Zum Inhalt springen

Yancha Box 2015 (Cha-Shifu) Eure Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Hab heute endlich mal wieder Zeit gefunden, um mich mit der Yancha Box zu beschäftigen. Und so durfte der Rui Xiang zeigen was er kann. 

Gegenüber dem Da Hong Pao fällt er meiner Meinung nach zwar etwas ab, gefällt mir aber immer noch sehr gut9_9.  Schmecken tu ich

leckeren Pfirsich und ein wenig Rauch.

Freu mich schon auf die nächsten Testkandidaten.

Gruß

Joachim

 

Bearbeitet von Aldebaran
Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage: Sind das eigentlich alles 15er in der Yancha Box von Chashi, die ihr da verkostet?!?

Falls das alles 15er sind, ist es doch schade, die jetzt schon zu süffeln - mEn ist der Gewinn bei Yancha nach etwa einem Jahr Lagerung bemerkbar und nach etwa zwei bis drei Jahren langsam erheblich - ich habe mich inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass ich nicht einmal mehr zu junge Yancha Samples antaste, die wandern alle noch für eine Weile ins Lager.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hihi Kroet, wirklich ein spannendes Produkt diese Box, lässt Dir keine Ruhe, Dank Dir für Deine Anerkennung. 

Übrigens, deiner Meinung nach muss auch ein Gelber Tee rauchig schmecken :) 

Aber stopp, hier muss ich dich ausnahmsweise mal loben, du liegst richtig, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass du bei einer standardisierten 5'er Blindverkostung aus 4 "Heurigen" und einem Gelagerten den Gelagerten nicht identifizieren könntest. 

Die Yancha Box ist von April & Mai 2015 und hatten bis zum Packen im November ein gutes halbes Jahr Zeit sich vom Backen [ja, ja @GoldenTurtle nicht rösten!] zu erholen, um dann fachkundig ausgewählt wurde und nun genussvoll verkostet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Jackie Estacado:

Und auch wenn,ich halte nichts von lagern,wenn ich something aged will wird es so gekauft und auch so genossen,

alles andere die heute gekauft wird,wird dementsprechend auch gleich vertilgt!

Hehe, wir werden bestimmt irgendwann nochmal darüber sprechen ... behalte doch bitte von einem, der dir schon jetzt wunderbar schmeckt 10g oder so, und verkoste diese dann in zwei, drei Jahren ... :)

Und vergleiche den dann mit einem gelagert Gekauften ... es gibt dabei nämlich häufig noch ein Detail, welches den meisten Teeliebhabern vielleicht noch nicht bewusst ist.

vor 29 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Übrigens, deiner Meinung nach muss auch ein Gelber Tee rauchig schmecken :) 

Muss er selbstverständlich nicht (!!), aber tut er häufig leider doch, ich schätze nicht optimale Verarbeitung. Wie Gabriele neulich auch erzählt hat, haben etliche noch Mühe bei der Herstellung von korrektem Gelbtee.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Du magst Recht haben aber in 2 oder 3 Jahren werde ich trotzdem dennoch guten Tee genießen und das ohne Kopfschmerzen und Komplikationen

während sich viele verrückt machen mit wissenschaftlichen Projekten und Experimenten!!!

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar
Am 22.12.2015 um 18:18 schrieb GoldenTurtle:

Meinst du etwa so? :D

zimt-ziege_also-logo_rund_blog.jpg 

 

Zum Eichen des Zimtgeschmacks ist dies in Bezug auf Rou Gui ratsam. Sich selbst in Bezug auf best. Aromen zu Eichen tut not, denn in der Erinnerung an Aromen verschwimmt diese mit der Zeit. Noch nicht bei Dir festgestellt, GT ???

Und Zimtgeschmack ist nie gleich. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Zimt

Zitat

Der Gewürzhandel unterscheidet zwischen dem in Sri Lanka heimischen Ceylon-Zimt (Cinnamomum verum J. S. Presl) und dem etwas schärfer würzenden, aus China stammenden Cassia-Zimt (Cinnamomum cassia).

 

Am 23.12.2015 um 14:13 schrieb GoldenTurtle:

Ein scharfer Rougui ist mir auf jeden Fall noch nie untergekommen,
und den vom Double Breast fand ich sicher auch nicht scharf.
Mit dem bin ich eben auch nicht ganz warm geworden

Nee, der Rou Gui wohl selber nicht. Bei mir versteckt sich der Zimt Geschmack im Rou Gui zumeist auch im Hintergrund und ist wie bei manchen, so auch wie bei dem Double Breast schwierig zu finden. Cha-Shifu ist von dem persönlich ja begeistert, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Dafür brauchte ich sicherlich aber auch das Teewasser, was ehr verwendet. Und bei Rou Gui schmecke ich, wenn ich mich darauf konzentriere, auch ehr den  Cassia-Zimt (Cinnamomum cassia) heraus als den lieblicheren Ceylon-Zimt (Cinnamomum verum J. S. Presl). :)

Ansonsten hält sich die Wahrnehmung von Zimt bei Rou Gui bei mir doch in argen Grenzen. Ich vermute mal, das Teewasser machts, habe aber nicht unbedingt die Möglichkeit es mit Wässern zu vergleichen, die das tun.

