Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Anima_Templi



Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Überschreitung der "magischen" Grenze  :D



09.gif




@Joaquin


Im Zusammenhang mit der kürzlich aufgekommenen Diskussion über neue Forenstrukturen etc. pp. könnten wir ja mal einen Glückwunsch-Thread im Off-Topic Bereich anlegen, damit Gratulationen wie diese hier oder z. B. zu Geburtstagen sich nicht immer in allen möglichen anderen Threads verlieren  ;) 


Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde ein wirklich interessanter Shu. Der weiß glaub ich nicht so richtig, ob er nun ein Sheng oder doch ein Shu sein will. Zum Einen sind erstaunlich viele noch recht grüne Blattteile enthalten. Zum anderen schmecke ich zwar typische Shu-Aromen wie Waldboden und Keller, dafür tendiert er auch zu leichter, angenehmer Bitternis und ein bisschen in Richtung mittelalter Sheng.


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich extrem gespannt key! Bitte berichten :)

ja, mach ich. werde ihn in einer ruhigen stunde aufgiessen. bin selber sehr gespannt, aber auch ein wenig skeptisch, ob die lange lagerung wirkliche vorteile bringt beim geschmack.

im moment hat er noch beim geruch ein problem - er riecht ein wenig wie diese typischen teeläden halt riechen. meist verfliegt das aber recht schnell...

lass eine portion offen in der schale bis morgen.

Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde ein wirklich interessanter Shu. Der weiß glaub ich nicht so richtig, ob er nun ein Sheng oder doch ein Shu sein will. Zum Einen sind erstaunlich viele noch recht grüne Blattteile enthalten. Zum anderen schmecke ich zwar typische Shu-Aromen wie Waldboden und Keller, dafür tendiert er auch zu leichter, angenehmer Bitternis und ein bisschen in Richtung mittelalter Sheng.

Danke Dir!  :)

Stammt dieser Shu denn auch von Herrn Thamm?

Ein Purple Bud Sheng vom Chawangshop. Gefällt mir aber nicht sehr... Schwer zu beschreiben. Ein "metallischer" Grundton, der im Laufe der Aufgüsse intensiver zu werden scheint....

Heute hatte ich außerdem ein wirklich tolles Telefonat, mit einem der "Teegurus" unseres Planeten, David Lee Hoffman.

Der gute Paul hat mich auf dessen Fährte geführt...  ;)

Geordert habe ich auch. Primär Shu Pu, er wird aber auch noch zwei andere mit dazu legen. Ist so eine Art Überraschungspaket!  ^_^

Ich werd hierzu einen eigenen Thread aufmachen, wenn der Tee schließlich da ist.

Link zu diesem Kommentar

:) Heute hatte ich außerdem ein wirklich tolles Telefonat, mit einem der "Teegurus" unseres Planeten, David Lee Hoffman.

Der gute Paul hat mich auf dessen Fährte geführt...  ;)

Geordert habe ich auch. Primär Shu Pu, er wird aber auch noch zwei andere mit dazu legen. Ist so eine Art Überraschungspaket!  ^_^

Wie was warum?  :)

Wusste gar nicht, dass er einen Shop betreibt.

Habe irgendwann mal eine Playlist mit Videos von ihm gepostet ... hier: http://www.teetalk.de/topic/115-teedokumentationen/?p=17963

Info-Nachtrag: Shop von Hoffmann (für alle Interessierten wie mich): http://thephoenixcollection.com/about.php

Links ist das Sortiment. Gib es ruhig zu Anima, du hast bestimmt den tibetischen Pilz Shu geordert.  ;)  ^_^

On topic:

Ich giesse gleich einen schönen Sencha auf: Honyama Tamakawa

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Links ist das Sortiment. Gib es ruhig zu Anima, du hast bestimmt den tibetischen Pilz Shu geordert.  ;)  ^_^

Wär doch bestimmt interessant, wenn er mir diesen mit einpackt..!  ;)  Wir werden sehen...  ^_^

Menghai Dayi Dragon Pole (2012) von Chenshi-Chinatee im Grandpa-Style.

Knapp 4g auf ca. 0,3l.

Bin bei der 4. Füllung, die noch ganz gut Farbe, aber nicht mehr viel Geschmack hat  ;)

Am leckersten war der zweite Aufguss, kräftig und gehaltvoll  :D

Ich möchte das auch mal versuchen!

Mit welcher Wassertemperatur gießt Du im Grandpa-Style auf? Oder kommt das ganz auf den Tee an?

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das auch mal versuchen!

Mit welcher Wassertemperatur gießt Du im Grandpa-Style auf? Oder kommt das ganz auf den Tee an?

Ich habe das, ehrlich gesagt, noch nicht sehr oft gemacht  ;) aber heute war ich irgendwie für Gong-Fu zu faul  -_-

Hab's auch bisher nur mit Pu-Erh gemacht und da in den Beschreibungen immer von "heißem Wasser" die Rede ist und Pus ja i. d. R. auch mit kochendem Wasser aufgegossen werden, gieße ich direkt nach dem automatischen Abschalten des Wasserkochers auf bzw. nach.

Und da der Tee dann ja sehr lange ziehen soll, ist er nach der Zeit auch gut trinkbar, ohne sich die Lippen zu verbrennen.

Außerdem verbleibt doch immer eine geringe, abgekühlte Restwassermenge im Glas, ehe du neu aufgießt, so dass auch das die Trinktemperatur günstig beeinflusst  :)

(Aber das ist nur meine laienhafte Methode - hier können dir sicher andere Grandpa-Style-Experten, zu denen ich u. a. geroha, Paul und KlausO zähle, sicher qualifiziertere Auskünfte geben ;) )

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja immer, in etwa die Hälfte abtrinke und dann wieder auffülle nehme ich 80° warmes Wasser. Ich habe das glaube ich auch mehrmals erwähnt. Da ich ja gleich abtrinke geht das auch nicht heißer.

Da ich ja immer, in etwa die Hälfte abtrinke und dann wieder auffülle nehme ich 80° warmes Wasser. Ich habe das glaube ich auch mehrmals erwähnt. Da ich ja gleich abtrinke geht das auch nicht heißer.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja gleich abtrinke geht das auch nicht heißer.

Und ich dachte immer, ein Merkmal des Grandpa-Style ist es gerade, nicht sofort zu trinken, sondern den Tee erst mal 'ne längere Zeit ziehen zu lassen, damit er seine Aromen abgeben kann. Sofortiges Abtrinken geht doch eher in Richtung Gong-Fu, wobei dann ja höhere Grammzahlen und geringere Wassermengen zum Zuge kommen - ach, was ist das alles kompliziert  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Immer langsam.

Ich trinke am Anfang nicht gleich und lasse den Tee ein paar Minuten ziehen dann trinke ich in kleineren Schlucken bis etwa zur Hälfte, jetzt wird nachgefüllt. Bei den ersten "Nachfüllungen" kann ich jetzt zügiger trinken weil der Tee sich schon entfaltet hat. Bei den späteren "Nachfüllungen" lasse ich den Tee länger ziehen. Einigermasen verstanden?

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...