, ist vielleicht noch nie

vorgekommen, dass ich vom gleichen Tee zweimal hintereinander eine frische

Dosis neu aufgegossen habe (Folgeaufgüsse zählen natürlich nicht).

Hast du bei deinem auch auf der goldenen Verpackung oben den roten "Stempel"

(von Atong) drauf? Den gibt es ja sonst eigentlich nie, ausser wenn die Packung

effektiv schon in Taiwan gepackt wurde.

@Key: Gopaldhara rocks!

Netter Spass. Haha, damit könnten wir die Oldtimer definitiv zum Verzweifeln bringen,

wenn wir über Tees nur noch von QR Codes sprechen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Klaus: Ich antworte ausnahmsweise nicht mit einem QR-Code. ;):D


Problematisch ist es ja nur dann, wenn man mit seinem Smartphone auf dem Forum des Tees "verweilt",


und dann so einer, nennen wir ihn Klaus (Name der Redaktion bekannt), als Antwort einen QR Code postet,


und man die heimische Höllenmaschine anwerfen muss, um des Ding ablichten zu können,


um letztlich zu erfahren, dass eben QR Codes doch nicht besonders gut geeignet seinen für sowas.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

um das mal aufzulösen: hatte heute morgen einen darjeeling gopaldhara oolong wonder in der tasse, und das hatte ich im br-code mitgeteilt.

man kann den code mit total vielen handys auslesen, muss sich nur ein kostenloses programm aus dem apstore runterladen. klappt bei android glaube ich ab version 4 aufwärts.

den gleichen tee trinke ich gerade wieder. ;) ;) bei der nahen lage des teegartens zu nepal, ist das bestimmt beim antransport nach DJ auf dem moped in plastiktüten oxidierter nepaltee... ;) ;)

ist natürlich spass, aber wer weiss,...

Link zu diesem Kommentar

Hast du bei deinem auch auf der goldenen Verpackung oben den roten "Stempel"

(von Atong) drauf? Den gibt es ja sonst eigentlich nie, ausser wenn die Packung

effektiv schon in Taiwan gepackt wurde.

Alles klar, dacht nur ich hätte schön öfters von einem Aufguss gehört und deine Packung ist ja schon ein Zeit'chen offen.. aber deine Disziplin ist zu begrüssen!  ^_^

Gerade nachgeprüft: Ist ebenfalls die Version mit dem roten Stempel. Gibt es diesfalls noch eine, die hier verpackt wurde, oder was hatte sie dazu gesagt?

Haha, damit könnten wir die Oldtimer definitiv zum Verzweifeln bringen,

wenn wir über Tees nur noch von QR Codes sprechen.

Selbst als pensionierter Informatiker habe ich mich bisher geweigert, den Sinn dieser Undinger anzuerkennen!   B)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Netter Spass. Haha, damit könnten wir die Oldtimer definitiv zum Verzweifeln bringen,

wenn wir über Tees nur noch von QR Codes sprechen.

Selbst als pensionierter Informatiker habe ich mich bisher geweigert, den Sinn dieser Undinger anzuerkennen!   B)

"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide" (Friedrich von Schiller)

 

Was heißt hier eigentlich "Oldtimer zum Verzweifeln bringen"? Ich für meine Wenigkeit bekenne freimütig, dass ich mit diesen komischen Quadraten mithilfe meines Smartphones ohne Probleme zurechtkomme  :lol: 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, dacht nur ich hätte schön öfters von einem Aufguss gehört und deine Packung ist ja schon ein Zeit'chen offen.. aber deine Disziplin ist zu begrüssen!  ^_^

Gerade nachgeprüft: Ist ebenfalls die Version mit dem roten Stempel. Gibt es diesfalls noch eine, die hier verpackt wurde, oder was hatte sie dazu gesagt?

Wir waren uns ja mal nicht sicher, ob wir den gleichen haben, darum die Nachfrage.

Den hast du doch als Geschenk für den Kauf des Jade-Edel-Kännchens gekriegt, nicht?

Aber nein, ich denke es gibt keine anderen Packungen davon, die Menge ist ja relativ

überschaubar, da es sich nur um den einen Baum handelt.

"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort, das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide" (Friedrich von Schiller)

"Ich kann es mir nicht leisten, mich mit einem alten Mann blicken zu lassen". (Sherlock Holmes)

En garde. :D

Link zu diesem Kommentar

Gerade trinke ich den 4. Aufguss des Oolong Fenghuang Guihuaxiang (Phoenix) Dancong, der auch in der gestrigen Lieferung war. Der ist schön frisch und passt zum heutigen feuchtwarmen Wetter. Erstaunlich der Duft, der einem aus der Verpackung entgegen strömt!


Pröbchen waren auch dabei und werden am WE verkostet.  :D 


Dahongpao ist ja schon lange einer meiner bevorzugten Tees. Bin mal gespannt, in wie weit die Proben von meinem Standard-Dahongpao abweichen.


Link zu diesem Kommentar

Bevor es nun in die Nachmittagsschicht bei Meinl am Graben geht, fand ich an diesem Vormittag bei kühlem


verregneten Wetter, die Zeit zwei neue Sorten von "die Kunst des Tees" zu vorab zu ertesten. 


 


Erster war ein wunderbar, saftig grüner Luan Gua Pian (Melon Seed) frisch aus dem Jahr 2014.


Fotor0711131857_zps52fa3917.png


Jene frische merkte man sofort dem wundervollem Blattwerk an, welches in einem einheitlichen satten dunklen Grün erstrahlte, vor allem die offenen Blätter waren eine kleine visuelle Pracht. Sein Anfänglicher specklastige Duft in aufgewärmter Kanne, schmeckte später in den Tassen weitaus grüner, vor allem nach Edamame bzw. Erbsen & Co - Generell erinnerte mich jenes Zusammenspiel sehr an einen Taiping Houkui. 


