Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

...nachdem ich lange überlegt habe, welcher Tee in den tea-jar von Key kommen soll, ist nun einer der Tees aus dem letzten Post in
   seine Einzelteile zerlegt und in die Keramik-Tee-Dose gewandert. Wie Turtle schon geschrieben hat, reicht so ein Fladen mit etwa
   320g bei einem Behälter mit 2l knapp für 3/4 der Füllung, aber die extra Luft wird dem Teechen schon gut tun. Wie bei den meisten
   neu eingetroffenen Fladen ist ein bisschen Zeit schon gut für Aroma. Da die Pressung doch gut hart war und der innere Teil sich nur
   mit dem Messer zerlegen ließ passt die Lagerung in der Keramikdose schon ganz gut. Interessant: außen auf der Oberfläche war der
   Tee sehr fein mit vielen Spitzen, der innere Teil stärker gepresst mit sehr unterschiedlichem Blattgut. Bin mal gespannt, wie sich das
   entwickelt. Das meiste ist jetzt gemischt, bis auf einen kleinen Teil, den ich mal separat brühen will.

 

IMG_1508.JPG

IMG_1510.JPG

IMG_1513.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten, Tobias82 sagte:

Interessant: außen auf der Oberfläche war der
   Tee sehr fein mit vielen Spitzen, der innere Teil stärker gepresst mit sehr unterschiedlichem Blattgut.

Gut beobachtet und das ist so eben auch ziemlich üblich, oben und unten werden häufig u.a. aus optischen
Gründen feinere Blätter geschichtet, und in der Mitte Blätter wesentlich mehr von den hinteren Blattreihen
(=Blatt Nr. 4-8 +-). Deswegen wollte ich eben schon seit ner Weile mal ein Thema dazu machen,
wie man einen Fladen korrekt auseinandernimmt (also nur jeweils ein bisschen direkt fürs Trinken, nicht ganz
wie in deinem Fall), um einen vollen Einblick in den Tee zu erhalten, und nicht nur jeweils einzelne Schichten zu süffeln. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: hab´ in der letzten halben Stunde schon wieder alle Möglichkeiten in Betracht gezogen: von anfangs, ein (sehr) gutes Schnäppchen
bis zu "das muss der letzte Pressspan" sein. Naja, dann folgt gerade der Härtetest: wirklich fest gepresste kleine Platten in einer 75ml Kanne
gebrüht. Spätestens jetzt muss sich zeigen, was in (tatsächlich im Inneren) des Kuchens steckt. Die ersten beiden Aufgüsse sind tatsächlich 
lecker und die kleinen "Presslinge" öffnen sich in durchaus ansehnliches Blatt. Ist zwar alles vorhanden an Bruch, Farbe und Größe, doch 
durchaus trinkbar.  

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden, Tobias82 sagte:

...kannst Du das nochmal genauer sagen: korrekt auseinander nehmen heißt die Schichten zu mischen, oder nur Portionsweise
   ein bisschen von den unterschiedlichen Blättern nehmen?

Wenn man nur zum Trinken ein bisschen von einem Beeng wegnimmt, sollte man von allen Schichten nehmen, also etwa wie wenn man einen kleinen Bissen vom Beeng abbeissen würde. :D

Das was einige sagen mit dem von der Mitte des Fladens herauszuarbeiten ist leider nur für das ganze Auseinandernehmen des Fladens gut (aber dort hört man ja nicht wieder auf, bis man ganz fertig ist), nur für eine einzelne Session ergibt dieses Vorgehen einen unvollständigen Einblick in den Tee. Insofern ist "die Form des Fladens behalten wollen" leider ein unvorteilhafter Wunsch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was für oben und unten gilt, gilt natürlich auch für ganz aussen (Überraschungsei-Effekt)! :D

Allerdings sind diese etwas reifer geernteten Blätter gwschmacklich wichtig in der längeren Entwicklung des Tees.

Aber es kann mMn zusätzlich auch noch eine weitere Ursache geben, wenn der Beeng aussen sehr lose "gepresst" ist (ich hatte schon solche, da konnte man aussen dranschnippen und der Tee fällt quasi auseinander wie ein Kartenhaus :D), dass er in solchen Fällen aussen wegen der etwas besseren "Luftzirkulation" auch schon etwas weiter entwickelt ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten, GoldenTurtle sagte:

Was für oben und unten gilt, gilt natürlich auch für ganz aussen! :D

Aber es kann mMn zusätzlich auch noch etwas anderes sein, wenn der Beeng aussen sehr lose "gepresst" ist (ich hatte schon solche, da konnte man aussen dranschnippen und der Tee fällt quasi auseinander wie ein Kartenhaus :D), dass er in solchen Fällen aussen wegen der etwas besseren "Luftzirkulation" auch schon etwas weiter entwickelt ist.

Genau das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar

568bedaf1914e_nisima-2016-01-05.thumb.jp

Ich bin erfreut und positiv überrascht von der Qualität von Porzellan, Glas und dem stabilen Sieb.

