Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Experimentiere mit dem Kaltaufguss des Seiki-Sencha und Lauretana von 15°C (oder etwas mehr) :P

Das ist doch, wenn ich es richtig mitbekommen habe, der hier im Forum viel diskutierte Tee von Watanabe nur unter anderem Namen, oder? Und wie ich auf deinen Bildern in der Gallerie gesehen habe dazu auch noch ein Tamaryoku-cha. Wie ist er denn so? Rechtfertigt er das Interesse, das ihm hier entgegengebracht wurde?  :D

ontopic

Heute nur Fertigtee aus der PET-Flasche, da keine Zeit fuer richtigen Tee. -_-  

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
Heute der 5. Versuch mit Sencha Kotomidori von Koyamaen - ein Tee, mit dem ich irgendwie nicht richtig warm werde :mellow:

 

Ich habe mir aufgrund diverser Empfehlungen und Verkostungsberichte hier aus dem Forum eine "Faustformel" für grüne Japaner zurecht gelegt, mit der ich bei diesen Tees in der Regel wunderbar klar komme und leckere, schmackhafte Ergebnisse erziele:

 

Ca. 6g auf meine 160ml Kyusu

1. Aufguss: 65° - 70°, 0:50 - 1:00

2. Aufguss: 70°, sofort abgießen

3. Aufguss: 70°, 1:00 - 1:15

4. Aufguss: 80°, 1:30

5. Aufguss: 85° - 90°, 2:00

 

Habe auch schon bei einigen Tees noch einen 6. Aufguss mit kochendem Wasser und 3:00 Ziehzeit gemacht, aber da kommt nach meinen Erfahrungen nur selten was Gutes bei heraus.

 

Beim Kotomidori habe ich jeweils 5 Aufgüsse nach obigem Schema gemacht und dabei innerhalb der "von-bis"-Werte etwas variiert, jedoch hat mich kein Ergebnis richtig überzeugt. Zwar sind die Sencha-typischen Geschmacksnoten Umami, gefolgt von Süße (aber eher gemüsig als fruchtig), grasig (algig?), leichte Herbe usw. durchaus wahrnehmbar, aber eben nicht so, dass ich sagen würde, der Tee ist lecker. Na ja, es kann einem eben auch nicht jeder Tee schmecken!

 

Einmal habe ich ihn wie einen Gyokuro aufgegossen mit 10g auf 100ml und reduzierter Temperatur. Im ersten Aufguss (50°, 2:00) war dann zwar deutlich mehr Umami, aber über die weiteren Aufgüsse vermochte der Tee mich auch bei dieser Methode nicht wirklich zu überzeugen. 

 

Werde den Rest des Tütchens trotzdem peu à peu nach meiner Faustformel verbrauchen, denn richtig schlecht ist er ja auch nicht ;)

Oder hat jemand einen Tipp, was ich noch anders machen kann?

 

Hier noch ein paar Impressionen meiner letzten, nicht ganz zufriedenstellenden Sitzung

 

post-318-0-86144800-1416487831_thumb.jpg

post-318-0-67446500-1416487854_thumb.jpg

post-318-0-53061400-1416487868_thumb.jpg

post-318-0-16587400-1416487880_thumb.jpg

post-318-0-43911400-1416487889_thumb.jpg

post-318-0-52870600-1416487898_thumb.jpg

post-318-0-63018200-1416487909_thumb.jpg

post-318-0-48613600-1416487921_thumb.jpg

post-318-0-17963600-1416487937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch, wenn ich es richtig mitbekommen habe, der hier im Forum viel diskutierte Tee von Watanabe nur unter anderem Namen, oder? Und wie ich auf deinen Bildern in der Gallerie gesehen habe dazu auch noch ein Tamaryoku-cha. Wie ist er denn so? Rechtfertigt er das Interesse, das ihm hier entgegengebracht wurde?  :D

Ja, genau, es ist einer (?) der Tees von "dem" Watanabe Kazuo und ja, u.a. aufgrund der Forumsdiskussion wurde ich auf ihn neugierig :) Der Name wurde ihm wohl von Icho-Tee gegeben:

Wir haben diesem Watanabe Sencha den Namen SEIKI gegeben, Vitalität, ausgehend von seiner Vollmundigkeit, seiner vitalisierenden Wirkung und der spürbaren Lebenskraft und Erfahrung, die Teebauer Watanabe in diesen Grüntee einfließen lässt.

