Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Manchmal gieß ich Tees so auf, bei ShengPu s zeitigt das ganz verblüffende Ergebnisse, aber nur bei den höherwertigen; Aber auch bei ganz einfachen PlantagenTuo s kommt man damit  ins wundern - echt wahr.

Das hatte ich auch so in Erinnerung, dass du so manche Pu zubereitest. Werde ich sicher nochmal mit entsprechenden Tees probieren. Vielleicht lag es dann (mit) daran, dass dieser Tee ein Oolong ist, der ein wenig wie ein Pu behandelt wird. Falsches Pedigree, sozusagen? :D

Link zu diesem Kommentar

Lapsang Souchong - eine für mich besondere Teesorte, da ein LS (Twinings) mein erster rein chinesischer Tee war. Ich hatte ihn zwei Jahre lang nicht getrunken, doch der Ardbeg, den ich kürzlich probierte, faszinierte mich so sehr, dass ein Tee-Pendant her musste. Der, den ich jetzt hab, ist gut; nicht zuletzt weil er es vermag, Erinnerungen aus England wiederzugewinnen - wenn auch nicht im Proust'schen Ausmaß.


Link zu diesem Kommentar

LU XIU ANCIENT WILD WUYI ROCK


 


Wow! Wow! und nochmals WOW!!! Meine Frau und ich genießen gerade wie 70$ auf 50g schmecken und diese zergehen wie Butter. 


Solch ein Aroma hab ich noch nie gerochen und man kann es kaum beschreiben und das kommt bei mir eigentlich nie vor, aber dieser Tee ist so ungewöhnlich, wie ein Satz in seiner Beschreibung schon verspricht:


 


http://www.dragonteahouse.biz/lu-xiu-ancient-wild-wuyi-rock-oolong-tea-50g/


 


Die Blätter sind der Hit, unglaublich groß und solch ein sattes Grün. Man schmeckt förmlich das man hier etwas Besonderes vor sich hat. Wunderbar. Meine Frau machte bei dem ersten Schluck nur große Augen und war sofort, wie auch ich begeistert. Dennoch ist der Geschmack kaum einzugrenzen. Hier geschieht so viel. Man schmeckt förmlich den wilden Ursprung, das man hier etwas ganz anderes hat. Sehr kräuterlich, aber auch eine Mischung aus Kakao und schwarzem Kaffee. Solch ein eigenes Aroma, ich muss mich hier wahrlich tief hineinleben um den Kern zu erforschen ;)


 


Ein wenig erinnert er mich etwas an einen wilden Gushu Yiwu Sheng der aber ein Wuyi sehr rauchiger Oolong ist. In manchen Ansätzen, aber am Ende trifft es das auch nicht ganz :D


 


Großartig! Einfach Großartig!


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Endlich ist Fersi wiedermal so richtig begeistert! :)





der aber ein Wuyi sehr rauchiger Oolong ist.





Ist er wie neulich befürchtet also doch auch ein stark gebackener Kollege, wenn du von "sehr rauchig" sprichst?!



Also wohl ähnlich dem anderen ziemlich hochwertigen Steintee von DTH, welchen ich neulich beschrieben habe?



Hmmm, also ich weiss nicht, ob der überhaupt etwas für mich wäre.



Mit Rootie hatte ich neulich auch einen weiteren starkgebackenen Steintee von irgend einem


Tee-Guru von der Postcardtea-Selektion verkostet,


hätte mir auch da gewünscht, dass er wesentlich weniger gebacken gewesen wäre.



In der Hinsicht bevorzuge ich da dramatisch die weniger stark gebackene Selektion von


Menglin, Chashifu und Thamm, welche für mich persönlich eine ganz andere Erfahrung darstellen


im Bereich Yancha, und ich wirklich auch alle drei sehr empfehlen kann.




@topic: Puuh, ordentlich gesüffelt heute und gestern.



- Edler 2013er Lao Man E (Bulang Bitterkeit Epizentrum, ja eigentlich von ganz Yunnan, und somit


  auch von ganz China, und somit eigentlich von der ganzen Welt)


- Shou von Yu (ich süffle den inzwischen tatsächlich praktisch so schwarz und dicht wie die Nacht)


- Da Yu Ling (taiwanesischer, leichtoxidierter Hochland Oolong, gewachsen ca. 2500 MüM)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Aktuell: Yi Ning Lao Hong 






Habe den Unjo diesmal mit 80℃ und 45 sek. angegossen. Fuer mich so ziemlich nahe an der Perfektion! :wub: Will mir jetzt gar nicht ausmalen, dass der Teki-teki dies noch toppen koennte. ;)





Sehr schön angerichtet! ;)


Hatte heute auch einen Versuch mit 80/45 gewagt, muss aber nochmals meine Ursprungsversion probieren, um einen Vergleich zu ziehen. 







Mit Rootie hatte ich neulich auch einen weiteren starkgebackenen Steintee von irgend einem


Tee-Guru von der Postcardtea-Selektion verkostet,


hätte mir auch da gewünscht, dass er wesentlich weniger gebacken gewesen wäre.






