Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Henrylee: ist es der Daxueshan von Chenshi Chinatee? Oh je, ich höre Stimmen in meinem Kopf, die flüstern permanent "Kauf den! Kauf den endlich!". Aaaarrrgh.



@cha-shifu: wenn die Beutel von Dayi nicht so begeisternd waren, magst Du vielleicht diesem Produkt von Longrun noch eine Chance geben?



@Topic: eine unerwartete (und dadurch um so erfreulichere) Probe von einem Shu, einfach nur beschriftet mit "2006 Macao". Wunderbar geschmeidig mit dieser herrlichen Rahmspinatnote von Tees aus tropischer Lagerung. Herzlichen Dank an den edlen  Spender!


Link zu diesem Kommentar

@cha-shifu: wenn die Beutel von Dayi nicht so begeisternd waren, magst Du vielleicht diesem Produkt von Longrun noch eine Chance geben?

pfiffig, aber nein keine Chance, genug des instant consums...

erfreu mich gerade einer dunklen, dicklichen Brühe aus dem März 2004 - Brombeerstrauch auf Waldlichtung an einem nebligen Juni Morgen:

13449111095_c75250da04_b.jpg

Was fehlt denn in Zürich?

Wenn man bloss auch von jedem der Hügel dort Ware kriegen könnte!  :sauer: 

Wenns schon bis weit ausserhalb Chinas bekannt ist, sollts keine allzu rare Rarität mehr sein...

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

kurze Unterbrechung - Eilmeldung:

Haber meiner Frau einen 98er Liubao zubereitet, traditionell gelagert im Keller in Wuzhou (heiss, feucht) und ihr Kommentar: The taste reminds me to my grandmothers clothes carbinet smell!

Ich schmecke eher zwei klar differenzierbare Gewchmaecker richtig zum einen der feuchte Keller typisch Guangxi aber auch Guangdong oder Hongkong und zum Anderen den feinen suesslich nussigen Liubao Geschmack :)

Update:

Aufguss 8 und die Nussnoten gewinnen das Geschmacksduell ueber den Keller!

Link zu diesem Kommentar

@chashifu1: Brombeeren im Shu klingen für mich sehr verlockend! Was hältst Du denn insgesamt von Laotongzhi? Habe bisher (zwei Sheng, ein Shu) wirklich das erlebt, was der Name verspricht "alter Kamerad", also weder die große Verliebtheit noch große Enttäuschung. Dein Brombeershu klingt nach einem Ausnahme-Laotongzhi.

@chashifu2: was muss man denn für den 1998er Liubao realistisch auf den Tisch legen? Während ich auf meinen allerersten Liubao warte, sehe ich mir die in diversen Shops an. Liubao scheint ja in der Regel günstiger als gleich alte Puer zu sein.

@Topic: Shu mit etwas Sternanis. Kann ich zur Nachahmung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

@Gero1: Volle Zustimmung LTZ ist nichts besonderes, allerdings wird selbst mittelklassiges Kraut im Alter mitunter erfreulich :)

@ Gero2: Ich habe den 98er als Gratiszugabe von Herrn Zhang dem Zhongcha Wuzhou Chef zu meiner letzten Bestellung bekommen, ohne Preisangabe, Schaetzung min.100g 50€. Grundsaetzlich sind Liubao in China genauso eingepreist wie andere Tees auch, eine Spur guenstiger als Shu Pu, aber das Fake Problem in Form von falschen Altersangaben fordert seinen Tribut.

@topic: in Vorbereitung auf einen Felsentee - mal sehn was es wird :)

Link zu diesem Kommentar

Hab grad son 20 jahre gelagerten Oolong, vermutlich Dongding aus Taiwan.

Als ich ihn gestern meiner Frau zur Probe anbot, war ihr erste Gedanke: nicht schlecht für nen Puerh...

Aber dann in den nächsten Aufgüssen lässt das nach und es bleibt ein interessanter klassischer Oolong.

