Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

Sehr ansprechende Eindrücke der Stücke!


Ich sehe viel grau-blau-grüne Stücke und wünsche sehr, dass genug ganz geblieben ist, so dass sich die ganze Arbeit für Susanne gelohnt hat.



Hier gab es doch den Thread mit der "Goldklebetechnik" - vielleicht kann sie den Bruch als Bastelset anbieten? Oder selber in dieser Art bearbeiten? Vielleicht macht sie das auch sowieso schon so. 


:)


Link zu diesem Kommentar

Was wird denn ne matcha schale in etwa kosten?

müssen wir abwarten, was am ende übrig bleibt, und wie die stücke geworden sind.

der ofen ist ja quasi ein aktiver mitarbeiter von susanne (der keramikerin), und man muss gucken, was er aus den chawan gemacht hat, die ihm zum brennen überlassen wurden.

ich hab selber auch noch keine details der matchaschalen gesehen...

Hier gab es doch den Thread mit der "Goldklebetechnik" - vielleicht kann sie den Bruch als Bastelset anbieten? 

ich geb das mal weiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
med_gallery_86_210_91463.jpg


mittlerweile kommt, wenn auch langsam, mehr licht in das brandergebnis, denn viele stücke sind mittlerweile verputzt worden (so nennt man die übliche nachbearbeitung nach einem holzbrand).



-sehr gute farben sind entstanden. diese sind ein ergebnis der brennphase ohne sauerstoff (reduktion). ihr erinnert euch an das foto, wo es so aus dem schornstein qualmte -> die einleitung dieser reduktionsphase war daran erkennbar.



-sehr interessanter ascheanflug auf manchen stücken! 



-viele schöne schalen, becher, chawan, gaiwan und andere teile!



ABER, es gibt leider bei kannen, hohin, kyusu einige probleme. susanne hatte diese teile zuerst einmal zur seite gestellt, und sich auf das konzentriert, was durchgehend gelungen war.



wem schon mal eine favoriserte kanne oder tasse kaputt gegangen ist, der kann vermutlich nachempfinden, wie sich eine keramikerin fühlt, wenn ihr mehr teile als erwartet bei einem brand nicht gelingen. da sitzt man stunden an der töpferscheibe, heizt tagelang den ofen, und dann kommt schrott raus, der bestenfalls als deko verwendet werden kann.



heute nachmittag wird damit begonnen, die zurückgestellten teile zu verputzen. 





Hier gab es doch den Thread mit der "Goldklebetechnik" - vielleicht kann sie den Bruch als Bastelset anbieten? 





man kann die probleme als aussenstehender optisch gar nicht auf den ersten blick erkennen - scherben sind also nur wenig entstanden. es ist eine verkettung verschiedener umstände - ich kenn sie selber nicht alle, denn freibrand, bei dem das feuer direkt in der brennkammer gemeinsam mit der keramik stattfindet, unterliegt eigenen regeln.



ABER: nach dem brand ist vor dem brand ;) - es sind bereits einige neue stücke gedreht...



Link zu diesem Kommentar

ist schon einiges kaputt, aber das ist jetzt so wie es ist... ;)


 



kannst Du was zu dem Hohin sagen? ml, etc..., 





du meinst den hier?





ist aus porzellan, hat aschenflug, fasst so um die 150 ml. das schwankt aber von hohin zu hohin ein wenig. unikate halt... ;)



wir haben noch eine andere, gerade form.



ich stell gleich unsortierte und unbearbeitete fotos in den blog der keramikgasse, dass man sich einen überblick verschaffen kann.


Link zu diesem Kommentar

werden die sachen jetzt noch weiter verarbeitet oder kommen die jetzt so in shop?

ist das jetzt im prinzip das selbe wie die "bizen ware" bei yuuki-cha?

http://www.yuuki-cha.com/teaware/bizen-ware/chawan

ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe:

die teile auf dem vorletzten foto, wo man 2 seitengriffkannen, 3 gaiwan und einen hohin sehen kann, die sind ein fall für die tonne. deckel und topf/körper sind so verbacken, dass man sie nicht mehr trennen kann. die kann man nicht mal als normalen zierrat einsetzen... ;)

als demo für die tücken bei einem holzbrand taugen sie aber gut. ;)

auf dem letzten foto hier im thema kannst du einen sehr gut gelungenen hohin sehen, der auch so verkauft wird.