Ist es ein Tamaryokucha? Auf jeden Fall m.M.n. stark gedämpft. Ich finde ihn recht gut, ein zurückhaltender aber dennoch tiefer Tee - ich finde es nicht leicht ihn zu beschreiben, er ist auf seine Art paradox. Mild ausgewogen und dennoch komplex und schön rundes Gefühl. Subtil, man schmeckt ihm nach. So oft hatte ihn ja noch nicht, aber ich glaube, es ist ein etwas zickiger Tee. Etwas zu heiß und er kehrt flugs seine herben Seiten ziemlich hervor.

Gerade ca. 9g/120ml :thumbup:

Der Kaltauszug hat mich nicht ganz so überzeugt, mag vielleicht auch daran liegen dass es mehr etwas für den Sommer ist. Finde den Preis von €25/100g durchaus OK, in der Preisregion hatte ich schon wesentlich flachere Sencha.

Bisschen schade dass man hinten wegen des Aufklebers den Originaltext nicht lesen kann. Mich würden auch weitere Details interessieren, Kultivar(e) usw.

Link zu diesem Kommentar
Also vielleicht werde ich auch noch Mitglied im Lauretana-Fanclub  ;)

 

Habe heute den zweiten Teil einer 10g-Pobe Ba Xiang Dan Cong, nämlich 7g auf 160ml-Yixing Kännchen mit dem Flaschenwasser verkostet. Die anderen 3g wurden gestern im Minigaiwan (ca. 50ml) mit Brita-Wasser aufgegossen. Liegt's am Aufgussgefäß oder am Wasser? Jedenfalls hat mir der Tee mit Lauretana deutlich besser geschmeckt.

 

Vor ein paar Tagen hatte ich es mit dem Song Zhong Dan Cong anders herum gemacht; da wurden die 3g im Minigaiwan mit Lauretana zubereitet und die restlichen 7g später im Yixing-Kännchen mit Brita-Wasser. Auch hier war der Lauretana-Aufguss wesentlich schmackhafter, was den Schluss nahelegt, dass es wohl doch am Wasser liegt  :unsure:

 

Ich werde noch etwas mit Lauretana experimentieren, insbesondere auch mal im Pu-Bereich. Mal sehen, wie es sich da schlägt.

 

P.S.

Abschließend noch mein Ranking: den Song Zhong fand ich besser als den Ba Xiang  :)

 

Da fällt mir gerade noch ein, vielleicht sollte ich auch mal den Sencha Kotomidori (s. zwei Posts weiter oben) ebenfalls mit Lauretana probieren - möglicherweise bringt's das?

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar
Also vielleicht werde ich auch noch Mitglied im Lauretana-Fanclub  ;)
 
Ich werde noch etwas mit Lauretana experimentieren,...

Das habe ich auch vor und bin schon sehr gespannt  wie die Ergebnisse werden.

Berichte dann ebenfalls über meine Erfahrungen.

Heute war höchste Eisenbahn zum Filterkartusche wechseln.

Auf meinem Jade DHP waren komische glänzende Flusen, igitt !!! :sick:

Link zu diesem Kommentar

Neue Kamera? Hast du nicht früher kaum je ein Fotos veröffentlicht?!?

Nöö, immer noch mein altes Museumsstück Panasonic DMC-TZ10(!)

