Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

trinke gerade einen "Baiye Dancong from 2008". Leckere Sache, das! Fruchtige Noten à la frische Feige, und eine feine Herbe. Besser können hier Andere die Geschmacksnuancen erkennen, auseinander nehmen und beschreiben.  Hab 8g auf eine 250ml Ton-Kyusu gegeben. Bisher 4 Aufgüsse. Ganz kurze Ziehzeit mit 90~95°C heißem Wasser. 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute Abend einen persönlichen Rekord


in meinem neuen rustikalen Taiwan Tonkännchen:



Seit ca. 5 Tagen giesse ich den selben Tee auf!! :lol:


Neben anderen her versteht sich. Trotzdem!


Es ist noch immer der 60er Lao Ye.


Ca. 20 Aufgüsse habe ich inzwischen durch,


und der Kerl ist noch wacker dabei, Respekt!



Nach 3 Tagen (im anderen Kännchen)


hat sich heute Abend der junge Ban Pen Gushu sanft verabschiedet.


Ca. 18 Aufgüsse - und es war eine Wonne.


Jetzt am Schluss immernoch wunderbar obschon sehr leicht,


trotzdem sehr schöne Aromatik und leichte Süsse.


Die meisten anderen Sheng hätte ich schon lange weggekippt,


wenn sie so leicht geworden sind - aber dieser war echt spannend


und noch immer lecker, fast wie der Nachhall eines schönen Grüntees


ist er geworden.



Mal schauen ob der alte Lao Ye eine ganze Woche lang seinen Platz


in meinem alten Sheng / guten Shu Kännchen verteidigen kann. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es nicht aus direkter Hand wüsste, dann könnte man echt glauben das jener Gaoshan den ich heute aus Bratislava mitgebracht habe aromatisiert ist...dieser Geschmack ist eine Wucht. Ich habe bisher noch nie solch einen Tee gekostet. Unglaublich!!! Ich bin gerade so hin und weg. Er schmeckt fast so als wäre er in Marmelade (Konfitüre) eingelegt worden. Wow!  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Wieso? ;) ...keine Ahnung ich war doch immer präsent oder nicht? Kann schon sein das es in letzter Zeit kaum ins Gewicht gefallen ist, da ich auch nichts neues auf dem Plan hat, was mich in hellste Begeisterung versetzen konnte. Denn über jene Sorten, über die ich in Begeisterung schwelgte erhielten schon jenen Lobessang, als ich die Sorten ergatterte, aber nun war es eben wieder soweit, darum durfte auf vor Lob gesungen werden :D



Außerdem war da noch mein Urlaub und viel Arbeit in der Arbeit...da bleibt manchmal leider die Zeit für tiefgehende Tee-Tauchgänge etwas im raren Bereich. 


Link zu diesem Kommentar

Hihi, ja eben! Deine Lobgesänge waren ganz schön spärlich geworden in letzter Zeit.


Schön dass man in dieser Hinsicht auch mal wieder was von dir hört. :)


Bei deinen vielen Neuzugängen könnten uns also vielleicht noch ein paar weitere ins Haus stehen, Yippie!



Nebenbei habe ich erstaunt festgestellt, dass du diesmal keine Fladen von dort mitgenommen hast.


Hattest du Angst, dass du dir vielleicht von dort in fladentechnischer Hinsicht den Schimmel mit n.H. geholt hast?


Lag ja schon ziemlich nah zusammen das letzte Mal.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da liegst zu ziemlich richtig, hatte heute auch ein Gespräch mit Jozef wegen diesem Thema. Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich auf meiner Weihnachtsliste einige ganze Cakes hatte, aber nun werde es eher kleine Stücke davon werden, da ich mich da nicht mehr ganz dran traue. Es reicht schon wenn ich 100€ wegschmeißen musste, das möchte ich nicht nochmals erleben. Also werden es eher nur 40g Packs werden ;)



Aber freut mich das dir meine Lobpreisungen schon gefehlt haben :)


Link zu diesem Kommentar

Heute ein Bulang Gushu 2011, in meiner kleinen Kanne, was nichts besonderes wäre.

Aber bei diesem Wetter mit blauem Himmel und dann draußen sitzen können im Grünen mit Sonne und einfach diesen Shenpu genießen mit seiner leichten Bitterkeit wie ein frisches Pils...

Dazu ein wenig Gartenarbeit ohne Lärm und vieleicht mal ein später Vogel...

Ja, so ein freier Tag ist doch was schönes, wenn er so genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Wo habt ihr bloß die Sonne her? Hier ist es bedeckt und kalt, mit Wind sogar noch kälter. Also nichts mit Tee im Freien der würde zu schnell abkühlen.

Da immer noch Sonne gnadenlos runterbrutzelt, allerdings bei 10 grad, habe ich eine weitere Sitzung anberaumt.

Jetzt mit einem 2002er Ai Lao Shan Shengpu. Der ist wie der andere von heute morgen nur etwas gelagerter und weniger bitter.

Jetzt sehr angenehm, kurz bevor die Sonne hinter den Hecken verschwindet und es doch frisch wird.

Kräuter, gelbe Früchte und irgendwo ganz wenig Lakritze?

Na ja, so geht der Tag mit schöner Erinnerung und frisch gesägtem Birkenholz für den Kamin...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...