Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Teegemeinschaft

Ich hoffe mein Beitrag vertößt nicht gegen Forenregeln,                                                                                                                                                                                                        da ich euch nur kurz über meine positive Erfahrung mit dem neuen gratis App Myteapal erzählen möchte.                                                                                                      

Man hat die Möglichkeit seinen ganzen Lagerbestand im Auge zu behalten und mit diversen Infos zu versehen (bei PuErh ganz hilfreich).

Notizen über das Aroma, Region, Alter als auch der simple Timer haben bisschen mehr Ordnung in meine Teeboxen gebracht

Die online Community dahinter ist auch sehr freundlich und ich habe bisher nur postivie Erfahrungen gemacht.

 

Hier ist der link:        

 

           myteapal   

 

Schöne Grüße aus Wien

 

Pascal

 

Bearbeitet von Joaquin
URL entfernt - Name der Anwendung zu Informationszwecken belassen
Link zu diesem Kommentar

Oooch @Paul, sei nicht so technophob -_-. Ich gestehe, selbst eine Excel-Liste (Excel 2003, noch aus Windows XP -Zeiten) zu führen, seit mir das mit dem handschriftlich geführten Notizbüchlein zu unübersichtlich wurde. Die schikaniert mich zwar jedes Mal beim Laden, tut aber sonst ihren Dienst. Um den Überblick über Lieferanten, Preisentwicklung und für die jeweilige Sorte ermittelte optimale Aufgusstemperatur zu behalten; mit Lagern hab' ich's ja nicht so ... Okay, eine Smartphone-App - über das Alter bin wohl auch ich hinaus. Aber immer noch besser, als damit eine Temial fernzusteuern ....

Nach Diktat vergreist,

SoGen

Link zu diesem Kommentar

@SoGen ich bin nicht technophob - ich hab nur was gegen dämliches Marketing!

Ein TeeNeuling aus Wien postet in seinem ersten Post eine Weltneuheit wie für uns gemacht - und schwupp postet danach noch ein Teeneuling, der garantiert den ersten nicht kennt, in seinem ersten Post,  wie toll ( nicht nur toll sondern "richtig cool") die Weltneuheit ist.

Es ist doch schön zu sehen wie man sich uneigennützig um unsere Bedürfnisse kümmert:yahoo:

 

Link zu diesem Kommentar

Im Nachhinein kann ich mir gut vorstellen dass mein Thread nach Spam aussieht 🙄

Ich wollte eigentlich nur einer Community wie Eurer, die Info weitergeben dass es ein tolles App gibt mit interessanten Funktionen und auch einer netten Community 

Bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser bei Euch und einen zweiten Account oder ähnliches hab ich nicht erstellt

(Wäre auch bissl unlogisch, da ich gleich Anfangs klar gestellt habe, dass ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen möchte...)

 

Trotzdem angenehmes Tee trinken an Euch, ob mit oder ohne einer App, GongFu oder ganz gewöhnlich...

 

Grüße aus Wien

 

 

PAScal

Bearbeitet von DJPAS
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir vor einiger Zeit diese App heruntergeladen. Die Beschreibung klang durchaus interessant und sie hatte gute Bewertungen. Sie war als möglicher Ersatz für mein Text-Dokument gedacht, das vor allem den Nachteil hat, dass ich immer zum Rechner muss um es zu aktualisieren.

Die App zwingt einen aber dazu, bevor man etwas sinnvolles machen kann, ein Online-Konto zu eröffnen und den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen. Ich verstehe nicht, wieso ich mich für den Zweck ein Tee-Notizbuch zu führen, irgendwo registrieren soll. Ich habe die App daher entfernt, und verwende weiterhin mein Dokument.

Link zu diesem Kommentar

@hats Ich glaube die Tee-Notizdaten werden im cloud gespeichert. Sonst würde die ganze Notizen verloren gehen jedes mal wenn Jemandem ein Handy verliert bzw. ein neues kauft.  Ich finde das lohnt sich aber verstehe schon wenn man kein weiteres Konto haben will. Hoffentlich werden die Entwickler bald Google oder Facebook log in hinzufügen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist es wohl. Das ist ja heutzutage auch fast überall so geregelt. Hat für die Nuter den Vorteil, dass die Daten vom Gerät unabhängig sind, und für die Softwarehersteller den Vorteil, dass sie die Daten auswerten und damit Geld verdienen können :).