bizen ist eine japanische stadt, und die keramik die dort hergestellt wird, ist "bizen ware". sie zeichnet sich durch spziellen, rel. groben ton aus, und ein bestimmtes, sehr lange dauerndes brennverfahren.

unsere keramiken sind daher keine "bizen ware". die gemeinsamkeit ist aber der brand. bizen ware und unsere töpferarbeiten sind holzbrandkeramik.

einen teil unseres angebots findest du im blog der keramikgasse. die stücke sind mit nummern versehen, die man bei anfragen mit angeben sollte, damit man über das selbe stück redet/schreibt. 

im moment wäre es kontraproduktiv, keramiken mit artikel-nummern zu versehen, von 3 oder 4 perspektiven aus zu fotografieren, und dann einzeln in den fertigen (aber noch nicht öffentlich einsehbaren) shop zu stellen. das kann man per anfrage schneller klären.

in kürze, wenn alles etwas ruhiger geworden ist, gehen wir dann an die bestückung eines üblichen shops.

Was wird denn ne matcha schale in etwa kosten?

ab 49 euro geht es los.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

med_gallery_86_210_68686.jpg

gestern wurden viele neue fotos in die keramikgasse eingebaut:

chawan für die zubereitung von matcha

gaiwan für grüntee und andere arten

teekannen mit bambushenkel (gut für schwarztees geeignet)

kleine kannen für oolong und pu-erh

drei verschiedene serien teeschalen/-becher

wer interesse hat, kann gerne reinsehen. die neuen beiträge sind auf der startseite verlinkt.

mein tip: zeit nehmen beim betrachten, am besten tee dazu trinken. die fotos sind (bei aller zurückhaltung) nen ziemlicher hammer geworden, speziell in der grossansicht... :)

Link zu diesem Kommentar

Hübsch und eine eher ungewöhnliche Form, da die Gaiwan weit mehr in die Höhe geht, als man es normal gewohnt ist. Der Stil gefällt mir sehr :)



Ich finde keine Preise auf der Homepage von Keramikgasse - wird sich das noch ändern? Was kosten die Schalen Serie 1 oder 2 denn im Schnitt?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

ja, die gaiwan haben eine etwas ungewöhnliche form. sie haben aber auch handfeste vorteile für etwas grössere westliche hände.

die teeschalen serie 1 + 2 werden um die 25 euro kosten. kommt immer auf die schale an, und wieviele man haben möchte. am besten konkret was aussuchen, dann kann man dazu besser was sagen/schreiben.

Link zu diesem Kommentar

hi raku,

von mir sind sie nicht vertauscht, aber es könnte gut sein, dass es beim fotografen vertauscht wurde, denn die sehen verdreht aus...

hab sie getauscht jetzt, und das scheint besser zu passen. ;)

thx für den tip!

Link zu diesem Kommentar

Also die Teebecher sind ja echt nett! Wie viel Volumen haben die? Und was kostet so einer?


Ich brauche selbst zwar keinen für Tee, denke aber darüber nach, vielleicht einen davon für


meine Frau für ihre Kaffeeorgien, sollte er genügend Inhalt fassen ...



Brauchen tue ich selbst aber einen Chawan, ich reserviere mal den cha-sl-164 ... :)


Und was kostet so ein Chawan bei dir Key?


Link zu diesem Kommentar

hi turtle,



die becher haben in stichworten folgende eigenschaften:



Porzellan, 



innen Seladon,



mit leichtem, bei Holzbrand typischem, Ascheanflug. 



ca Maße:


Höhe 8cm


Durchmesser 6cm


120 ml



preis ist 29,50.



was an porto in die schweiz drauf kommt, müsste man abklären. wenn du eine deutsche lieferanschrift hast, wäre das einfacher.



ist also eine sehr hochwertige materialkombination + tollem brennverfahren.



für kaffee kann man aber auch andere schöne sachen raussuchen. problem ist der fehlende henkel + die hohe temperatur vom kaffee. das könnte also heiss werden. man kann nach kundenwunsch ein paar mit henkel herstellen. 



zur chawan schreib ich dir eine pn.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...