@Cha-Shifu Hattest Du mal den Dubel Breast mit Münchner Leitungswasser probiert?

 

Link zu diesem Kommentar

Interessante Überlegung und Wahrnehmung, zumal Du einen wirklich fundierten Überblick über meine Yancha und insbesondere Rougui hast, Dank Dir @Charyu

Münchner Leitungswasser ist auch was für harte Kerle und ja hatte den vom Double Breast, der ja nicht in der Yancha Box ist, mit jenem Leitungswasser getrunken und genau wie hier in China mit dem Nongfu finde ich den Double Brest Rougui würziger, als den der jetzt in der Yancha Box ist. Zumindest im Verhältnis, denn das Münchner Wasser nimmt schon Komplexität aus dem Tee, ordentliches Wasser macht eben bei einem Getränk, dass zu 99.5% aus Wasser besteht, den Unterschied :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc Marc:

Hab doch mal vertrauen das mehr leute als Yu Ahnung von tee haben ?.

Wenn der tee jetzt noch nicht genießbar wäre würde chashi denn bestimmt nicht anbieten.

Mit Felsentee hat Yu doch nicht das Allergeringste zu tun,
warum kommst du jetzt überhaupt mit dem?!?
Aber "for the record": Es ist meiner ehrlichen Meinung nach ebenfalls nicht die Stärke von X.
Hingegen ist Felsentee meiner bestimmt schon vor mehr als einem Jahr
geäusserten Meinung nach eine der ausgewiesenen Stärken von Chashi,
ich habe auch gar nicht gesagt, dass er so jung nicht geniessbar wäre,
sondern dass er mit 2, 3 Jahren Lagerung noch bemerkenswert besser wäre.
Falls du es nicht mitgekriegt hast, Chashi selbst hat dem, was ich wegen dem Lagervorteil
von Felsentee gesagt habe, zugestimmt:

vor 4 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Aber stopp, hier muss ich dich ausnahmsweise mal loben, du liegst richtig, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass du bei einer standardisierten 5'er Blindverkostung aus 4 "Heurigen" und einem Gelagerten den Gelagerten nicht identifizieren könntest. 

Wenn der Gelagerte ein in die Jahre gekommener Ladenhüter ist, dann ist es wirklich schwierig.

Die Quintessenz des Ganzen ist eben, dass sich eher nur die wenigsten Händler das Lagern von wirklich
gutem Felsentee leisten können, der sich sonst mit Leichtigkeit frisch abverkaufen würde, ergo wird i.d.R.
die gute Qualität der Nachfrage entsprechend frisch abverkauft, bis auf vielleicht einen kleinen Rest, was der
Händler für sich selbst aufbewahrt, aber davon kann er später kaum was verkaufen. Aber was von den frischen
Jahrgängen aufgrund mangelnder Nachfrage übrig bleibt, das kommt aus sagen wir nachfragetechnischen
Gründen in die Jahre und wird irgendwann z.B. einem kleineren oder neueren Händler als Gelagerter verkauft.
Wer sich da nun 1+1 zusammenzählt, versteht nun vielleicht, dass es sich bei Yancha eben doch sehr lohnt,
selbst frische, gefragte, hochwertige Qualität zu kaufen, diese dann aber einzulagern, weil gleich guten,
einige Jahre gelagerten Yancha zu kaufen ist ziemlich schwierig - ich könnte euch ein Liedlein davon singen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach komm jetzt du nicht auch noch mit Yu zum Thema Felsentee. :lol:
Yu ist was Sheng anbelangt die Messlatte schlechthin für über die Jahre hinweg
konstante, gute Qualität. Aber von Felsentee hat er keine Ahnung.
Da bist du und Eugene gemeinsam für mich nach wie vor die Referenz für noch bezahlbare, gute Qualität.
Mein obiger Beitrag war im übrigen geradezu eine aufrichtige Werbung für Nachbestellungen deiner Yanchabox,
falls du es nicht bemerkt hast, wenn die auch wesentlich zu wenig Tee enthält.
Gibts die auch in einer pfundweisen Edition für Teelagerer?
Die 8x10g sind ja mehr als Sample zu verstehen ... :lol:
Für das aber eigentlich nicht schlecht ...