Und nein! Fotos gab es hier und da immer wieder mal von mir, wenn auch nicht so viele wie von manch anderen hier. Ich erinnere nur mal an meinen Pu-Turm

p1020658vj3qe68pkc.jpg

In jeder Schale lagern (schimmelfrei übrigens  ;) ) einer oder mehrere Schätze der dunklen Seite sowie Shengs  :)

Link zu diesem Kommentar

Heute gab's nochmal den gestern beschriebenen 2003 Wu Chi Dao "Mengku Zheng Shan". Hab rausgefunden, dass er nur Flash-Aufgüsse verträgt, weil ansonsten der Nordseegeschmack ab dem 3. Aufguss durchkommt. Es ist zwar nicht die Fischigkeit schlechter Shus - vielmehr handelt es sich um eine erst mit dem Schlucken schmeckbare frische Salzigkeit - doch hat diese Eigenartigkeit nichts in meinem Sheng verloren. Als leichte Nuance kann ich die Nordsee durchaus erdulden, auch weil der Tee im Übrigen schön rund ist.



Später am Tag kam noch der Wuyi Rou Gui von Chadao in meine Tasse. Zimt, lecker! :)


Link zu diesem Kommentar
Heute der 5. Versuch mit Sencha Kotomidori von Koyamaen - ein Tee, mit dem ich irgendwie nicht richtig warm werde :mellow:

Das wundert mich einerseits, andererseits auch wieder nicht. Bloede Formulierung ( ;)), aber ich denke, es haengt wohl viel davon ab, was man von dem Tee erwartet. Ich hatte den Kotomidori ja auch mal fand ihn fuer einen Alltagstee nicht schlecht, soll heissen er hat mir als solcher gut gefallen. Ein Alltagstee ist fuer mich ein Verbrauchstee, den ich zwischendurch oder nach dem Essen trinke. Meist mache ich nur zwei hoechstens drei Aufguesse davon. Sollte ich Lust auf mehr verspueren, nehme ich neue Blaetter → Verbrauchstee.

Den Kotomidori habe ich etwas heisser angegossen als du, mit ungefaehr 80℃, da das meinen Praeferenzen bei solch einem Tee naeher kommt. Dosierung und Ziehzeiten waren aehnlich. Kuehler habe ich auch probiert, fand allerdings, dass er dann haeufig in die Belanglosigkeit abgleitet. So erziehlt man zwar mehr Suesse und Umami, aber die nonchalante Bitterkeit und der Citrusduft, die ihn meiner Meinung auszeichnen, gehen floeten.

Habe gerade den Hosen von Ippodo offen, der kommt dem Kotomidori ziemlich nahe. Ist auch so ein Tee, der auf einer ungezwungenen Bitterkeit gebaut ist. Fuer mich sollen idealtypisch bei solch einem Tee (Uji Asamushi im mittleren Preis bzw. Qualitaetssegment) die Suesse und das Umami diese nur akzentuieren, wie eine warme Brise, die einen, so sie das Gesicht streift, Waerme spueren laesst, an einem ansonsten noch kuehlen Fruehlingstag. ;)

Um alleine im Vordergrund zu stehen, finde ich den Kotomidori zu schwach auf der Brust und vom Grundton auch zu bitter. Was ich bei einem Sencha mag, waere mir bei einem Gyokuro zu viel.  

Ja, genau, es ist einer (?) der Tees von "dem" Watanabe Kazuo und ja, u.a. aufgrund der Forumsdiskussion wurde ich auf ihn neugierig :) Der Name wurde ihm wohl von Icho-Tee gegeben:

Ist es ein Tamaryokucha? Auf jeden Fall m.M.n. stark gedämpft. Ich finde ihn recht gut, ein zurückhaltender aber dennoch tiefer Tee - ich finde es nicht leicht ihn zu beschreiben, er ist auf seine Art paradox. Mild ausgewogen und dennoch komplex und schön rundes Gefühl. Subtil, man schmeckt ihm nach. So oft hatte ihn ja noch nicht, aber ich glaube, es ist ein etwas zickiger Tee. Etwas zu heiß und er kehrt flugs seine herben Seiten ziemlich hervor.

Gerade ca. 9g/120ml :thumbup:

Der Kaltauszug hat mich nicht ganz so überzeugt, mag vielleicht auch daran liegen dass es mehr etwas für den Sommer ist. Finde den Preis von €25/100g durchaus OK, in der Preisregion hatte ich schon wesentlich flachere Sencha.

