Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

während sich hier zuhause alle mit handarbeiten beschäftigen wird ein Probe eines:


 Da Hong Pao  - Gao Cong Shui Xiang  getrunken. auf der Packung steht noch was von grossen roten Roben und alten Narzissen.


(auf Herrn Thamms Seite ist unter No. 1461 allerdings ein Rou Gui (Cinnamoni cortex/Zimt) verzeichnet. ich bin verwirrt.)



aber abgesehen von der Nummerierung, ist er ganz schön röstig, wozu ich ein ambivalentes Verhälnis habe, während meine Mithandwerkelnden grade dies ganz angenehm finden (es aber bei den Herausforderungen der ersten Maschen nur am Rande genießen)


Link zu diesem Kommentar

hab einen lung ching in der kanne, und werde den mal grandpastyle zubereiten darin. also teeblätter in die kanne, ne zeit ziehen lassen, ins glas einen teil giessen. das wiederholt man, bis der abguss zu bitter wird; dann wird neues wasser nachgegossen auf die teeblätter.



hat man nicht das problem mit blattwerk im mund...


Link zu diesem Kommentar

Keine Zähne mehr?



Entschuldige Key, aber die Steilvorlage mußte ich in die Tiefe des Raumes hauen :P



Ich verstehe das mit den Blättern aber echt nicht. Ich trinke viele Tees nach Großvaters Lieblingsweise und bei mir sinken die Blätter fast alle auf den Grund, und ich kann wunderbar trinken. Morgen probier ich mal einen lung ching aus, weil ich meistens Oolongs nach Altvätersitte trinke und die sind ja eindeutig schwerer.



Nix für ungut ;)


Link zu diesem Kommentar

Freut mich zu hören und zu sehen, hab heute morgen den lung chin im Großväterschälchen zubereitet und muß Dir Recht geben. Durch die gepreßten Blätter schwimmt er lange oben auf, da muß man halt bei den ersten beiden Aufgüssen ein wenig wegpusten, und Puste haben wir ja noch.


Gott sei Dank!


Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Wie schmeckt ein Pu-Erh?

Ich fürchte, die wahrhaftigste Antwort wird Dir nicht helfen: "Ein Puer Tee schmeckt anders als jeder andere Puer Tee."

Weil Puer nicht nur wie andere Teekategorien nach Erntezeitpunkt, Anbauregion und Verarbeitungstechnik unterschieden werden kann, sondern auch Länge und Art der Lagerung eine riesige Rolle spielen, fächern sich die Möglichkeiten noch viel mehr auf als ohnehin schon in der Teewelt.

Vielleicht eine einfache Antwort zur groben Einteilung:

Shu-Puer schmeckt oft erdig, manchmal muffig und in guten Fällen auch nussig und cremig.

Sheng-Puer schmeckt in jungen Jahren von süßlich-blumig bis herb-rauchig. Ältere Sheng können an Kampfer, antikes Holz, und Indiana Jones Filme erinnern.

Puer hat mir beigebracht, nicht nur auf den Geschmack zu achten. Nachgeschmack, Mundgefühl und Stimmung tragen mindestens soviel zum Genuss bei wie Geschmack und Duft.

Quintessenz: wenn Du zwei,drei Puer probiert hast und sie Dir nicht gefallen haben, brauchst Du noch nicht aufzugeben. Es gibt unheimlich viel zu entdecken!

Link zu diesem Kommentar

Das mit April könnte passen, ich muss sowieso meine bestellten "Japaner" erst wegtrinken.


Die reichen noch ca. die nächsten 2 Monate. Als da wären:



Kabuse, Uji/Kyoto


Sencha, Uji/Kyoto


Genmaicha Sencha, Uji/kyoto


Bergtee Mt. Seji, Hamamatsu


Houjicha, Uji/Kyoto


Kukicha Sencha, Shizouka



Ich nehme gerne weitere Empfehlungen entgegen auch für Oloongs. Dankeschön.


Link zu diesem Kommentar

grüntee mit ingwer und honig trink ich ja oft, und ne prise matcha passte da einfach.



trink auch sencha gerne mit etwas matcha.



konacha ist im vergleich zu sencha schon sehr selten. in welchen shops, die eher wenig mit tee zu tun haben, hast du ihn gefunden, seti? wird ja gerne zum sushi gerreicht.


Link zu diesem Kommentar

Key, im Vergleich zu Sencha z.B. wird er in der Tat viel seltener angeboten.



Ich habe mal vor längerer Zeit wieder Konacha gesucht, und stieß häufig auf Shops, die ich aus anderem Zusammenhang kannte. Das hat mich damals etwas erstaunt, ehrlich gesagt, eben weil Konacha nicht so häufig ist. Ich hatte mir sogar deswegen einige Notizen gemacht.



Ich meine Shops, die eher Einrichtungsgegenstände, Tischwaren/Geschirr, andere japanische Sachen verkaufen. Z.B. japancom.de, japanwelt, japanzimmer, origamithingybob (komm grade nicht auf den Namen), einen eBay-Shop, evtl. auch japanische-lebensart (bin mir nicht sicher) usw. Die bieten zwar auch oft Tee an, aber eher nebenbei. Und dann auch einige Lebensmittel-Läden wie dae-yang, shochiku, asianbrand (?). In mindestens einem der Düsseldorfer Läden habe ich ihn auch vor Ort gesehen, aber ich war da nicht oft - wohne viel zu weit weg. Da ich aber japanisch koche, kenne ich deren Onlineshops halt und nutze sie (aber meist nicht für Tee).



Häufig handelte es sich um den Shizuku-Konacha, aber beileibe nicht nur. Gab auch amerikanischen Konacha irgendwo. Bei den Lebensmittelshops liegt der Verkauf wie du schon sagst nahe wegen Sushi.



Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein! Und im Fall des Shizuku #1 weiß auch nicht mehr, wie die Preisspanne war. Ob die oben genannten Anbieter den Konacha noch im Sortiment haben weiß ich auch nicht, aber das ließe sich ja herausfinden.




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...