Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Scheiß Wetter, kalt regnerisch DHP time: heute morgen: DHP Beginners, rauchig und nett, so was wünscht man sich in einem anständigen Teeausschank ohne Schnörkel das Richtige bei diesem Sch - das hatten wir schon- Wetter.



Jetzt in der Schale Aged DHP, Brot Brot Brot! Aber nicht das Brot der Stadtfräcke aus tiefgefrorenen Backlingen hinter dem Thresen aufgebacken sondern, das Brot der Bäuerin mit kräftigen Oberarmen im eigenen Ofen gebacken und dann der Duft beim Öffnen des Ofens :rolleyes: in der Schale und das über mehrere Aufgüsse. Eine andere Liga als der Beginners leider auch preislich :(



Beide DHP´s von unserem Forumsmitglied "the one and only Chris chenshi tee"!



P.S. Ein Sparvorschlag: Ich hebe natürlich die Blätter auf und werde sie morgen gemütlich in der Holzglut meines Bullerjahns ganz langsam nochmals auskochen, mal sehen was es bringt.


Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Also dieser Zwergenoolong kommt mir verdächtig trollig vor.



Heute Morgen: fast das Letzte vom Tukdah FF 2013 von TG. Das war ein richtig guter TG Tee!



Jetzt in der Tasse: der durchgeknallte China Grüntee Lilac in bereits früher erwähnter Spazierstockform. Genauer analysiert: es sind nur Buds (Blüten) und keine Blätter. Wie beim Dian Hong Golden Bud.



@Gero führt ihr auch besonderes unter der Ladentheke? Interessieren würden mich die Blätter von diesen 1200-1500 Jahren Teebäumen in Yunnan, wo sie meist Sheng drausmachen, aber nicht nur. Oder weiss jmd anderes eine Quelle? Da muss doch jemand drankommen. 


Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand Tee von 1200-1500 Jahre alten Bäumen hat, wird er sie vermutlich noch nichtmal unter der Ladentheke führen, sondern vermutlich in einen Safe einschließen. Selbst die "Gushu" Angabe (Bäume von ca 200 Jahren) auf Sheng-Verpackungen meist entweder gelogen oder steht für einen gewissen Anteil an der Gesamtmischung. Reiner Gushu-Tee ist recht teuer - und wenn man ins vierstellige Alter kommt, traue ich erstmal keinem Anbieter, dass er unverschnittene Ware verkauft.


Wir (TG) haben kein Problem mit der Glaubwürdigkeit des Alters von Sheng: wir haben weder über noch unter der Ladentheke Sheng. :P


Link zu diesem Kommentar

Wieder ein Gschwendner Tee, muss langsam doch zugeben, they are really not bad after all :D...sorry für mein spät Englisch :D


Aber ehrlich, besonders die "Edmon's" Editionen von Gschwendner sind sehr viele davon, wahrlich eine Freude für den Gaumen.


Zelebriere auch jetzt gerade den Rest von einem Thailand Jing Shuan Oolong Tea, erinnert sehr an Oolongs alla Tung Ting. :)


Link zu diesem Kommentar

@Van Fersen: danke für die Blumen, auch wenn ich in dem speziellen Fall mal etwas Selbstkritik üben möchte. Wir halten ja einige Traditionen konservativer Teehändler sehr hoch. Dazu gehören die Verwendung veralteter Herkunftsbezeichnungen für Taiwan und Sri Lanka (was in meinen Augen schon einen gewissen Charme hat) und die grundsätzliche Ablehnung von Pinyin. Würden wir diese Art der Umschrift fürs Chinesische verwenden, hieße der von Dir so gelobte Tee nämlich 'Jinxuan' und würde somit die Nähe zu Taiwanesischen Oolongs viel besser erklären.



Nun zum eigentlichen Thema des Threads: ein 2005er Sheng von Bannacha, der vermutlich auch im Probenset der aktuellen Aktion enthalten sein wird. Schmeckt deutlich älter als 8-9 Jahre.


Link zu diesem Kommentar

Mal wieder der China Milky Jade Oolong (TG 2105 Edmon's) - nicht gerade mein Lieblings-Oolong, aber hin und wieder mal ganz lecker!!



Aufgegossen allerdings im Porzellangaiwan, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass meine Yixing Zini Banyue den Milchgeschmack annimmt  :D und damit andere leicht oxidierte Oolongs beeinflusst, die sonst darin "wohnen".



Erstaunlich, was sich aus den kleinen Kügelchen


post-318-0-58203200-1387704175_thumb.jpg


durch Wasserzugabe für ein Blattwerk entwickelt


post-318-0-70202800-1387704217_thumb.jpg


Und hier mal ganz deutlich zu sehen: Two leaves and a bud


post-318-0-40028600-1387704232_thumb.jpg

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand Tee von 1200-1500 Jahre alten Bäumen hat, wird er sie vermutlich noch nichtmal unter der Ladentheke führen, sondern vermutlich in einen Safe einschließen. Selbst die "Gushu" Angabe (Bäume von ca 200 Jahren) auf Sheng-Verpackungen meist entweder gelogen oder steht für einen gewissen Anteil an der Gesamtmischung. Reiner Gushu-Tee ist recht teuer - und wenn man ins vierstellige Alter kommt, traue ich erstmal keinem Anbieter, dass er unverschnittene Ware verkauft.