Filigrane, dünn wandige Teeutensilien für den täglichen Gebrauch mag ich nämlich nicht sonderlich.

Und doch sind die Utensilien nicht so dick wandig, wie man sie auch schon mal findet und die ehr einem absoluten Grobmotoriker zu empfehlen sind.

Ich empfinde dies im Rahmen der Yin Yang Philosophie als Männlich. Was aber nun gar nichts mit einer Geschlechter spezifischen Zuweisung im europäischen Sinn zu tun hat. 

Den Tee werde ich erst nach meinem grippalen Infekt beurteilen können. Schade, denn ich hatte mich so darauf gefreut. Aber die Geschmacksknospen machen im Moment einfach nicht mit. Simon einen schönen Dank für die Auswahl der Teeprobe "Roastet Dong Ding"! Die trifft bei mir genau ins Schwarze. Ich bin im Rahmen meiner Dong Ding Suche für meinen persönlichen Geschmack natürlich sehr begeistert. :thumbup: Und Deine Handgeschriebenen Tipps zur Zubereitung des Tees bringen eine geschätzte persönliche Note mit ins Paket. :) 

 

Link zu diesem Kommentar

Allerdings befindest du dich diesmal auf dem Holzweg. Der Tee wird ja bei euch oben wohl auch in geringen Mengen verfügbar - es war eine freudige Anregung zum hoffentlich baldigen Austausch mit dem einen oder anderen hier. Hätte ich angeben wollen, hätte ich den anderen Neuzugang erwähnt, über welchen hier leider wohl kein Austausch möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Juchu, hier kam heute auch mal wieder ein Teepaket an!

Durch das viele Mitlesen hier, wollte ich mich doch etwas mehr mit Oolong-Tee befassen und habe bei Chris von Chenshi-Chinatee bestellt.

Da ich bisher erst noch wenige Oolongsorten probiert habe, habe ich mich nach den Beschreibungen und Fotos auf der Seite für folgende beiden Tees entschieden:

- Aged Dahongpao (big red robe)

- Aged Charcoal Tienguanyin (iron godess of mercy)

Naja, und da meine bisherigen Kannen für Japantees genutzt werden, kam ich nicht umhin, dieses putzige Kugelfischkännchen (Yixing Zhuni 180 ml) mitzubestellen.  

Im Päckchen waren ausserdem zwei tolle Proben:

Shuijin Gui  und Classic TGY

Ich freue mich auch sehr über das beigelegte Teetuch, die Tasche und den Teepinsel! Vielen lieben Dank, Chris! :)

 

Jetzt sitze ich noch etwas gebannt vor den schönen Dingen und überlege, wie ich die Kanne am besten einweihe (ich hatte erst nach der Bestellung gelesen, dass Zhunis da anspruchsvolles TamTam wünschen).

Hat jemand Tipps? Auch gerne für die Zubereitung der Tees? 

 

@SilonijChai: wie gewünscht mit Teapets :)

IMG_3387.jpeg

IMG_3389.jpeg

IMG_3391.jpeg

IMG_3392.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@chenshi-chinatee merci! Dann muss es also gar nicht so aufwändig sein (mit Tee beträufeln und ziehen lassen etc.). An sich finde ich Einweihungsrituale schon eine feine Sache - es geht ja um etwas Besonderes. 

Das Kännchen ist wunderschön - und es stimmt schon, dass die Gefässe kleiner werden, je länger man hier im Forum dabei ist. ;)

Die zwei haben sich dann aufgeteilt: Madame übernahm die Blubberfolie, während der Monsieur sich über den Pinsel hermachen wollte. Die Fotosession habe ich dann lieber beendet. :lol:

IMG_3394.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Am 1/5/2016 um 18:17 schrieb Charyu:

Ich bin erfreut und positiv überrascht von der Qualität von Porzellan, Glas und dem stabilen Sieb.

Filigrane, dünn wandige Teeutensilien für den täglichen Gebrauch mag ich nämlich nicht sonderlich.

Und doch sind die Utensilien nicht so dick wandig, wie man sie auch schon mal findet und die ehr einem absoluten Grobmotoriker zu empfehlen sind.

Ich hoffe wir können dich - der du ein Equipment-Fetischist sein zu scheinst - auch mit unserem Tee überzeugen. Ausgewogen und balanciert magst du es wohl, was das bei Tee heißen mag, unterliegt wohl kaum einer Objektivität.

Ich bin gespannt :P 

Baldige Genesung und viel Spass mit den Tees

 

Link zu diesem Kommentar

 

@drunken_monkey Nun ja, ich hab meinen Spaß an Getöpfertem. Und wenn es dann auch noch für die alltägliche Praxis der Teezubereitung taugt, um so besser. 

 

Und ich habe eben schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ein Händler, der Equipment anbietet, dass für eine gute Praxis der alltäglichen Teezubereitung taugt, auch gut ausgewählten Tee anbietet, von dem ich genau so begeistert bin. 

