Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

pg tips teebeutel, in einer grossen tasse aufgegossen. also die schnelle englische art. die teebeutel hab ich vor ner zeit wiedergefunden, sind also älter, schmecken aber noch halbwegs annehmbar, und ich war heute morgen zu faul, mir besseren tee zuzubereiten. ;) die ersten teebeutel seit monaten...



Tee allgemein oder Dein Flugtee? Und warum genau, wenn die Frage erlaubt ist. :)


es geht dabei um die vitalität der ganz frischen triebe. nach der winterruhe schiebt die pflanze da ordentlich "energie" rein, dass sie wieder wachsen kann, und das ergibt dann meiner meinung nach einen tee, der sehr, sehr gesund ist. das war es, was ich meinte, bezieht sich also nicht nur auf meinen thurbo. 



ich werds im hinterkopf haben, momentan weiss ich nicht wo es steht, aber es gibt da wohl japanische untersuchungen zu, dass die allerersten ernten viel, die letzten nur noch wenig dieser vitalität besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Zeit mal wieder einen Pu-Erh, genauer der Dayi 8582. Dieses Mal aber im Gaiwan zubereitet. Bei den ersten beiden Aufgüssen habe ich übertrieben und mir wurde richtig schummerig. ^_^ Ab dem dritten Aufguss kam endlich das Weiche und Fruchtige, das ich an diesem Tee so mag, besser heraus.


Link zu diesem Kommentar

einer meiner Lieblinge: Weißes Mondlicht - Ein Weißer Tee, welcher nach "Oolong-Art" noch ein wenig fermentieren durfte. Ein -für einen weißen Tee- unfassbar intensives Aroma.

Kann ich nur herzlichst jedem empfehlen, insbesondere denen, die das Gefühl haben bei den regulären weißen Tees zu "wenig" zu schmecken!

Mittlerweile beim 3. Aufguss  ^_^



edit:

post-441-0-57287600-1367420522_thumb.jpgpost-441-0-55189100-1367420541_thumb.jpgpost-441-0-39443700-1367420564_thumb.jpgpost-441-0-25536400-1367420584_thumb.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar

Endlich:

Der lang ersehnte "Da Hong Pao" von TG. Ich bin absolut begeistert. Für mich ist das ein ganz neuer Grundcharakter, da ich zuvor noch kein Felsentee (?)probiert habe. Hoffentlich wird dieser Tee ins Dauersortiment übernommen :D

Beim Öffnen der Tüte dringt ein herrlich intensiver Geruch von Tabak in die Nase- einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar

TG Kabuse.. von dem war ich Anfangs nicht soooo begeistert, aber mittlerweile - nach ewigem Experimentieren - ist er doch ziemlich interessant geworden. :) Kurze Ziehzeit und hohe Dosierung ergeben angenehme Süße, und im Abgang einen sehr intensiven und eindeutigen, leicht säuerlichen Nektarinengeschmack, der ewig im Mund bleibt.


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Einen Fukamushi Shincha von Horinoen. Zergeht foermlich auf der Zunge. Ich bin verzaubert (und heute Nachmittag noch mal im Laden. Ohne einen gewissen Vorrat zu Hause zu haben, werde ich nicht mehr ruhig schlafen koennen.) :D

Ein Fukamushi Shincha wäre auch was für mich. Mal sehen, was ich noch so eingefroren habe :D

Link zu diesem Kommentar

Ist es der Da Hong Pao von Chadao? Wie schmeckt er Dir? Ich habe die auch mal probiert und ihnen durch Überdosierung  und kurze Ziehzeiten zu Anfang Unrecht getan. Habe dann viel weniger genommen und im Gaiwan 5 (!) min ziehen lassen und  mich dann für meinen Unfug am Anfang entschuldigt. Gong fu cha ist auch nicht immer die beste Lösung. Du hast es wahrscheinlich klüger angefangen!


Link zu diesem Kommentar

Ist es der Da Hong Pao von Chadao? Wie schmeckt er Dir? Ich habe die auch mal probiert und ihnen durch Überdosierung  und kurze Ziehzeiten zu Anfang Unrecht getan. Habe dann viel weniger genommen und im Gaiwan 5 (!) min ziehen lassen und  mich dann für meinen Unfug am Anfang entschuldigt. Gong fu cha ist auch nicht immer die beste Lösung. Du hast es wahrscheinlich klüger angefangen!