Wir (TG) haben kein Problem mit der Glaubwürdigkeit des Alters von Sheng: wir haben weder über noch unter der Ladentheke Sheng. :P

Hallo Gero, ich spreche von sowas:

https://guitiansteaclub.wordpress.com/2013/05/30/explore-the-rarest-teas-at-the-ceremony/

Eine in Seattle wohnhafte Chinesin, die sehr gute Connections zu den Teebauern hat, die es natürlich masslos übertreibt mit den Teezeremonien, aber sie scheint wirklich an die extremen Raritäten ranzukommen. Aber auch Sachen mit lustigen Namen wie Duck Shit Phoenix Dancong. Aber was für sie spricht, sie scheint kein Business daraus machen zu wollen, auch die vorgeschlagenen Teilnahmegebühren von 20 Dollar sind ein Witz verhältnismässig.

Hier sieht man sie selbst vor einem 800 Jährchen alten Dancong Phoenix Bäumchen:

img_5365.jpg

Und in dem nächsten Post ganz unten hat sie 2 Blätter vom angeblich ältesten Teebaum der Welt (2700 Jahre):

https://guitiansteaclub.wordpress.com/type/aside/

Link zu diesem Kommentar

Ja nein sowas habe ich auch noch nie gesehen in einem Laden, weder online noch offline. Aber ich habe 2 Leute aus meiner Stadt in erhärtetem Verdacht, privat solche Sachen zu schlürfen, die auch bestimmt mind. ähnlich gute Verbindungen haben, und extreme Geniesser sind - was sie aber natürlich schon rein aus mengenmässigen Gründen nicht offen in ihren Läden verkaufen könnten. Werde mich irgendwann mal diesbezüglich an ihre Fersen heften (ich kann ja auch nett sein). Die schöne Angel von Teavivre frag ich auch mal, die verkaufen im Laden auch schon wirklich top Ware, also was das high end Segment angeht ... oder aber da es hier direkt um Yunnan geht auch mal den Scott.


Ach ja, back2topic:

Heute mit dem Shuppin Sencha teemässig gestartet, da ich neulich was darüber gequakt hatte, wollte der auch unbedingt mal wieder ein paar Runden schwimmen gehen. Der ist auch schon fast alle. Jetzt dann gleich den Oriental Beauty Atong Edition. Das ist so ein Lang-Zieher. Aber irrsinniger Unterschied geschmacklich zu allen anderen Tees in meinem schrumpfenden Sortiment.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Neuer Tag, neues Sample. Heute im Topf: Superfine Tan Yang Gong Fu (Schwarztee). Dezent, leicht fruchtig, eher trocken als feinherb, schwach malzig, starke amber rötliche bräunliche Farbe. Dazu Noten von Honigwaben und Pu. Schmeckt mir besser als der Bailin Gongfu, bin aber nicht ganz hin und weg. Ist halt kein high society Tee.



Der Monkey King oder auch Monkey Picked genannte Tie Guan Yin (probiert vor 2, 3 Tagen) war einer der besten zwei Anxi TGY, die ich bisher im Gläschen hatte.


Link zu diesem Kommentar

Ein Weihnachtsgeschenk: 1998 Gan Xiang Jiu Yun von Chawangshop.


Ein völlig verblüffender Tee, der viel mehr an gut gelagerte Oolongs als an alten Sheng erinnert.


Zum Glück mag ich beides sehr gern!



Bevor Ihr denkt, mich hätte ein Lottokönig beschenkt: als der Tee bestellt wurde, kostete er nur die Hälfte.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Zur Beruhigung meines momentan lädierten Magens, der Dragon Pole Shu von chenshi-chinatee.



Eine wahre Überraschung für mich! Kein bisschen fischig, oder in anderer Weise unangenehm! Vielmehr sanfte Schokonoten und eine leichte Fruchtsäure.


Ich habe sehr sanft dosiert, aus Angst der Geschmack könnte zuviel für mich sein. Nun wünschte ich, ich hätte etwas mehr Tee genommen!  ^_^ Mach ich den Gaiwan halt nur halbvoll..  ;)



Tausend Dank an Paul für diesen Shu-Augenöffner!  :)


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen, aber eigentlich gehören sie Chris - Ehre wem  Ehre gebührt! 


Der Dragon Pole ist wirklich recht fein, den kann man kaum überdosieren, die Kakaonoten werde einfach nur kräftiger.



Ich habe gerade einen weißen Pu in der Schale, 5 gr. auf 9o ml nach der Aufgußmethode für junge shengs (puerh.fr), herrlich! Tausend Dank an Anima


Leider kann man virtuell keine Abschiedspartys feiern :(


Link zu diesem Kommentar

heute etwas unorthodox, ein mit Pfirsich und Rosenblaettern aromatisierter Wenshan Baozhong mit Namen "momo oolong super grade".



med_gallery_307_12_53961.jpg



Die trockenen Blaetter verstroemen ein sehr intensives Pfirsicharoma, welches sich fast eins zu eins auf den ersten Aufguss uebertraegt. Schmeckt wie Pfirsich-Eistee, nur nicht so kuenstlich suess. Sehr lecker.



med_gallery_307_12_1465629.jpg



Ab dem zweiten Aufguss laesst das Pfirischaroma (erwartungsgemaess) stark nach, bleibt aber als Nuance im Hintergrund bis zum Schluss praesent. Insgesamt habe ich mit den 5g sieben gute Aufguesse hinbekommen, was denke ich fuer die gute Qualitaet des Grundmaterials spricht.


War mir heute eine willkommene Abwechslung zum Standardprogramm. Kaufen werde ich diesen aber wohl nicht, stattdessen wird es ein normaler Wenshan Baozhong aus der diesjaehrigen Winterpflueckung werden. :)



med_gallery_307_12_380053.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...