Das ist jetzt auch kein besonderer Grund zur Aufregung - so läuft das Geschäftsmodell quasi aller "kostenlosen" Software, man zahlt eben mit den Daten. Und offenbar wurde für Myteapal auch ein nicht unerheblicher Entwicklungs- und Marketingaufwand betrieben. Somit scheint es klar, dass da auch geschäftliche Interessen dahinter stehen.

Die Bewertungen bei Google Play und im Apple Store sind ja ziemlich gut - die meisten Nutzer scheinen sehr zufrieden sein mit dem Progrämmle.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir auch die App zum Anschauen und Testen heruntergeladen um mir ein Bild davon zu machen. Aber selbst ein minimales Testen geht erst mal nicht, weil man sich tatsächlich zuvor registrieren muss. Hat mich vorerst davon abgehalten mich näher mit der App zu beschäftigen.

Die Bewertungen der App sind bisher sehr gut. Allerdings mit 77 Bewertungen beim Apple-Store und 134 Bewertungen im Google-Store durchaus auch im überschaubaren Rahmen eines sozialen Zirkels um die App zu pushen. Kann sein, muss aber nicht.

Was ich noch nicht so ganz einordnen kann ist der Umstand, dass die App als Kostenlos/Free angeboten wird, ohne den Zusatz "enthält Werbung " bzw. "in App Käufe". Die Nutzungsbedingungen beinhalten jedoch das Thema Affiliate (Werbung). Hat man hier nur Textblöcke kopiert oder ist Affiliate-Werbung schon enthalten, bzw. für später geplant? Beißt sich ein wenig.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit einer gut gemachten App Geld verdient, verdienen will oder die Kosten versucht damit zu decken, aber so etwas sollte auch immer für den Anwender transparent kommuniziert werden. 

Wie dem auch sei, die Beiträge der zwei Werber hier in Form und Aufmachung, machen mir jetzt auch nicht so viel Lust, mich da jetzt trotzdem anzumelden um die App zu testen. Hat evtl. sonst noch jemand die App getestet oder im Einsatz und möchte seine Erfahrungen hier mitteilen?

Link zu diesem Kommentar

Verlangt mir persönlich zu viele Rechte. Im App Store sind mir 4,9 Sterne im Schnitt von 5 auch ein wenig verdächtig; vielleicht bin ich ja zu hart: in manchen Ländern gewinnt man ja auch Wahlen mit 99% 😉 Ich habe mir überlegt sie zu installieren und mit dem SRT Vault die Kommunikation der App zu beschneiden, doch wenn man zum Ausprobieren ein Konto benötigt, erübrigt sich das dann auch. Der 2. "Jubelpost" war ja ganz witzig - in der selben Minute wie die Registrierung ... 

Link zu diesem Kommentar

@DJPAS würde ich vom Verdacht, hier Schleichwerbung machen zu wollen, freisprechen. Immerhin ist er schon seit 2018 hier angemeldet.

Hinter der App steckt wohl dieser junge Mann hier: Vincent Liu, ein aus China stammender, frischgebackener Absolvent der Duke University. Hier noch kein kurzer ("Werbe"-)Artikel über ihn und die App.

Selbst habe ich aber auch keine Erfahrungen damit. Das Anlegen eines neuen Accounts ist schon eine Hürde und selbst ein Log-In mit Google oder Facebook würde diese für mich nicht senken.

Link zu diesem Kommentar

@Paul nicht alles ist schlecht mit einem Smartphone.
ch habe ein Telefon, Musik, meine Hörbücher, ebooks zum lesen, E-Mail und auch das Teeforum.
Ich weiß es gibt auch Bücher aus Papier (hier gibt es "einige" in unserm Haushalt), aber es gibt auch Situationen im Leben das es ganz geschickt ist alles in einem Gerät zu haben und vor allem auch griffbereit.