Bisschen schade dass man hinten wegen des Aufklebers den Originaltext nicht lesen kann. Mich würden auch weitere Details interessieren, Kultivar(e) usw.

Tamaryoku-cha steht zumindest auf der Packung. ;) Die Blaetter haben mich das aber auch vermuten lassen. Und dass es ein Fukamushi ist, da haette ich ebenfalls drauf gewettet. Die Chancen stehen bei einem Tee aus Kumamoto diesbezueglich ja nicht gerade schlecht. :D

Ohne den Tee zu kennen, kann ich mir gut vorstellen, was du mit deiner Beschreibung: komplex, mild und ausgewogen meinst. So aehnlich habe ich auch schon viele Fukamushi Tamaryoku-cha erlebt. Auch das zickige kenne ich nur zu gut. Fukamushis koennen einen wahren Sturm im Teeglas entfachen, dessen Wellen der Bitterkeit alle anderen Nuancen unter sich begraeben. Mit etwas tieferen Temperaturen und kuerzeren Ziehzeiten fahre ich da meist ganz gut.

Mit dem Aufkleber ist natuerlich schade, aber ich vermute, dass sich dahinter nicht allzu viele Informationen verbergen. Angaben zu Kultivaren findet (leider) nur sehr selten auf den Packungen.

Die Schreiberei hat Lust auf Tee gemacht. Nur bin ich hin und hergerissen, welchen ich nehmen soll. Einen frisch herben Uji Tee oder einen komplexeren gelagerten Fukamushi Tamaryoku-cha oder doch einen (unkomplizierten) Oolong. Hmm...  :rolleyes:

P.S. Mich wuerden auch die qualitativ hoeher angesiedelten Senchas von Marukyu Koyamaen interessieren. Denke die naechste Bestellung wird in die Richtung gehen. Gibt es hier Erfahrungen damit, konkret mit dem Shuei, Unjo oder Tekiteki?

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
Zum Start in den Tag einen Matcha Tsubokiri von Koyamaen. Es handelt sich dabei um einen frischen Matcha aus der "Neuen Ernte", also quasi ein "Shincha Matcha".

 

Dieses Pulver liegt sowohl geschmacklich als auch preislich ziemlich genau zwischen meinem Alltagsmatcha (Gabaron, ebenfalls von Koyamaen) und meinem "Sonntagsmatcha" (Aiya Super Premium Ten). 

 

Während der Aiya sich durch seine intensive Süße auszeichnet, geht der Gabaron eher in eine cremige, spinatige Richtung. 

 

Wie gesagt, liegt der Tsubokiri irgendwo in der Mitte zwischen den beiden: mit seiner leichten, cremigen Herbe schmeckt er mir etwas besser als der Gabaron, reicht aber lange nicht an meinen Favoriten Aiya Ten heran. Unterm Strich also ein durchaus gelungener Tagesbeginn  :rolleyes:

 

@seika

Danke für deine Hinweise zum Kotomidori. Werde ihn, wie schon gesagt, mal mit Lauretana-Wasser probieren und dann auch mal deinen Tipp mit dem heißer aufgießen beherzigen und weniger Aufgüsse machen  :)

Link zu diesem Kommentar

Tamaryoku-cha steht zumindest auf der Packung. ;) Die Blaetter haben mich das aber auch vermuten lassen. Und dass es ein Fukamushi ist, da haette ich ebenfalls drauf gewettet. Die Chancen stehen bei einem Tee aus Kumamoto diesbezueglich ja nicht gerade schlecht. :D

Stimmt, steht ja fett drauf :) Ich Schussel hatte es übersehen. Kumamon in der entgegengesetzen Ecke lenkte mich ab, was starrt der mich auch so an :lol:

Ohne den Tee zu kennen, kann ich mir gut vorstellen, was du mit deiner Beschreibung: komplex, mild und ausgewogen meinst. So aehnlich habe ich auch schon viele Fukamushi Tamaryoku-cha erlebt. Auch das zickige kenne ich nur zu gut. Fukamushis koennen einen wahren Sturm im Teeglas entfachen, dessen Wellen der Bitterkeit alle anderen Nuancen unter sich begraeben. Mit etwas tieferen Temperaturen und kuerzeren Ziehzeiten fahre ich da meist ganz gut.

