Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern: Mt. Yu Milky Gold Oolong aus Taiwan. War irgendwie nichts. Hatte ich besser in Erinnerung. -_-



Heute: Yuuga no Kokochi in einer Gyokuro-aehnlichen Zubereitung, soll heissen: 5g auf 70ml, angefangen mit 65℃ und einer Ziehzeit von 2 Minuten. Fand ich faszinierend, wie sehr sich das Ergebnis doch nach Art der Zubereitung unterscheiden kann. Kabuse-cha wird ja oft als Mittelding zwischen Sencha und Gyokuro angesehen, hier zeigte der Tee viel von seiner beschatteten Seite. Der Uebergang von Umami zu Amami (Suesse) war einfach Klasse! :wub:



med_gallery_307_38_608876.jpg


Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend ein köstlicher Tie Guan Yin Charcoal Oolong von Chris. Wirklich sehr lecker und interessant... Auch optisch ein Highlight für mich...

hab zwar keinen charcoal von chris hier, aber einige andere seiner aktuellen und ehemaligen TGY. werde mir am WE wenn ich mehr ruhe habe, aber auch mal wieder so einen "endlos aufgiessbaren" gönnen.

im moment trink ich einen ambootia darjeeling von lebensbaum mit etwas honig, und ess dazu eine scheibe selbstgebackenes brot mit salami. mein hund beobachtet mich dabei ganz genau und hofft, dass was runterfällt...  :D

das wetter ist hier sonnig, aber herbstlich kühl.

schöne grüsse an das forum, und stosst keine vollen teekannen, becher, gläser schalen, schnabeltassen oder gaiwan um!  ;)

key

Link zu diesem Kommentar

lung ching - der beste den ich bisher getrunken habe...

Bei mir genauso! Von wo ist/war deiner?

Gestern Abend ein köstlicher Tie Guan Yin Charcoal Oolong von Chris. Wirklich sehr lecker und interessant... Auch optisch ein Highlight für mich...

Der ist mir dramatisch zu verkohlt. Mir schmeckt der Classic viel besser. Interessant, wie die Geschmäcker verschieden sind, ich staune immer wieder!

Link zu diesem Kommentar

Key du Geheimniskrämer.  :)



Haha, nein der Jade war auch gar nix für mich - aber dafür sein inoffizieller dhp war wiederum ganz gut! Wir sind wohl geschmacklich im Bereich Oolong so weit voneinander entfernt, wie es nur geht.



On topic:



Bin grad an was anderem von Chris - mein Mitternachts-Pu, ein Menghai Dayi 7542. Soeben an Aufguss Nr. 4, hmmmm, sollte eigentlich bald ins Bett, wie unpassend.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen in derr "Kirche des Pu Erh" Ich hätte gedacht, daß Du mit einem "Mädchenpu" anfängst ;)

Ich hab am Samstag einen Pu von 1950 (!) getrunken - ein höchst bemerkenswertes Ereigniss

Ich mache keine Mädchensachen. ;)

Nee, im Ernst, das ist der Einsteiger-Pu-Erh vom Teatasting. Ich finde ihn eigentlich sehr angenehm. 

1950? Das kann ich mir vorstellen, dass das bemerkenswert war. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Gerne.



Normalerweise mache ich es so, daß ich Assoziationsketten knüpfe; d.h. an was erinnert mich der Pu, welche Bilder, Geschmäcker entstehen usw. Bei diesem alten Herren fand ich die übliche Vorgehensweise unpassend - so jemanden vergleicht man nicht mit Brombeere oder Melone! Also habe ich versucht mir seinen Geschmack und seinen Geruch einzuprägen ohne ihn zu definieren oder zu benennen - ohne alles nur ihn selber. Spannende Sache, bin mal gespannt, ob ich ihn wiedererkenne.



Man muß sich mal klar machen, der Tee ist vor der Kulturrevolution gewachsen und gemacht worden und hat sie überlebt!


Link zu diesem Kommentar

Mir vorzustellen, dass ein Tee diese lange Zeit überdauert hat, erzeugt in mir eine tiefe Ehrfurcht... sich vorzustellen, wie viele geschichtliche Ereignisse, Sonne, Regen, Wind über diesen Tee hinweggezogen sind... Geruch, Geschmack aus einer anderen Zeit... Teebauern, die in den Wäldern von Yunnan unterwegs sind, um die Blätter zu finden... kein Stolz, keine selbstsüchtigen Motive sollten uns leiten lassen, wenn wir diesen Tee trinken... Demut ist ein altes Wort, aber in diesem Zusammenhang passt es sehr wohl...


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...