 


Zweiter Tee, sollte nun ein etwas stärkerer Kollege werden und somit wurde es der Wuyi Shui Xian


Fotor0711132250_zps954d745d.png


Ich muss gestehen, dass mir seltsamer Weise dieser Kollage weitaus mehr mundet, als seine Premium Variante, die auf ZeroZen


nur den 4 Platz ergattern konnte. Vor allem sein mild säuerlicher Flair auf dem Gaumen und der Zunge, treibt einem förmlich das Wasser im Munde zusammen. Doch weit mehr faszinierte mich die Komposition in seinem Geschmack, welcher mit einem großen Gewicht aus Honig daher kommt, seine Gegenüber damit aber nicht ertränkt, sondern wahrlich gekonnt fördert. Diese sind vor allem Rosinen, ein dezenter Hauch dunkler Schokolade, etwas rauchiges noch weiter darunter und vor allem ein Feeling von Teig / Spekulatius.


Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Danke für die Indiskretion. :thumbup:

An einem Mangel an Selbstbewusstsein scheinen sie ja zumindest nicht zu leiden:

124_gr.jpg

Wenn ich das richtig lese ist das ein Blend ...

Hihi! smileygarden.de_banana101.gif


2011 Bulang Shan Gushu vom Teehaus Köln. Mein allererster Puer Tee, bin begeistert. Demnächst werd ich mal den taste of pu und spring of menghai bei chenshi-chinatee bestellen, dann kann der Einstieg in die Puer-Welt losgehen.

Hey, haben sehr wahrscheinlich den gleichen Sheng!

Wiedermal die übliche X.-Geschichte. ; )

Den find ich sehr gut, und wenn Paul grünes Licht gibt, machen wir über den

vielleicht einen gemeinsamen Bericht.

Was für ein Einstieg Mathi, nebenbei.

Bitte berichte uns auch mal, wie das bei dir weitergegangen ist.

PS: Es ist aber natürlich nicht ganz fair,

wenn du mit dem wohl ca. 15-25€ auf 50g Sheng beginnst,

und dann bei Chris mit einem 9€ auf 100g Sheng weitermachst,

da kannst du natürlich nicht das gleiche erwarten,

Chris ist (glücklicherweise) kein Hexenmeister,

bei dem du im Gegenzug für deine Seele ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Liuan heisst der Ursprungsort der Gruenteespezialitaet Guapian, aber genialer Geschmack stimmts Fersen?

Mich erinnert dieser Tee an Meister Popeye und sein Spinat Tick...

@topic:

gekuehlter Gerstenaufguss geoeffnet von Suarez ;-)

Stimmt Spinat konnte man auch sehr gut erkennen ;)

@Fersi: Danke für die Indiskretion. :thumbup:

An einem Mangel an Selbstbewusstsein scheinen sie ja zumindest nicht zu leiden:

124_gr.jpg

Stimmt  :lol:

Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Danke für die Indiskretion. :thumbup:

An einem Mangel an Selbstbewusstsein scheinen sie ja zumindest nicht zu leiden:

124_gr.jpg

Wenn ich das richtig lese ist das ein Blend ...

Hihi! smileygarden.de_banana101.gif

Hey, haben sehr wahrscheinlich den gleichen Sheng!

Wiedermal die übliche X.-Geschichte. ; )

Den find ich sehr gut, und wenn Paul grünes Licht gibt, machen wir über den

vielleicht einen gemeinsamen Bericht.

Was für ein Einstieg Mathi, nebenbei.

Bitte berichte uns auch mal, wie das bei dir weitergegangen ist.

PS: Es ist aber natürlich nicht ganz fair,

wenn du mit dem wohl ca. 15-25€ auf 50g Sheng beginnst,

und dann bei Chris mit einem 9€ auf 100g Sheng weitermachst,

da kannst du natürlich nicht das gleiche erwarten,

Chris ist (glücklicherweise) kein Hexenmeister,

bei dem du im Gegenzug für deine Seele ...

Das mit den Preisen stimmt natürlich, aber dennoch sind die beiden Shengs von Chris solide fand ich. Den Mengku Daxueshan hab ich auch noch mitbestellt und den 2012 Dayi Dragon Pole Shu, der ist wirklich großartig, auch wenn ich noch nicht viel gereifeten Pu erh getrunken habe.

Bin allerdings momentan eher auf Oolong Entdeckungsreise, gibt noch sehr viel zu erforschen ;). Hatte letztens einen Li shan vom Berliner Teesalon, der war sehr frisch und blumig. Und einen Dian Hong, auch vom BT, da merkt man dass es in Yunnan auch super Schwarztee gibt!

Bearbeitet von Mathi
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Preisen stimmt natürlich, aber dennoch sind die beiden Shengs von Chris solide fand ich. Den Mengku Daxueshan hab ich auch noch mitbestellt und den 2012 Dayi Dragon Pole Shu, der ist wirklich großartig, auch wenn ich noch nicht viel gereifeten Pu erh getrunken habe.

Bin allerdings momentan eher auf Oolong Entdeckungsreise, gibt noch sehr viel zu erforschen ;). Hatte letztens einen Li shan vom Berliner Teesalon, der war sehr frisch und blumig. Und einen Dian Hong, auch vom BT, da merkt man dass es in Yunnan auch super Schwarztee gibt!

Mathi hat Zugang zum Berliner Teesalon. Schön, vieleicht sieht man sich ja mal im Herbst zum nächsten Puerh seminar... :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...