Da hattest du in der Tat Pech, denn dies war einer der wenigen  Deep charcoal roasting Yanchas die ich habe, obwohl er schon fast zu Medium tendiert, wenn ich dies so mit Produkten anderer Händler vergleiche. Dennoch wären die anderen diesbezüglich sicher besser geeignet gewesen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

@Kröt

Na hoffentlich hast Du da nicht an der magischen 5 Gramm Grenze pro Tag gekratzt....  ;)  :P

Ich habe mich ja gefragt, ob man unter 5g täglich verkonsumierter Tee-Menge überhaupt

auf dem Forum mitmachen darf, und folglich anlässlich der Festtage grosszügig portioniert. :D

@Rootie: War trotzdem interessant und nebenbei ein sehr guter Kontrast im Verkostungs-Ablauf! :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wir genießen diese Feiertage eine besondere Perle aus Japan: Shira-Cha aus Yame, ein Sencha mit außergewöhnlich hellem Blatt und viel fruchtiger Süße. Er lag zusammen mit einem leckeren Gyo und einer neuen, zierlichen Kyusu am Heiligabend unterm Baum.   :yahoo: 
Eine Gaumenverwöhnung die wir sehr genießen bevor es morgen in die Sonne geht. 
 

Link zu diesem Kommentar

5g pro Tag: mh, dann bin ich heute mal wieder dabei...

In einer Mußestunde, nach einem langen Spaziergang und einem 7536 Fuhai 2007 usw... habe ich alte Fehler bereinigt und einige schon im Sommer vorgeschädigte namenlose Puerhs entsorgt. Gleichheitig werde ich wohl einen neuen Ort für meine Aufbewahrung anstreben.

In diesem Zusammenhang stehen natürlich auch meine Wünsche für die nächste Zeit.

Und das bedeutet: Puerhs verbrauchen oder kompostieren.

Gleichzeitig stehen immer noch gelagerte Oolongs im speziellen Interesse.

Gestern hatte ich ja den Shupu ala Herbstlaub mal wieder in meiner Schale und damit meine Linie schon mal relativ hochgelegt.

Also ich gehe eigendlich einen mächtigen Schritt zurück und qalitativ nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem "Large Leaf from Old Trees" gestern

Hast du den eigentlich bestellt von Hoffman?

Oder hat dir Anima noch etwas in seiner Ami-Zeit

geordertes zukommen lassen?

Falls 1.: Wie lief die Bestellung? Der exportiert ja eigentlich nicht offiziell, oder hat sich das geändert?!?

Ich meine, musstest du ihm persönlich schreiben, dass er etwas nach Übersee schickt?

Würde doch gerne mal was aus seiner Hobbit-Pu-Behausung verkosten.

Der Film über den Kerl gefiel mir ja sehr gut, ein richtiggehender Tee-Bluthund ist das.  ^_^

@Topic: Ungerösteter Zhangping Oolong Teeziegel, leicht dosiert im Glaskännchen,

ist ausgesprochen lecker geworden.

Link zu diesem Kommentar

Der exportiert ja eigentlich nicht offiziell, oder hat sich das geändert?!?

Es würde mich schon sehr wundern, wenn er seine Tees, nach persönlichem Kontakt, nicht auch in die Schweiz oder nach Deutschland schicken würde.

Würde doch gerne mal was aus seiner Hobbit-Pu-Behausung verkosten.

Der Anima ist ein ganz Tierlieber Geselle und noch dazu teilt er sehr gern...! Sicherlich täte er der goldenen Kröte auch etwas davon überlassen...  ;)

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Kröte ist ja in Tee-Kauf-Pausenmodus, aber einem prächtigen Tausch steht das ja glücklicherweise nicht im Weg!  :D



Würde mich sehr freuen Anima - was darfs denn bei dir sein?


Vielleicht etwas Shou von Yu? Dann könnte bereits schon jmd anderes 


mit mir gemeinsam den im Chor besingen.  :lol:  :yahoo:



Nebenbei: Miig, Gero und Seika haben ja auch noch etwas zu gut, euch vergesse ich schon nicht.


Die ersten Beiden sieht man ja wohl an der Teezui ...


Link zu diesem Kommentar

BU LAO DAN IMMORTALITY


 


http://www.dragonteahouse.biz/bu-lao-dan-immortality-50g-1-76-oz/


 


Hm...schwierig schwierig. Dieser Kollege ist auch einer der eher kostspieligeren gewesen und verspricht, dass sein Charakter zu jenen zählt der sehr viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe mit sich bringt. Im Vergleich zu dem gestern ist dieser auf jeden Fall in gewissen Aspekten eher etwas subtiler, aber nicht schwach. Wirklich schwer zu erläutern. Auf jeden Fall anders. Denn hier erkennt man zwar auch einen rauchigen Charakter (und KRÖTI der von gestern war nicht so intensiv wie mein Eintrag vielleicht den Anschein machte) aber ebenfalls etwas gänzlich anderes. Ein bisschen wie eine Mischung aus sehr viel an Mineralien / Gestein plus einem Schwung an dunkler Schoko und einem Hauch von Crap's Feet. Moosig...wirklich sehr schwer zu sagen, aber auf jeden Fall interessant und leicht bekömmlich. Kein Tritt ins Gesicht ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

es ist der "Baiye Dancong from 2008" gewesen, der mich so beeindruckt hat, und somit veranlasst hat die Fragestellung so zu beantworten.

Hihi, habe meine Frau gefragt welchen Tee ich ihr zum Fruehstueck zubereiten darf,

sagt sie: "A sweet Dancong, do we still have some of the Baiye 2008 or sold out?"

Einen kleinen Rest habe ich noch auch und der duftet bereits in meiner vorgewaehrmten Yixing und wartet auf den Waschgang…

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...