:$ Ich geb zu, dass ich schon von dem "Dan Cong Mi Lan Xiang" genascht habe. Und selbst jetzt, wo meinen Geschmacksknospen jeden Tee recht flach rüber kommen ließen, bin ich von dem begeistert. Ausdauernd, Wandlungsfähig, vielfältig im Geschmack,  ausgewogen und balanciert. Nach dem chin. Prinzip ein Yin Yang Tee. Ich glaub der haut mich ganz und gar um, wenn meine Geschmacksknospen wieder richtig funktionieren. 

Ich hab nicht umsonst den DC ausgewählt. Hatte ja in der letzten Zeit Gelegenheit die Bandbreite von DC kennen zu lernen. Nur wenige davon konnten mich persönlich und meine Geschmacksvorlieben überzeugen.

Aber ich will Euch nicht zu sehr loben, sonst setzt ihr die Preise noch rauf. :P

Aber mal ehrlich, welchem Händler traust Du in Bezug auf tiefgreifendere Kenntnis von Sencha & Co. mehr zu. Einem Händler der solche Steingut Teekannen 568ee9e748004_SteinzeugTeekanne.jpg.b974 für Sencha anbietet oder einem der eine  Banko-Yaki Kyusu 568ee9e9d58b6_BnakoKyusu.jpg.22c1012dfc0 solcher Art anbietet?

Letztere besitze ich mit 150ml und Rundsieb und schätze diese außerordentlich für Sencha, Shincha und Kabusecha. 

 

Link zu diesem Kommentar

soooo.... dann halte ich mal auch hier meine letzten lieferungen fest.

bewertungen und eindrücke dann in meiner "chronologie"

jüngst von thés du japon:

Kama-iri:

Kumamoto,Amakusa (Yabukita)

Sencha:

Shizuako, Ashikobo (Oku-midori)

Shiga Shigaraki,Asamiya (Asatsuyu)

Shizuoka, Kawane-Honcho (Oku-hikari)

Okayama, Mimasaka,Kaita (Ryôfû)

Boazhong:

Miyazaki,Gokase (Sayaka Minami )

 

Manßhardt (Teeauslese):

Darjeeling SFTGFOP Turzum autumnal

DJ FTGFOP Risheehat sec.fl

Nepal Jun Chiabari sec.fl.

China Hong Da  Hao kbA. (Guangxi)

China Yunnan Dian Hong

Formosa Everspring (Jade) Mingjian

China Xin Gong Yi (White Oolong)

 

Maiko : ... (ja ich habs tatsächlich gewagt :D )

Gyokuro "Higashi-yama"

Sencha "Kyo no tsuyu"

Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato"

 

 

wären noch weitere, aber die liste würde den rahmen sprengen :lol:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb phoobsering:

Maiko : ... (ja ich habs tatsächlich gewagt :D )

Sencha "Kyo no tsuyu"

Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato"

Spannende Bestellung!

Ist der Kyo no Tsuyu einer von den neu angebotenen Biosenchas aus dem letzten Winterangebot? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zu dem Geschmack der Senchas sagen könnte.

Der Karigane gehört zu meinen Lieblingsalltagstees. :)

Link zu diesem Kommentar

den karigane find ich auch klasse.

der sencha... naja...i-wie bin ich keine uji-typ

er ist nicht schlecht, aber mir fehlt bei uji immer was... meist zu grasig, zuwenig umami oder zu wenig süße.

ich finde ihn eher mittelmäßig, vergleiche ich ihn mit gleichteuren tees von tdj .

selbst ein miyazaki von sunday.de für 7 oder 8€ konnte locker mithalten... vom subjektiven war er sogar besser

 

warum mir jetzt der karigane so zusagte... k.a.

 

der gyokuro ist auch nicht so prall in meinen augen...werde noch was dazu schreiben

Link zu diesem Kommentar

5690205e08735_2016-01-08Teehaus_Cln.thum

Den Mi Lan Xian Purple Haze und den Mi Lan Xian Wild Smile Woodong hatten wir heute in der Parallelverkostung im Teehaus Cöln beim Offlinetreffen Köln. Der 2014 Dong Ding Special Hot Stone wurde hier im Forum ja bereits zur Spitzenklasse gezählt -> Traditioneller Dong Ding - weshalb die Tradition dem Trend unterworfen ist

Link zu diesem Kommentar
Am 1/7/2016 um 00:10 schrieb Charyu:

 

@drunken_monkey Nun ja, ich hab meinen Spaß an Getöpfertem. Und wenn es dann auch noch für die alltägliche Praxis der Teezubereitung taugt, um so besser. 

Mit der Zeit werden wir unser minimalistisches aber solides Alltagsequipment sicherlich noch um einige Einzelstücke erweitern.

Zitat

:$ Ich geb zu, dass ich schon von dem "Dan Cong Mi Lan Xiang" genascht habe. 

Es freut mich zu hören, dass der Tee dir gefällt :) 

Für uns ist es wichtig am Anfang soviel Feedback wie möglich zu bekommen.

 

Bei mir war heute ein 2015 Muzah Tie Guan Yin im Gaiwan, leider habe ich das Gefühl dass mir bei solchen TGYs eher die für ein paar Jahre gelagerten Tees schmecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...