Mir gefällt er.

Heute mit dem weicheren Wasser, fehlt mir fast was. Na mal sehen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Kihara Kyobancha.


Wirklich sehr angenehm und lecker, wärmend, etwas rauchig und verblüffend aromatisch.


Preis-Leistung ist für mich hervorragend, hätte ihn wesentlich teurer eingeschätzt. Sollte man eigentlich mal einen detaillierten Verkostungsbericht schreiben.


Aber erstmal Ian mit einer begeisterten Rezension erfreuen :) :) :)



gallery_243_10_113616.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

einen kyobancha hab ich auch noch hier. der müsste zwei jahre alt sein... :D

hab ich im winter immer gerne abends getrunken. bevor ich mit dem hund raus bin, hab ich wenig tee in die gusseisenkanne gegeben (im sieb), hab vorsichtig mit kochendem wasser übergossen, und dann auf die warme herdplatte gestellt.

wenn ich wieder kam, war ein heisser, wenig anregender tee fertig.

der von mir war/ist allerdings recht stark rauchig, aber eher so, als wenn er im rauch von verbranntem laub gehangen hätte.


 
kaum fassbar, dass das ein grüner tee ist...
 
 
trink immer noch meinen dongding, ist aber fast alle.
Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Kihara Kyobancha.

Wirklich sehr angenehm und lecker, wärmend, etwas rauchig und verblüffend aromatisch.

Preis-Leistung ist für mich hervorragend, hätte ihn wesentlich teurer eingeschätzt. Sollte man eigentlich mal einen detaillierten Verkostungsbericht schreiben.

Aber erstmal Ian mit einer begeisterten Rezension erfreuen :) :) :)

Den habe ich auch, ich glaube, ich habe von allen dieser dunklen Tees kleine Mengen bei Yunomi.us gekauft und will die so nach und nach alle testen :D

Danke für deine Eindrücke, der sollte wohl bald bei mir in die Tasse wandern :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Großartig, ich hab auch recht viel von denen - da können wir parallel testen... lass uns bei Gelegenheit ein Thema zum Kyobancha aufmachen :)

Gute Idee, machen wir :thumbup: Die "dunklen" Japaner habe ich schon extra gelagert, bislang habe ich nur 2 angetestet wie den Goishicha, aber ich müsste eigentlich alle aus der Kategorie von Yunomi.us hier haben.

Ian wird sich freuen über deine Rezension ;)

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen eines meiner Kännchen einem anderen Typus Tee zu widmen....
 
Meine Duanni-Kanne, die mir Chris besorgt hat, fristete bisweilen eher ein Schattendasein. Ich habe sie ursprünglich für Sheng reserviert, die mir etwas zu ruppig sind. Dank der Douji-Methode jedoch, kenne ich nun auch für diese ein probates Mittel zur Besänftigung... ;) 
 
Somit ist die Duanni nun dem Shu geweiht... :wub: 
 
Ein wenig eintrinken tu ich sie jetzt erstmal mit meinem günstigen YS-Shu.


gallery_179_121_66213.jpg

Link zu diesem Kommentar

@seika: Ich finde das Zitat gerade nicht wieder, aber diese Tage hattest du nach dem Kamairicha gefragt, den ich grade in der Tasse hatte. Ich weiß, du interessierst dich für kamairicha :)



Ich hatte einen Rest Kamairicha bekommen, war noch in der Originaltüte. Die war auf japanisch beschriftet, du hättest damit etwas anfangen können. Tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht die Verpackung aufzubewahren oder zu fotografieren :( Fand ihn jedenfalls ganz gut, hatte aber ein wenig den Eindruck, dass er seine beste Zeit schon hinter sich gelassen hatte.



Finde aber diese Tees generell spannend, ich muss mir mal wieder etwas davon suchen. OK, nächstes Jahr, muss erst mal wieder etwas Tee dezimieren ;)



@Topic: gerade wieder einen Thamm'schen DHP...


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...