Diese App mag sinnvoll sein, aber die Anmeldung für diese, siehe auch @Joaquin Bericht sollte man überdenken. Oder an den Entwickler, überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2021 um 21:57 schrieb Joaquin:

Allerdings mit 77 Bewertungen beim Apple-Store

 

Am 20.3.2021 um 08:28 schrieb Toko:

Im App Store sind mir 4,9 Sterne im Schnitt von 5 auch ein wenig verdächtig;

Wo habt ihr eigentlich diese Zahlen her? Bei mir im App-Store stehen insgesamt 2 (!) Bewertungen, beide mit 5 Sternen, Gesamtnote somit auch 5 🌟 

🤔🤗

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb TeeStövchen:

 

Wo habt ihr eigentlich diese Zahlen her? Bei mir im App-Store stehen insgesamt 2 (!) Bewertungen, beide mit 5 Sternen, Gesamtnote somit auch 5 🌟 

🤔🤗

Sonderbar - nur 2?! 🤔  Ich aus dem Playstore: https://play.google.com/store/apps --> dann den Namen der App eingeben. Bei reviews: 134 total, wie @Joaquin geschrieben hat. 4.9 Gesamtnote ist dort auch zu finden. 😃

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muss gestehen, dass ich die App gerade als Anfänger sehr zu schätzen gelernt habe. Sie bot mir eine erste Orientierungshilfe, insbesondere in der Aufzeichnung der Aufgüsse und Geschmacksnotizen. Der Community-Gedanke verfolgt einen schönen Ansatz und bietet ebenso einen schönen Einblick in das Brühverhalten anderer.

Was ich allerdings nicht verstehe und hier kommt mein Kritikpunkt, wieso man die eingegebenen Daten nicht in einer Datenbank sammelt und allen zur Verfügung stellt. Wieso muss ich erneut einen Händler eintragen, obwohl dieser schon von anderen eingetragen wurde. Wieso lassen sich eingetragene Teesorten nicht verknüpfen. Das heißt wenn ich zum Beispiel: Grüner Tee,  Hakka lü cha, Spring 2021, Nannuoshan in die App eintrage, wieso zeigt es mir dann nicht die bereits eingetragene Sorte und dazugehörigen Notizen von anderen Nutzern an? Auch könnte man unter Community verstärkt Nutzer anzeigen, die den selben Tee aufbrühen und so den Netzwerkgedanken vorrantreiben. Auch könnte man mit Händlern kooperieren und einen kleinen QR-Code-Sticker entwickeln, der auf Teetüten geklebt wird und mittels diesen man den Tee direkt in der App hinzufügen könnte. Davon würde sowohl der Händler als auch die App profitieren, weil die Händler zum Beispiel die App als Promotiontool nutzen könnten. Man könnte Tee direkt über die App verkaufen, weltweilt und dadurch vielleicht sogar zu einem der größten Tee-Marktplätze der Welt werden...

Ach mir würde noch so viel einfallen, was hier alles möglich wäre.
Aktuell ist es aber einfach nur eine eher so mittelmäßige App.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Unter "Über die App" findet sich unter German Translation der Name Pascal M. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um den selben Pascal handelt, der auch diesen Thread hier erstellt hat.

Bearbeitet von 1sp34k2r0b0ts
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb 1sp34k2r0b0ts:

Kleiner Fun-Fact am Rande: Unter "Über die App" findet sich unter German Translation der Name Pascal M. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um den selben Pascal handelt, der auch diesen Thread hier erstellt hat.

😅 gut beobachtet 👍

vor 3 Stunden schrieb 1sp34k2r0b0ts:

Ich muss gestehen, dass ich die App gerade als Anfänger sehr zu schätzen gelernt habe.

Ach, du bist wirklich ein Anfänger 😅 ... ich dachte du wärst vielleicht der Dimitri aus Berlin, der bei NNS dies und das macht.

 

@topic: Ich benutze keinerlei Tee-Apps ... ich finde man hat vom Tee intuitiv und analog mehr ... vielleicht nicht im modernen Sinne der Perfektion, indem man alles haargenau "richtig" zu machen versucht, worin aber gar nicht wahres Leben ist ... es geht viel mehr darum Einfühlsamkeit zu entwickeln.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ach, du bist wirklich ein Anfänger 😅 ... ich dachte du wärst vielleicht der Dimitri aus Berlin, der bei NNS dies und das macht.

Ich bin tatsächlich noch Anfänger und finde mich gerade etwas in der weiten Welt des Tees zurecht.

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ich benutze keinerlei Tee-Apps ... ich finde man hat vom Tee intuitiv und analog mehr ... vielleicht nicht im modernen Sinne der Perfektion, indem man alles haargenau "richtig" zu machen versucht, worin aber gar nicht wahres Leben ist ... es geht viel mehr darum Einfühlsamkeit zu entwickeln.

Schön gesagt :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...