Ja ist er! Inwiefern hast du denn überdosiert? Ich habe nicht abgewogen, aber nicht ganz ein halbes 150 ml Tonkännchen mit den Blättern gefüllt und nach Gong Fu Cha zubereitet. Also ich bin mit dem Ergebnis wirklich ausgesprochen zufrieden - sehr komplex und ausgewogen, jedoch nicht allzu variabel in den verschiednen Aufgüssen. Aber werde beide nocheinmal mit geringerer Dosierung im Gaiwan zubereiten. Vielleicht kommt sogar noch eine Offenbarung :)

Das Ergebnis gibt's auf jeden Fall noch in meinem Blog zu lesen ;)

Edit: Was war denn schlecht an deinen ersten Versuchen?

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte zuviel Tee im Gaiwan, da schmeckte die Röstnote zu stark vor und überdeckte die mineralischen Noten. 


Ich hab mal eine Verkostung bei Schnorr in Frankfurt mitgemacht und da haben die relativ wenig Tee sehr viel länger als ich es gewohnt war ziehen lassen. Ich hatte dabei den Eindruck, daß der Tee seine Eigenheit besser zeigen konnte.


Wenn mal was kritisches/prinzipielles  erlaubt ist: "nicht allzu variabel in den verschiedenen Aufgüssen" Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen Tee ein Irrweg immer nur nach den Unterschieden in den einzelnen Aufgüssen bis hin zum 20. zu suchen, und den zu loben, der am vielfältigsten ist.


Teeverkostung hat für mich immer was mit dem Kennenlernen eines Fremden zu tun. Du haust ja auch nicht beim ersten Treffen  Deinem Gegenüber vor den Kopf um zu sehen was er aushält. Sicherlich ist Gong fu cha eine Methode, aber ein wenig Freundlichkeit, Offenheit und Rücksichtnahme dem neuen/fremden Tee gegenüber ist ein Gebot der Höflichkeit. Man sollte bedenken wie viel Arbeit in den wenigen Blättern steckt, die man im Gaiwan hat, wie weit der Weg war den sie zurückgelegt habe und daß der Tee stirbt und sein Ende erreicht und er Dir seine Erfahrungent mitteilen will.


Ein wenig kurz erklärt,  das alles ist natürlich um einiges komplizierter aber kurz gesagt geht es um Achtung, Höflichkeit und Zurückhaltung.


Das ist keine Kritik an Dir und sicherlich hier der falsche Platz für eine prinzipielle Erörterung, aber die Erfahrung eines vierzigjährigen Teetrinkerlebens. Irgendwann gieß ich diese Theorie auch noch mal in eine anständige - und längere - Form. Vielleicht können wir dann darüber reden?


Link zu diesem Kommentar

Dammann - Pomme d' Amour (lose)
 
Schwarzer Tee mit karamellisierten Äpfeln versetzt. Klingt irgendwie pervers, ist aber ob der hervorragenden Zutaten sehr lecker und ein wunderbarer Tee zum -Einfach-so-Trinken. Er verändert seinen Geschmack übrigens stark mit der Ziehzeit: Lässt man ihn nur kurz ziehen, ist das Apfelaroma recht stark, bei längerer Ziehzeit steht das Teearoma im Vordergrund, aber ohne bitter o. ä. zu sein. 
 
Ich habe diesen Tee in seiner verführerischen runden roten Dose in einem lokalen Teegeschäft entdeckt und spontan gekauft. Hat sich gelohnt. 

pomme-d-amour-boite-vrac-100-g.jpg 

Link zu diesem Kommentar

Habe heute ein bisschen mit dem Shincha Shimoyama herumexperimentiert und eine wahre Umamibombe bekommen. Diesmal habe ich wie mit einem Sencha dosiert und eine Minuten im ersten Aufguss ziehen lassen. Mir persönlich war das Umami um Längen zu intensiv.. Hat diesmal wirklich wie Brühwürfel geschmeckt :D


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...