Mit dem Aufkleber ist natuerlich schade, aber ich vermute, dass sich dahinter nicht allzu viele Informationen verbergen. Angaben zu Kultivaren findet (leider) nur sehr selten auf den Packungen.

Das finde ich auch :thumbup: Wegen der tiefen Temperaturen - da kann ich die exakten Temperaturen nicht mehr so exakt abschätzen, denke ich - hatte ich teilweise auch ein Thermometer benutzt. Sicherheitshalber...

Ich wäre trotzdem neugierig gewesen was da steht, gerade bei diesem Tee :) Vielleicht kann man ja bei einer anderen Packung den Aufkleber entfernen ;)

Zum Start in den Tag einen Matcha Tsubokiri von Koyamaen. Es handelt sich dabei um einen frischen Matcha aus der "Neuen Ernte", also quasi ein "Shincha Matcha".
 
Dieses Pulver liegt sowohl geschmacklich als auch preislich ziemlich genau zwischen meinem Alltagsmatcha (Gabaron, ebenfalls von Koyamaen) und meinem "Sonntagsmatcha" (Aiya Super Premium Ten). 
 
Während der Aiya sich durch seine intensive Süße auszeichnet, geht der Gabaron eher in eine cremige, spinatige Richtung. 
 
Wie gesagt, liegt der Tsubokiri irgendwo in der Mitte zwischen den beiden: mit seiner leichten, cremigen Herbe schmeckt er mir etwas besser als der Gabaron, reicht aber lange nicht an meinen Favoriten Aiya Ten heran. Unterm Strich also ein durchaus gelungener Tagesbeginn  :rolleyes:
 

Den wollte ich auch mal probieren, aber dann war er ausverkauft :( Deine Beschreibung macht schon Lust drauf.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

 Ich hatte den Kotomidori ja auch mal fand ihn fuer einen Alltagstee nicht schlecht, soll heissen er hat mir als solcher gut gefallen. Ein Alltagstee ist fuer mich ein Verbrauchstee, den ich zwischendurch oder nach dem Essen trinke. Meist mache ich nur zwei hoechstens drei Aufguesse davon. Sollte ich Lust auf mehr verspueren, nehme ich neue Blaetter → Verbrauchstee.

Wenn man den Preis betrachtet, dürfte er auch genau hierfür gemacht sein. :)

P.S. Mich wuerden auch die qualitativ hoeher angesiedelten Senchas von Marukyu Koyamaen interessieren. Denke die naechste Bestellung wird in die Richtung gehen. Gibt es hier Erfahrungen damit, konkret mit dem Shuei, Unjo oder Tekiteki?

Noch nicht. Wollte ich zusammen mit dem Shincha bestellen, wobei ich ja bekanntlich zu spät kam. Da mein Vorrat an Grüntee aber wohl ohnehin nicht bis zur nächsten Saison reicht, werde ich in naher Zukunft wohl doch noch eine Bestellung über Rakuten absetzen. 

Link zu diesem Kommentar

bei mir gibt es gleich auch "reste" in form von linsen-sauerkrautsuppe. schmeckt heute besser als gestern...



an tees hatte ich bisher:



-einen kirschsaft mit matcha. so hatte meine tochter auch dienstag zum ersten mal pulvertee getrunken, und sie war echt begeistert. man "muss" den kisa nur mit wasser verdünnen, sonst ist er mir zu süss. 



-rooibos + nilgiri trink ich im moment.