Ich meine beim Grüntee war es top, dass du eine Box mit geringeren Mengen gemacht hast,
aber bei Felsentee ... da muss man die Entwicklung doch mitverfolgen, natürlich auch mit einer
immer mal wieder anstehenden Verkostung.

War 2015 denn vom Klima/Wetter her ein guter Jahrgang in Wuyi?
In Yunnan war ja top ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nein GT, grundsaetzlich solltest du mal parallel das Angebot vieler Bauern und Haendler schluerfen, sei es Yancha oder Sheng oder anderes, um eine robuste Aussage treffen zu koennen.

Da reicht es eben nicht mal hier und dort ein 2g Proebchen zu schluerfen und weitere 2g fuer ein Jahr wegzusperren, um dann eine Aussage zur Lagerentwicklung zu machen, die in einer allgemeingueltigen Definition oder genauso schlimm in Werbung endet.

Hausaufgaben machen, mehr lesen und auf sich wirken lassen, als sich staendig in den Vordergrund zu draengen und sich zu wackligen Thesen hinreissen zu lassen. Neue hier im Forum, wollen was lernen und nicht verwirrt werden, das ist mein Rat fuer Dich an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Hausaufgaben machen, mehr lesen und auf sich wirken lassen, als sich staendig in den Vordergrund zu draengen und sich zu wackligen Thesen hinreissen zu lassen.

-------------------------------------

Also jetzt mal nicht böse sein GT, aber mit dieser oder ähnlich gearteter Meinung ist Cha-Shi nicht allein im Forum.
Tee ist einfach zu komplex um allgemein gültige Aussagen treffen zu können. Wer das trotzdem macht, disqualifiziert sich selbst.

Aber wie bei Allem, gibt es immer mehrere Standpunkte der Betrachtung.
Mit Deinem provokant wirkenden Aussagen bringst Du Schwung ins Forum, was mich zugegebenermaßen oft kräftig amüsiert. :feiern:
Und Du hast das Talent Dich so auszudrücken, dass man selten darauf kommt, was Du nun eigentlich wirklich damit aussagen möchtest.

 :frieden::trink_tee:

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu Deine Sorge um Neulinge ist löblich, allerdings was Westler nicht schon alles
über Tee geschrieben haben, da kommt es nicht im Geringsten mehr drauf an.
Auf der anderen Seite verstehe ich sehr wohl, dass dir nicht alles mundet, was ich schreibe.
Wenn du allerdings jemandem wie mir vorwirfst, zu wenige Tees zu kennen oder zu besitzen
um hier seine Meinungen kundzutun, dürfte hier wohl kaum noch jemand etwas schreiben.
Ich sitze inzwischen geschätzt total auf etwa 5 bis 10 kg hochqualitativem (!!) Tee,
von dir sind darunter aber zugegeben nur etwa 200g,
jedoch von deinen 2013er Yanchas doch je 20g oder so - das reicht doch schon,
um einen kleinen (positiven!) Einblick zu erhalten.
Eben erst hab ich durch das Thema inspiriert mal wieder den 13er Chigan B185 aufgegossen,
der Tee war ja vor zwei Jahren schon lecker, aber inzwischen ist er richtig toll geworden!

@Charyu + @KlausO Tee muss etwas Geheimnisumwobenes bleiben,
es gehört seit jeher zu seiner Natur. Es ist vieles mit Absicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die ganze Lagerungsthemaik relativiert sich zumindest unter zwei Gesichtspunkten:

  • Ein paralleler Vergleich von (nicht ewig) gelagerten und nicht gelagerten Produkten ist - wie Cha-Shifu schon sagt - sehr schwierig. Letztlich sind es unterschiedliche Produkte, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller und aus dem gleichen Grundmaterial stammen. Das jeweilige Resultat ist im Detail nur schwer reproduzierbar und daher ist es schwierig zu sagen, welche geschmacklichen Unterschiede nun auf die Lagerung zurückzuführen sind. Dies trifft auf Produkte unterschiedlicher Hersteller noch mehr zu.
  • Ein verlässlicher Vergleich wäre daher nur "ex post" möglich. Da hege ich aber starke Zweifel dass jemand das Ergebnis vor zwei oder mehr Jahren noch so detailliert abrufen kann, dass ein verlässlicher Vergleich - nach mitunter Tausend anderen Aufgüssen - wirklich möglich wäre. Möglich, dass es solche Ausnahmeerscheinungen wirklich gibt, diese Fähigkeit dürfte aber mehr als rar gesät sein. ;) 

Wer genügend Vorrat und Geduld hat, dem kann es sicherlich nicht schaden. Der Rest wird nach 3+ Jahren aber wohl auch keiner verpassten Lagerung nachweinen. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...