Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hatte gerade zwei teebeutel in der grossen tasse, die mir aus sardinien mitgebracht worden sind. nennt sich lester house fine classic tea.



kann man trinken, nicht mehr, nicht weniger...



...aber wenn ich ihn im urlaub bekäme, wäre ich halbwegs zufrieden, ist besser als kaffee.


Link zu diesem Kommentar

... der Geschmack der Heimat. So steht es auf der Packung des Fukamushi Sencha von Takema Seicha. Der erste Annaeherungsversuch erfolgte mit 5g auf 100ml 70℃ Wasser und 90 Sek. Ziehzeit. Eine erfrischende Bitterkeit im ersten Aufguss. Die Heimat? Ueberraschenderweise nimmt sie im zweiten Aufguss zugunsten einer dezenten Suesse ab. Erstes Zwischenfazit: nichts dolles, aber ein irgendwie vertrauter Geschmack. Evtl. der Geschmack der Heimat? ^_^


Weitere Versuche mit anderen Parametern folgen...


Link zu diesem Kommentar

hab mir zwei aufgussgetränke zubereitet: einen tee und einen "tee"... ;)



der erste ist der simple ceylon vom türken, über den hier schon recht viel geschrieben wurde. hab ich mir eine ~0,8l kanne von zubereitet.



der zweite ist nanaminze, auch vom türken, von dem ich 0,3l zubereitet habe. 



ich misch dann ceylon und nana im verhältnis 2:1.



wer diese minze mag, mag vermutlich auch diesen teemix. der vorteil bei der separaten zubereitung ist, dass jeder dieser tees individuell ziehen kann, und die nana nicht mit ihrem starken aroma, die teekanne strapaziert.




Link zu diesem Kommentar

Unser all samstaglicher Morgenbesuch, hat uns wieder ins Cha no Ma, zu unserem Frühstück geführt. Dazu gab es jede Menge Onigiri, 


Matcha Latte und zwei Gyokuro zu Abschluss. Yame Gyokuro und Kimigayo Gyokuro.



376963_575780715795990_1459706603_n.jpg



935783_575780809129314_1154173443_n.jpg



Erstes Foto, Yame war meiner. Etwas bitter muss ich sagen, aber nach dem ersten Aufguss, sehr gut und fein im Geschmack.


Zweites Foto und der Gyokuro meiner besseren Hälfte :) der Kimigayo. Viel milder, sehr zarter Geschmack. 



Ich brauch auch endlich so ein Set :(


Link zu diesem Kommentar

2010 GZZ LAO MAN  E



"Be prepared for punch in the mouth with this tea! It is very bitter, this kind of bitterness that strikes for a second and quickly vanishes, leaving only sweetness and comfort. This tea is very potent, you can get over a dozen powerful brews out of these leaves.  Heavy Chaqi, pleasant mouth feeling and incredible bitterness are the main characteristics of this premium cake."



Ein feiner Pu, kommt robust mit seiner Bitterheit  wird dann hüsch und bleibt lange im Mund. Hält wirklich 10 Aufgüsse durch ohne langweilig zu werden. Hat mich schwer überrascht, die meisten Bannacha Tees sind ja doch eigentlich "Mädchentees" (5 € in die Chauvikasse), aber da hat er recht der William, leider ist er out of stock ( der Tee ); Gero sei Dank für die Probe.

Link zu diesem Kommentar

Als Nachfolger gibt es einen Lao Man E aus der Herbsternte. Den habe ich leider noch nicht probiert, aber meine bisherigen (geringen) Erfahrungen mit Puer aus Herbsternten gehen in die Richtung der Beschreibung: mildere, weiblichere Tees.


(Paul, kannst Du mir bitte mal die Chauvikasse rüberreichen?).


Wenn man so eine Girly-Version des Lao Man E hat, ist das bestimmt wie eine niedliche Skandinavierin, die einem eine solche Massage verpasst, dass man sich ihres Wikingererbes schmerzhaft bewusst wird... aber trotzdem gleich den nächsten Termin bucht. ;)



Bei mir ist es ein Soom Flugtee, den ich im Luke-Style zubereite (Gaiwan, hoch konzentriert, ultrakurze Aufgüsse). Bekommt ihm sehr gut! (Also dem Soom - mit Luke habe ich das noch nicht probiert).


Link zu diesem Kommentar

Wer mal nach Wien kommt, unbedingt ins Sichuan Restaurant gehen, echt ein Erlebnis :)



486685_576318592408869_217179701_n.jpg



941563_576318525742209_1692796571_n.jpg



944407_576318559075539_212878779_n.jpg



Sehr guter Longjing Tee in einer echt schönen Yixing Kanne serviert. Der Tee war echt klasse. Selbst der letzt Tropfen, der schon mehr als eine halbe Stunde in der Kanne war, schmeckte kaum Bitter und gab eine unglaubliche süße und frische ab. Sehr leichter und sehr bekömmlicher Grün Tee, muss ich schon sagen :)



217304_576318569075538_1132705552_n.jpg



Das war der HIT :) Gebackene und mit TEE geräucherte Ente, serviert mit chinesischem Brot und Jungzwiebeln. EINFACH AMAZING hoch 10!! :)


Link zu diesem Kommentar

Hier: http://www.chadao.de/?page_id=1505

Runterscrollen zu Artikelnr. 2241

Bei mir ist gerade der Tieguanyin Classic von Chris in der Tasse. Endlich bin ich bekehrt, dass TGY nicht immer diese tiefschwarz gerösteten Kohlestückchen sein müssen!

Jup ist haargenau die Selbe, hatte auch drei stempel an der Unterseite. War echt eine sehr schöne Kanne. Sieht finde ich in Natura noch um einiges besser aus, als auf dem Foto von dem Shop ;)

Wurdest du konvertiert? :)

Sagen wir es einmal so, es gibt überall etwas Gutes. Ich bin zwar immer noch mehr auf japanischen Tee, will mich aber nun auch um qualitativ echt hochwertigen chinesischen Tee umsehen und da hab ich schon so einiges was bald bestellt wird ;)

Und chinesisch Essen, war ich schon immer gerne :)

Auf der Chadao Seite, die aller Unterste Kanne Yixing Teekanne (Sammlerstück, Antiquität)...unglaublich schöne Kanne

aber fast 3000€ ist echt hart

Link zu diesem Kommentar

Heute gibt's Sayama mirco-fermented; Cultivar: Hokumei, Iruma (Saitama pref.)


Gab es als eine Beigabe von Thés du Japon zu meiner Shincha-Bestellung. 



;) Unterscheidet sich durch seinen speziellen Geschmack definitiv von "gewöhnlichem" Grüntee und ist daher eine schöne Abwechslung. Muss ich, sobald mein Vorrat ein bisschen abgebaut ist und die 2013er Version verfügbar ist, bei Gelegenheit genauer testen! 




Zu micro-fermented: "Hiruma Yoshiaki excels in many domains. He is also known for his senchas fermented using an UV machine of his own design to give them floral fragrances recalling those of certain Taiwanese Oolong teas. When fermentation has been taken to an extreme, tea is referred to as "bihakkô-cha," in other words, "micro-fermented tea."This one is made using the Hokumei cultivar. Even when they are dry, the leaves give off a very clear floral scent, which is very present in the infused liquor. It is a sweet, suave floral bouquet, with the penetrating fragrance of tropical flowers."


"When steeped, the tea produces a delicate aroma of sweet flowers that immediately recalls Taiwanese oolong tea. It also has a subtle earthy note.The taste of the liquor is light, well-balanced and refreshing."

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...