Link zu diesem Kommentar

Probiere gerade einen Superior Houjicha, war ein Freebie. Ungewöhnlicher und intensiver Duft beim Öffnen der Tüte: nach Nadelwald und sommerheißen Kräuterwiesen, für mich unerwartet. Von der Farbe des Blattes und des Aufgusses recht dunkel, der Aufguss selbst hat auch leicht verbrannte Geruchsnoten. Geschmacklich aber weicher mit leicht säuerlichen Zitrusnoten und etwas, was an die dunklen Stellen von Holzkohlen-Grillwürstchen und gebrannten Mandeln erinnert.


Link zu diesem Kommentar

Im Moment gönne ich mir die erste Verkostung vom China Silver Needle aus Keys Teegasse. 



Da ich heute etwas faul bin, dachte ich: mach mal Grandpa. Also 4g ins IKEA-Glas, Wasser 70° und los. Es ist ja optisch was feines, die stehenden Nadeln im Glas tanzen zu sehen, da sie aber kaum zu Boden sinken ist das Teeschlürfen nicht so der Brüller, weil viel mit Blätterspucken verbunden   :lol:  Beim nächsten Mal kommt besser der Gaiwan zum Einsatz. 



Grundsätzlich aber ein leckerer, leicht blumig-fruchtiger Tee, der sehr gut mundet. 


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Zum Start in den Tag einen Matcha Tsubokiri von Koyamaen. Es handelt sich dabei um einen frischen Matcha aus der "Neuen Ernte", also quasi ein "Shincha Matcha".

@seika

Danke für deine Hinweise zum Kotomidori. Werde ihn, wie schon gesagt, mal mit Lauretana-Wasser probieren und dann auch mal deinen Tipp mit dem heißer aufgießen beherzigen und weniger Aufgüsse machen  :)

Den Tsubokiri (gab es auch als Sencha und Gyokuro) habe ich leider verpasst. Ist zwar ein Shincha, aber gelagert bis Anfang Oktober = tsubokiri. ;)

Probiers mal mit heisserem Wasser. Wunder kann ich dir allerdings nicht versprechen. :P

Stimmt, steht ja fett drauf :) Ich Schussel hatte es übersehen. Kumamon in der entgegengesetzen Ecke lenkte mich ab, was starrt der mich auch so an :lol:

Kumamon ist schon witzig. Bei aller Niedlichkeit, die Idee dahinter finde ich richtig interessant.

Wenn man den Preis betrachtet, dürfte er auch genau hierfür gemacht sein. :)

  :thumbup: Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Noch nicht. Wollte ich zusammen mit dem Shincha bestellen, wobei ich ja bekanntlich zu spät kam. Da mein Vorrat an Grüntee aber wohl ohnehin nicht bis zur nächsten Saison reicht, werde ich in naher Zukunft wohl doch noch eine Bestellung über Rakuten absetzen.

Dito. Mich haette der Tsubokiri Sencha ja gereizt. Aber von dem habe ich erst mitbekommen, als es ihn schon nicht mehr gab. :lol: Die Standardtees laufen ja zum Glueck nicht weg. Und eine Kaikado-Dose koennte ich auch noch gebrauchen. Erstmal gibt es aber wohl was Ausgefallenes. :D

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

z.B.?  :lol:

Wartes ab.  :P Nicht dabei sein wird ein Gyokuro Schwarztee, der flog kurz vor Beenden des Bestellvorgangs noch raus.

Hab nun erneut motiviert durch das Forum je eine Dose (40g) Teki Teki sowie Unjyo veranschlagen lassen. Mal schauen was der Schlusspreis sein wird.

Brauchst du die Motivation etwa?! ;) Dachte du haettest Bestellstop. Aber die 40g Packungen sind schon verlockend. Ich hoffe, du berichtest. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Na dann bin ich mal gespannt!  ;)






 Brauchst du die Motivation etwa?! ;)






Ja, da ich direkt in Japan bestellen will (nicht zuletzt, weil es hier nur 100g-Packungen gibt, die damit doppelt ins Geld gehen) und mich nochmals schlau machen musste, wie dies nun am Besten geschehen soll.


Der Kaufstopp ist aber nur über Nicht-Tee-Käufe verhängt.. ansonsten müsste ich ja noch verdursten.  :P


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...