Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

Key, hast Du eine ungefähre Vorstellung, was so ein Gaiwan kosten kann?

im moment kann man nur sagen, dass sie teurer als die alltags gaiwan werden, die man rel. preiswert im handel bekommt. ;)

mal ganz kurz, wie ein anagama betrieben wird beim brand: du brauchst 15 - 20 raummeter holz, nen brennteam von 5 - 6 leuten für rund 4 x 24 stunden (so lange dauert ein brand), und du weisst nicht, wieviel prozent der keramiken beim brand kaputt gehen. 

also für 19 euro kann man sie nicht anbieten. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,


Ich bin, ähnlich wie Seti, an einem Houhin mit feinem Lochsieb interessiert - allerdings mit einer Größe von 100 - 150ml. Besonders gut gefallen mir ihre helleren Arbeiten, die du in dem Blogeintrag "weitere Töpferarbeiten" unter den Nummern 11, 12, 13, 15, etc. vorgestellt hast. Dabei handelt es sich um Ton, oder?


Glaubst du Susanne gelingt es, so etwas in der Art noch vor dem Brand zu machen?


Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

Ich bin, ähnlich wie Seti, an einem Houhin mit feinem Lochsieb interessiert - allerdings mit einer Größe von 100 - 150ml. Besonders gut gefallen mir ihre helleren Arbeiten, die du in dem Blogeintrag "weitere Töpferarbeiten" unter den Nummern 11, 12, 13, 15, etc. vorgestellt hast. Dabei handelt es sich um Ton, oder?

Glaubst du Susanne gelingt es, so etwas in der Art noch vor dem Brand zu machen?

hi steve,

hohin wollte SL noch versuchen zu machen, ob es klappt, müssen wir abwarten. per mail hatte ich auch noch anfragen nach kyusu und chawan bekommen. das wird alles sicher nicht mehr zu realisieren sein.

11 - 15 ist porzellan. das ist immer teurer als ton. es liegt in der anschaffung sehr seutlich darüber, man braucht mehr zeit zum drehen, und es geht dann noch mehr beim brand kaputt. allerdings auch ein schönes material.

das problem bei er ganzen sache ist, dass SL zur zeit diesen grossen brand mit kammer eins und kammer zwei nur einmal pro jahr machen kann. weiter oben hatte ich ja bereits beschrieben, was es für ein aufwand ist, "ema" (so heisst der kiln) zu befeuern.

vielleicht findet sich ja hier aus dem forum mal ein team zusammen, das bei einem kiln-seminar mitmacht. ein solcher brand ist ein unvergessliches erlebnis, zudem ist die lage der töpferei sehr schön, wenn auch sehr weit ab vom hektischen leben der grossstädte.

man könnte dann vielleicht einen zweiten brand dieses jahr planen.

Link zu diesem Kommentar

hi steve,

hohin wollte SL noch versuchen zu machen, ob es klappt, müssen wir abwarten. per mail hatte ich auch noch anfragen nach kyusu und chawan bekommen. das wird alles sicher nicht mehr zu realisieren sein.

Na gut, dann warte ich einfach gespannt ab, was alles dabei rauskommen wird :)

Die Teilnahme an einem Kiln-Seminar würde mich übrigens auch ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann warte ich einfach gespannt ab, was alles dabei rauskommen wird :)

gerade per whatsapp angekommen:

gallery_86_210_96847.jpg

vorne die kleinen gaiwan, hinten die hohin. ich bekomm noch mehr fotos morgen.

die hohin scheinen einen pelikanausguss zu haben.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

freut mich, dass euch die sachen so gefallen! :)



wer möchte, kann mir unverbindlich mitteilen, woran er interessiert ist.



wir haben eine liste gemacht, und zeigen den interessenten dann direkt die ersten fotos.



fotos der beiden houhinversionen kann man im blog der keramikgasse ansehen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute zwei Teeschalen aus der Anagamakammer und eine


weiße Teeschale aus der Salzbrandkammer von "SL" erhalten.


Vielen Dank für die Vermittlung Key.



Meine Erwartungen wurden bei den beiden Schalen aus der Anagamakammer bei weitem übertroffen.


Mit ihrem Volumen von 120ml bieten sie m. E. nach eine optimale Flüssigkeitsaufnahme.


Habe die beiden auch gerade mit einem edlem Bancha Aufguß eingeweiht.



Die weiße Teeschale aus der Salzbrandkammer besticht ebenfalls durch eine wunderschöne Maserung im Inneren.


Sie wird am Wochenende mit einem Gyrokuro Aufguß eingeweiht ;-)



Kann somit allen die wunschöne Handwerkskunst von "SL" nur wärmstens empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...